Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.512

    CO2 Feuerlöscher in Garage

    Ich habe in der Garage einen Pulver ABC, einen Schaum AB und einen CO2. Klingt gut, aber ohne Konzept ist das eher Platzverschwendung.

    Das was im Wesentlichen brennen kann, das ist Benzin, bzpw. beim Filtertausch. Mangels Erfahrung ist mir bei der R850 rund ein Liter entgegen geschwappt.

    CO2 hinterlässt keine Spuren, ist aber lebensgefährlich, wenn man es im Raum stehend anwendet (ohne Sauerstoffmaske) oder man lässt das Tor auf, dann ist es wirkungslos.

    Meine Idee ist, dass ich im Falle des Falles das Garagentor entweder per Antrieb oder aber schneller per Reißleine schließe, vorher aber den Feuerlöscher vors Tor lege und das Ende hinten an einer Schiene befestige, die ich ich auslegen kann. Da habe ich eine Öse vorgesehen. Befestigung geht schnell. Die Schiene hat rund 5 kg.

    Das Tor selbst hat unten einen weichen Gummiwulst, der den Schlauch nicht zusammendrückt. Er hält den Schlauch aber duchaus in Position am Boden, so dass der Trichter in die Luft zeigt.

    Soweit die Theorie. Ausprobieren ist zwar besser als den Airbag im Auto mal zu testen, aber die Füllung ist dann raus. Kann ich natürlich neu befüllen lassen.

    Was mir nicht klar ist, wie sich die 320 Bar Aufladung auf den Trichter am Schlauchende auswirken. Schleudert das herum?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P8180221.jpg   P8180220.jpg   P8180219.jpg  
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Co2 ist schwerer als Luft , das sinkt also auf die Erde. Von der Erde aus muss erstmal der Raum gesättigt werden. Da würde es bei der Idee die Garage zu fluten doch eher Sinn machen den Feuerlöscher fest an der Wand max. Höhe Moppedtank direkt neben dem Tor in Richtung Garageninneres sprühend zu befestigen. So könnte man hinter dem Feuerlöscher stehend den ganzen aktivieren und Gefahrlos das Tor schliessen.

  3. #3
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    549

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Einen Pulverlöscher würde ich grundsätzlich nur dann benutzen, wenn Gefahr für Leben oder bauliche Substanz besteht.

    Wenn man kleinere, leicht zu löschende Brände mit dem Pulverlöscher löscht, hat man später Schbasss, den Mist wieder wegzubekommen, was teilweise unmöglich ist.

    Das Löschpulver ist ein Salz, was hervorragend die Korrosion unterstützt, bzw. anfacht.

    Deshalb halte ich meinem HALON-Löscher im Auto die Treue. Er wird auch in den nächsten Wagen umziehen.

    Also in der Garage nur CO2-Löscher oder Wasserlöscher oder Loschsand oder Löschdecke.
    Gruß Frank


  4. #4
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.512

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Nachtrag:

    Für den Pulverlöscher hatte ich schon den Umzug ins Dachgeschoss im Auge. Viel Holz und alte Klamotten.

    Beim Kessel der Gasheizung habe ich auch Pulver.

    Im Haus selber habe ich Wasser, weil erstens damit (angeblich) auch brennendes Öl in der Küche geht und das für Dokumente auch gut sein soll.

    @Joerg
    Das mit dem "schwerer" ist mir auch bewusst, aber da muss das Tor offen sein, damit ich raus kann. Mir ist nicht klar, wie schnell sich das verflüchtigt.

    Ich hatte an ein Loch in halber Höhe im geschlossenen Tor gedacht, durch das ich den Schlauch schiebe. Da passt aber die Trichter nicht durch.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Der Trichter ist bei deinem Vorhaben sowieso über , der ist nur gut wenn man direkt und nah an den Brandherd geht. Du willst lediglich den Raum fluten. Weg mit dem Ding.

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.985

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Man kann ausrechnen was benötigt wird

    https://brandschutz.portal.bgn.de/8202
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von Bogus Beitrag anzeigen
    Einen Pulverlöscher würde ich grundsätzlich nur dann benutzen, wenn Gefahr für Leben oder bauliche Substanz besteht.

    Wenn man kleinere, leicht zu löschende Brände mit dem Pulverlöscher löscht, hat man später Schbasss, den Mist wieder wegzubekommen, was teilweise unmöglich ist.

    Das Löschpulver ist ein Salz, was hervorragend die Korrosion unterstützt, bzw. anfacht.

    Deshalb halte ich meinem HALON-Löscher im Auto die Treue. Er wird auch in den nächsten Wagen umziehen.

    Also in der Garage nur CO2-Löscher oder Wasserlöscher oder Loschsand oder Löschdecke.
    Du weisst aber, dass Halon seit 1991 verboten ist (ausser mit Ausnahmegenehmigung, die Du wohl eher nicht hast), oder ?

    https://www.buzer.de/s1.htm?g=FCKW-H...dnung+1991&f=1

    siehe auch https://www.phoenixfeuerschutz.de/20...ittel-zum.html
    Geändert von BMW-Guzzi (18.08.2019 um 12:50 Uhr) Grund: Ergänzung
    Viel Spaß
    Christian

  8. #8
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    549

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Brennendes Öl in der Küche/Pfanne löscht Du mit einem Wasserlöscher nur einmal bzw. Keinmal, weil Du danach aussiehst wie ein bekannter Rennfahrer.

    Für Kückenbrände mit Fett und Öl nimmt man Löscher mit einer „F“ Kennzeichnung!

    Schau Dir auf der YouTube mal Feuerwehr Videos an, dann weißt Du bescheid.
    Gruß Frank


  9. #9
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    549

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von BMW-Guzzi Beitrag anzeigen
    Du weisst aber, dass Halon seit 1991 verboten ist (ausser mit Ausnahmegenehmigung, die Du wohl eher nicht hast), oder ?

    https://www.buzer.de/s1.htm?g=FCKW-H...dnung+1991&f=1

    siehe auch https://www.phoenixfeuerschutz.de/20...ittel-zum.html
    Weiss ich. Er ist aber nun mal da. Wenn ich ihn benutzen muss, bestehen ohnehin noch ganz andere Gefahren für die Umwelt.
    Gruß Frank


  10. #10

    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    22

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Nachtrag:

    Im Haus selber habe ich Wasser, weil erstens damit (angeblich) auch brennendes Öl in der Küche geht und das für Dokumente auch gut sein soll.
    Kann man machen, sollte man aber nicht. Es sei denn, du stehst stehst in feuerfester Kleidung da und hast einen schnellen Fluchtweg parat.
    Hast du schon mal in eine Pfanne mit heißem Öl oder Fett einen Tropfen Wasser reingeworfen? Was glaubst du was passiert, wenn eine größere Menge Wasser in mit mehreren hundert Grad brennendes Öl kommt und schlagartig verdampft?
    Im günstigsten Fall entsteht eine heftige Stichflamme im ungünstigsten Fall provozierst du eine heftige Fettexplosion.
    Das ganze kommt dann einem "heißen Abriss" gleich.
    Geändert von OstseeEngel (18.08.2019 um 13:02 Uhr)
    Viele Grüße von der Ostsee
    Mayk

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier