Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Wer kann Zündkerzengewindeloch Zuschweißen und neu Schneiden

    Ich habe jetzt auch schon einige Methoden ausprobiert, Helicoil fand ich am ungeeignesten, Time Sert hat einmal geklappt, einmal nicht und Eines kam irgendwann mir der Kerze raus. Ich habe noch ein Drittes ausprobiert, auch mit Buchsen, hat verheerende Wirkungen gehabt
    Am Ende wurden alle Gewinde repariert oder Köpfe aus dem Fundus aufgearbeitet und verbaut.
    Ich bin zu blöd für so etwas. (aber nicht zu doof ein Kerzengewinde zu versauen)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #12
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Wer kann Zündkerzengewindeloch Zuschweißen und neu Schneiden

    Man muss bei Time Sert genügend tief senken, damit sich die Gewindebuchse breit machen kann. Macht man das nicht, kommt die Buchse beim Kerzenwechsel wieder mit raus. Also genau nach Plan arbeiten, dann passt das. Man braucht eine 14x1,25 Buchse 17mm lang.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  3. #13

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Wer kann Zündkerzengewindeloch Zuschweißen und neu Schneiden

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    ... Also genau nach Plan arbeiten, dann passt das. Man braucht eine 14x1,25 Buchse 17mm lang.
    Die unteren Gewindegänge der Buchse werden unten am
    stärksten geweitet bzw. gepresst.

    Ich hatte mit der Buchse bei der 90S nie Probleme, obwohl man
    bei den Gusszylindern die Kerzen ja nun nicht selten rausschraubt.
    .

  4. #14
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Wer kann Zündkerzengewindeloch Zuschweißen und neu Schneiden

    ...einige Methoden ausprobiert, Helicoil fand ich am ungeeignetsten, Time Sert hat einmal geklappt, einmal nicht und Eines kam irgendwann mit der Kerze raus.
    Hallo,

    bei der Gewindereparatur hat man 2 Möglichkeiten. Auftragsschweissen oder Helicoil bzw. Einsatzbuchse. Erstere ist aufwändig und teuer, die zweite schnell und billig. Erstere kann "ewig" halten (wenn man die Kerzen korrekt anzieht), zweite ist von begrenzter Dauer. Nach fast 40 Jahren Q schrauben ist mir das klar geworden, anderen scheinbar nicht (oder es stecken wirtschaftliche Gründe dahinter. Geh mal zu XY, der hat das schon hundert mal gemacht). Und dann wird einem, dem bereits ein Helicoil vereckt ist auch noch eine -Bigsert Buche- empholen.

    Kommen wir mal zum technische. Ganz einfach gesagt; ein luftgekühlter Motor erzeugt unter ungüstigen Bedingungen so hohe Temperaturen das ein Gewindeeinsatz gar nicht halten kann, jedenfalls nicht in Alu-Guss, nicht in der Q. Ich habe genug derart reparierte Köpfe gesehen. Einige halten auch etliche 10.000Km, und dann steht man in der Pampa...

    Was ich auch schon gesehen habe sind Haarrisse zwischen dem Kerzengewinde und den Ventilsitzringen (bei intakten original Gewinde). Jedes Aufbohren kann doch nur ein verschlimmbessern sein.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (20.08.2019 um 20:19 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #15
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Wer kann Zündkerzengewindeloch Zuschweißen und neu Schneiden

    Was hervorragend funktioniert, ist Laser-Auftragsschweißen. Da ist der Wärmeeintrag sehr lokal, darum halten sich die Kollateralschäden stark in Grenzen. Da wird das Loch auch nicht komplett zugebrutzelt sondern wirklich nur so viel wie nötig aufgeschweißt.
    Helicoil nimmt man eigentlich gar nicht für Kerzengewinde, TimeSert funktioniert richtig eingebaut hervorragend und ist durch den Bund auch absolut öl-und gasdicht.
    Ich habe schon etliche davon in Porsche und Laverda Köpfen verbaut, war bisher immer problemlos. Allerdings hatte ich auch schon (fremde) Köpfe auf dem Tisch bei dem die TimeSert Buchse oder ein eventueller Nachbau davon mitsamt der Kerze beim Kerzenwechsel raus kam.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #16

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Wer kann Zündkerzengewindeloch Zuschweißen und neu Schneiden

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... Kommen wir mal zum technische. Ganz einfach gesagt; ein luftgekühlter Motor erzeugt unter ungüstigen Bedingungen so hohe Temperaturen das ein Gewindeeinsatz gar nicht halten kann, jedenfalls nicht in Alu-Guss, nicht in der Q. Ich habe genug derart reparierte Köpfe gesehen. Einige halten auch etliche 10.000Km, und dann steht man in der Pampa...
    Wenn das an den hohen Temperaturen läge,
    dürfte auch eine Kerze nicht halten?

    Meine Buchsen haben deutlich länger gehalten,
    bis ich die Köpfe und Zylinder wegen "ausgelutscht" kurzerhand gewechselt habe.
    ffritzle
    Geändert von ffritzle (21.08.2019 um 09:07 Uhr)
    .

  7. #17

    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    5

    AW: Wer kann Zündkerzengewindeloch Zuschweißen und neu Schneiden

    Servus zusammen. Probiers mal bei Fa. Haering (Motorenschleiferei) in Regensburg. Hab gute Erfahrungen mit Haering gemacht.

  8. #18

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    9

    Eicon05 AW: Wer kann Zündkerzengewindeloch Zuschweißen und neu Schneiden

    Hallo zusammen,
    ich bedanke mich für alle Antworten, ich durch Zufall eine kleine Motorwerkstatt gefunden der mir eine Gewindebuchse eingebaut hat.

    Gruß
    Reinhold

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Wer kann Zündkerzengewindeloch Zuschweißen und neu Schneiden

    Hallo,

    ich bin ja belehrbar, ok, wer diesen Werkzeugsatz sein eigen nennt und damit umgehen kann, montiert ein Time Cert höchstwahrscheinlich dauerhaft (Bild 1).

    Mit einem Big Cert habe ich nach wie vor Bauchschmerzen was die Q anbelangt. wie viel Millimeter -Fleisch- verbleiben denn zwischen der grossen Buchse und den Ventilsitzringen? (Gruselbild 2, Haarriss).

    Was immer mehr im KFZ Bereich Einzug hält, H.C. hat es bereits erwähnt, ist Laserschweissen (Bild 3) und die Nachbearbeitung (Bild 4). Ich würde noch weiter gehen und mir das Kerzenloch so weit zuschweissen lassen das man ein 12er Gewinde schneiden kann. 12er Kerzen sind in zwischen der Standard, man braucht halt einen 16er Kerzenschlüssel, und neue Kerzenstecker (Bild 5).

    gruss peter

    Sorry, die Bilder geraten mir irgendwie immer durcheinander
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DoZü 1 Lasergeschweisst.jpg   Time Cert Werkzeug ohne Einsätze.jpg   Haarriss Kerzengewinde.jpg   DoZü NGK Kerzen.jpg   DoZü Gewinde.jpg  

    Geändert von R 110 ES Peter (24.08.2019 um 20:45 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier