Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Sehe ich genauso . Aus der Erbschaft meines Vaters habe ich auch einen Halon Löscher. Hängt griffbereit in der Garage. Ist bei uns zwar auch verboten, aber das Ding ist da .

    Was würde wohl passieren wenn ich den Löscher umweltfreundlich entsorge? Genau, das Halon kommt dann nutzlos in die Atmosphäre.

    Dann präferiere ich im Falle des Falles, das Halon sinnvoll zu verwenden!

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Bogus Beitrag anzeigen
    Weiss ich. Er ist aber nun mal da. Wenn ich ihn benutzen muss, bestehen ohnehin noch ganz andere Gefahren für die Umwelt.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #12
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Vor allem, wenn ein kleiner Fahrzeugbrand mit dem HALON-Löscher wirkungsvoll bekämpft und das Fahrzeug danach wieder repariert werden kann.
    Das kann man nach dem Einsatz eines Pulverlöschers getrost vergessen, dann lieber abfackeln lassen.
    Gruß Frank


  3. #13
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von OstseeEngel Beitrag anzeigen
    Kann man machen, sollte man aber nicht. Es sei denn, du stehst stehst in feuerfester Kleidung da und hast einen schnellen Fluchtweg parat.
    Zitat Zitat von OstseeEngel Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal in eine Pfanne mit heißem Öl oder Fett einen Tropfen Wasser reingeworfen? Was glaubst du was passiert, wenn eine größere Menge Wasser in mit mehreren hundert Grad brennendes Öl kommt und schlagartig verdampft?
    Im günstigsten Fall entsteht eine heftige Stichflamme im ungünstigsten Fall provozierst du eine heftige Fettexplosion.
    Das ganze kommt dann einem "heißen Abriss" gleich.


    Hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Diese Art Löscher ist für Brandklasse F. Hat nichts mit Wasser zu tun, was man drauf kippt.

    https://steiner-feuerschutz.de/brandklassen/

    Edit: Hier isser.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P8180223.jpg  
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Und ob dein Trichter rumschleudert! Da willste nicht neben stehen.

    Ich würde vorschlagen, du installierst was festes. So in 1,80m Höhe. auf beiden Seitenwänden der Garage. Seh' ich immer mal wieder bei Prüfständen für Verbennungsmotoren.

    Reicht der Löscher denn für den Rauminhalt einer Garage?


    Und leg dir lieber eine Löschdecke in die Küche. Zu Wasser- und den "Salz" haltigen Löschern, hat man ja schon was geschrieben.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Ich habe in der Garage einen Pulver ABC, einen Schaum AB und einen CO2. Klingt gut, aber ohne Konzept ist das eher Platzverschwendung.

    Das was im Wesentlichen brennen kann, das ist Benzin, bzpw. beim Filtertausch. Mangels Erfahrung ist mir bei der R850 rund ein Liter entgegen geschwappt.

    CO2 hinterlässt keine Spuren, ist aber lebensgefährlich, wenn man es im Raum stehend anwendet (ohne Sauerstoffmaske) oder man lässt das Tor auf, dann ist es wirkungslos.

    ......
    Auch mit einem CO2 Löscher wirst du nur einen Entstehungsbrand löschen können, aber seltener ein größeres, sich schnell ausbreitendes Feuer.

    Ich hätte keine Bedenken, z.B. bei Schweißarbeiten einen CO2 Löscher mit kurzen Stößen einzusetzen. Das der bei offenem Tor wirkungslos sein soll, könnte ich bisher nicht feststellen. Auf die Flammen gerichtet, verlöschen diese schlagartig.

    Ein Feuer, das man dadurch zu löschen gedenkt in dem die ganze Garage unter CO2 setzt ist für einen Handfeuerlöscher, egal welcher Größe schon zu groß. Da ist dann, wenn nicht bereits geschehen, die 112 oder 998 telefonisch anzuwählen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Ich denke drüber nach.

    Den Wasserlöscher habe ich falsch tituliert. Ist eigentlich Wasserdampf. Hier ein Film, der beides dokumentiert: Wasser drauf kippen und Wasserdampf: https://www.youtube.com/watch?v=qXu2-h4gsVI
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  7. #17

    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    22

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen


    Hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Diese Art Löscher ist für Brandklasse F. Hat nichts mit Wasser zu tun, was man drauf kippt.

    https://steiner-feuerschutz.de/brandklassen/

    Edit: Hier isser.
    Ok, dann nehme ich (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sogenannte Fettbrandlöscher gibts hier auch. Die haben aber recht wenig mit Wasserlöschern zu tun. Inhalt ist eine hochprozentige Salzlösung.
    Viele Grüße von der Ostsee
    Mayk

  8. #18
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Sehe ich ähnlich wie Luggi: mit einem Handfeuerlöscher löscht man Brände, die sich im Entstehen befinden. Also das auslaufende Benzin hat sich gerade entzündet, die Funken der Flex einen Lappen in Flammen gesetzt usw., Man ist dabei, wenn der Brand entsteht.

    Dazu muss der Rüssel des Löschers auf die Brandstelle gerichtet werden. Wird es zu heiß, kann man mit dem Handlöscher nichts mehr ausrichten, läuft besser weg und ruft die Feuerwehr.

    Die Garage mit CO2 fluten zu wollen, ist doch ein Witz. Auch CO2 muss in hoher Konzentration auf den im Entstehen befindlichen Brand gerichtet werden. Im übrigen gibt es keinen “Rückschlag“, das Gas hat praktisch keinen Druck, wenn es aus der Düse kommt.

    Warum denn keine Schaumlöscher? Die habe ich überall in Haus, Werkstatt und Garage. Einfach und universell anzuwenden, verursachen keine Spätschäden wie Pulver. Den Fettbrand in der Küche löscht man mit einem Deckel.

    Meint Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  9. #19
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Zitat Zitat von OstseeEngel Beitrag anzeigen
    Ok, dann nehme ich (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sogenannte Fettbrandlöscher gibts hier auch. Die haben aber recht wenig mit Wasserlöschern zu tun. Inhalt ist eine hochprozentige Salzlösung.
    Wasserdampf. Siehe Film.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  10. #20
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    Eicon05 AW: CO2 Feuerlöscher in Garage

    Greta segelt nach New York und Du ziehst in Erwägung mit CO 2 zu löschen. 🙄

    Ich schraube nur seit rund 40 Jahren und habe noch nie etwas abgefackelt.

    Gruß
    Claus

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier