Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.535

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage


    Ich danke allen fürs Feedback
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  2. #22
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.535

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Nachtrag: nicht Wasserdampf sondern richtigerweise Wassernebel:

    https://feuerloescher-ratgeber.de/demo/
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.682

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    [...]


    Und leg dir lieber eine Löschdecke in die Küche. Zu Wasser- und den "Salz" haltigen Löschern, hat man ja schon was geschrieben.


    Stephan
    Absolute Empfehlung: Da meistens die Pfanne in Flammen steht, Decke drüber. Damit kann auch ein/e ungeübte/r etwas erreicht. Umgang mit Löschern sollten geübt werden.

    Thema Garage: Ich würde einen Pulverlöscher nehmen. Wenn da mal was brennen sollte, hast du ein ganz anderes Problem als einen möglichen Korrosionsschaden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Nachtrag:

    Für den Pulverlöscher hatte ich schon den Umzug ins Dachgeschoss im Auge. Viel Holz und alte Klamotten.

    Beim Kessel der Gasheizung habe ich auch Pulver.

    Im Haus selber habe ich Wasser, weil erstens damit (angeblich) auch brennendes Öl in der Küche geht und das für Dokumente auch gut sein soll.

    @Joerg
    Das mit dem "schwerer" ist mir auch bewusst, aber da muss das Tor offen sein, damit ich raus kann. Mir ist nicht klar, wie schnell sich das verflüchtigt.

    Ich hatte an ein Loch in halber Höhe im geschlossenen Tor gedacht, durch das ich den Schlauch schiebe. Da passt aber die Trichter nicht durch.
    Holzt, Textilien, Matratzen und so weiter werden immer mit Wasser gelöscht alles andere funktioniert nicht weil Glutnester den Brand sonst wieder neu entfachen können.
    Man kann Feuer mit drei Methoden löschen:
    Sauerstoff entziehen (z.b Pulver, Gas)
    Temperatur runter kühlen(mit Wasser,...)
    oder das Brandmittel entziehen (z.b. eine Schneise in den Wald schlagen).

    Man sollte genau wissen was man wofür einsetzt. Als Laie kann man viel falsch machen vor allem nicht nur draufhalten sonder von vorne nach hinten löschen.
    Geändert von Reinhard (18.08.2019 um 15:25 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #25

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Bei den Pulverlöschern sollte niGS von irgendwelchen Salzen zu lesen sein. Wurde bei den Lehrgängen immer drauf hingewiesen. Es geht da weniger um Rost, als um die Problematik die auch Winterfahrer kennen. Die Elektrik macht Kummer. . .


    @Claus, schön für dich. Ein Freund durfte danach die ganze Bude renovieren. Stichwort: Verbindungstür von der Tiefgarage zum Haus. Gut, ein Löscher hätte ihm da auch niGS genutzt. Ist wie bei vielen Versicherungen. Man hat sie und ist doch froh, wenn man sie nie in Anspruch nehmen muß.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #26
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Auch mit einem CO2 Löscher wirst du nur einen Entstehungsbrand löschen können, aber seltener ein größeres, sich schnell ausbreitendes Feuer.

    Ich hätte keine Bedenken, z.B. bei Schweißarbeiten einen CO2 Löscher mit kurzen Stößen einzusetzen. Das der bei offenem Tor wirkungslos sein soll, könnte ich bisher nicht feststellen. Auf die Flammen gerichtet, verlöschen diese schlagartig.

    Ein Feuer, das man dadurch zu löschen gedenkt in dem die ganze Garage unter CO2 setzt ist für einen Handfeuerlöscher, egal welcher Größe schon zu groß. Da ist dann, wenn nicht bereits geschehen, die 112 oder 998 telefonisch anzuwählen.
    Sehe ich (35 Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr) genau so.
    Bei offenem Garagentor einen C02-Löscher zu verwenden, halte ich für absolut unbedenklich. CO2 löscht durch folgende Wirkung: es wird Sauerstoff verdrängt und das Brandgut wird abgekühlt.
    Dir Garage mit CO2 zu fluten ist nicht möglich, ein 2-kg-Löscher erzeugt nicht mal 1 Kubikmeter CO2-Gas, da hat man in einer durchschnittlichen Garage gerade mal handbreit CO2 am Boden.

    Bei Benzinbränden sollte man die Gefahr einer spontanen Wiederentzündung an heissen Gegenständen nicht unterschätzen, auf jeden Fall so viel Benzin wie möglich auffassen und die Garage gut lüften.
    Was bei Benzin noch gilt: Benzindämpfe sind schwerer als Luft und sammeln sich in Gullys etc., da ist es gut möglich, dass einem bei Wiederentzündung ein Gullydeckel um die Ohren fliegt.

    Beim geringsten Zweifel, dass man die Lage selbst unter Kontrolle bringt: 112 rufen. Und keine Angst, Brandeinsätze sind i.d.R. kostenlos. Auch wenn man den Brand selber löschen konnte, kein Problem, wir von der Feuerwehr schauen uns die Sache nochmal genau an und rücken im Idealfall unverrichteter Dinge wieder ab.

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Holzt, Textilien, Matratzen und so weiter werden immer mit Wasser gelöscht alles andere funktioniert nicht weil Glutnester den Brand sonst wieder neu entfachen können.
    Da muss ich widersprechen. Auch die o.g. Materialien kann man mit einem Pulverlöscher gut löschen, nur muss man dannach das abgelöschte Zeugs auf Glutnester untersuchen, bzw. ins Freie räumen und dann mit reichlich Wasser nachlöschen.

    Grundsätzlich gilt, je schneller man einen Brand bekämpft um so effektiver wird die Brandbekämpfung und um so kleiner wird der Brandschaden sein. Lieber irgendeinen Feuerlöscher zur Brandbekämpfung verwenden (Achtung: Ausnahme Fettbrand) als abzuwarten bis die Feuerwehr kommt.
    Geändert von Brezus (18.08.2019 um 23:48 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von Brezus Beitrag anzeigen
    Sehe ich (35 Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr) genau so.

    >Da muss ich widersprechen. Auch die o.g. Materialien kann man mit einem Pulverlöscher gut löschen, nur muss man dannach das abgelöschte Zeugs auf Glutnester untersuchen, bzw. ins Freie räumen und dann mit reichlich Wasser nachlöschen.<
    Im Grunde habe ich nichts anderes gesagt mein Text war die kurze Fassung.
    Klar kann man mit einem Pulverlöscher viele Materialien löschen nur wenn genügend z.B. Matratzen oder Holz brennt wird sich bei Pulver das Feuer durch Glutnester immer wieder entfachen.
    Wie ich schon schrieb man muss wissen was man tut und das ist einem Laien halt nicht vorhanden deswegen ist es ja auch bei 99% aller Brände zur Sicherheit wichtig die Feuerwehr zu rufen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #28

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Greta segelt nach New York und Du ziehst in Erwägung mit CO 2 zu löschen. 🙄

    Ich schraube nur seit rund 40 Jahren und habe noch nie etwas abgefackelt.

    Gruß
    Claus


    Hallo Claus,

    als beim schweißen die Diodenplatte des Schweißgerätes sich abfackeln wollte, war ich froh einen ABCF Löscher griffbereit gehabt zu haben.
    OK, ist aber auch schon dreißig Jahre her.

    Dann hab ich ja noch zehn Jahre........................

    Bahnhöfliche Grüße aus dem Poppenläurer Bahnhof vom Tom.

  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von Brezus Beitrag anzeigen

    Beim geringsten Zweifel, dass man die Lage selbst unter Kontrolle bringt: 112 rufen. Und keine Angst, Brandeinsätze sind i.d.R. kostenlos. Auch wenn man den Brand selber löschen konnte, kein Problem, wir von der Feuerwehr schauen uns die Sache nochmal genau an und rücken im Idealfall unverrichteter Dinge wieder ab.



    Da muss ich widersprechen. Auch die o.g. Materialien kann man mit einem Pulverlöscher gut löschen, nur muss man dannach das abgelöschte Zeugs auf Glutnester untersuchen, bzw. ins Freie räumen und dann mit reichlich Wasser nachlöschen.

    Grundsätzlich gilt, je schneller man einen Brand bekämpft um so effektiver wird die Brandbekämpfung und um so kleiner wird der Brandschaden sein. Lieber irgendeinen Feuerlöscher zur Brandbekämpfung verwenden (Achtung: Ausnahme Fettbrand) als abzuwarten bis die Feuerwehr kommt.
    Hallo,

    ich mußte vor Jahren nachts um drei Uhr mal einen durch Brandstiftung gelegten Brand im Wintergarten meiner damaligein Mietwohnung löschen. War ein Stapel mit Decken, Sitzauflagen und Gartenmöbel.
    Ohne einen Pulverlöscher hätt ich da keine Chance gehabt. Ich konnte das Feuer damit eindämmen und den ganzen Kram (fast einen halben cbm Zeug) auf die Terrasse zerren.
    Mit Wasser wär das nie gegangen, ich hab den Rest dann damit abgelöscht, die Rauchentwicklung wr gewaltig und du brauchst richtig viel Wasser !!!
    Hätt ich nie gedacht, dass ein Pulverlöscher so effektiv ist.
    Immerhin sind durch die Hitze alle Scheiben im Wintergarten geplatzt!

    Die Feuerwehr kam dann wie ich fertig war. Wenn ich auf die gewartet hätte wär die Bude abgefackelt.
    Ausser eine Brandblase an meinem Fuß gab es auch keine größeren Personenschäden... (wenn man in T-Shirt und Unterhose löscht passiert das halt )

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    ....Was mir nicht klar ist, wie sich die 320 Bar Aufladung auf den Trichter am Schlauchende auswirken. Schleudert das herum?
    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    ....Die Garage mit CO2 fluten zu wollen, ist doch ein Witz. Auch CO2 muss in hoher Konzentration auf den im Entstehen befindlichen Brand gerichtet werden. Im übrigen gibt es keinen “Rückschlag“, das Gas hat praktisch keinen Druck, wenn es aus der Düse kommt. ..
    Mit einem CO2-Schneelöscher wie Du ihn am Start hast, kann man sehr wohl bei geöffnetem Tor einen entstehenden Brand löschen. Das CO2 (übrigens mit ca. 50-60 bar druckverflüssigt, wo steht 320 bar?) strömt durch die enorme Abkühlung bei der Expansion fast drucklos als Schnee (Trockeneis) aus, kühlt die Brandstelle und verdrängt die Luft.

    Wäre die Anwendung akut lebensgefährlich, gäbe es das Gerät nicht als Handlöscher.

    Anders ist das bei CO2-Löschanlagen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier