Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Ausgleichsrohr

    BMW hat ja seit Einführung der /5 Baureihe die Schalldämpferanlagen stetig weiter entwickelt.

    Da ging es zum einen immer um die Leistungsfindung, schließlich musste man, besonders in den 70er und 80er Jahren, versuchen, an die überlegenen Japaner heran zu kommen, und später vor allem um die Geräuschreduzierung um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen.

    So hatten die ersten Jahre die Maschinen ein Interferenzrohr vor dem Motor bei 38er Krümmern. Mit den 70PS RS und RT Motoren kamen dann 40er Krümmer. (Leistung)
    Ab Mj. 81 dann wieder 38er Krümmer aber mit zweitem Rohr unter dem Getriebe. (Lärm)
    Die Monolever ab 85 bekamen dann zusätzlich zum Interferenzrohr vorne einen voluminösen Sammler (2in2) vor dem Hinterrad.
    Die G/S und ST hatten 36er Krümmer ohne Interferenzrohr und einen kleinen Sammler (2in1).
    Die späteren GS Modelle und RxxR hatten ebenfalls nur 36er Krümmer, zusätzlich aber ein relativ dünnes Interferenzrohr und dazu einen richtig fetten Sammler unter dem Getriebe.

    Wenn ich ab meiner aktuellen ST die Serienkonfiguration höre, klingt sie mit 1000er Zylindern recht "hart", man kann die einzelnen Explosionen gut selektieren.
    Ich habe an meiner Maschine jetzt GS Krümmer (Baugleich mit denen der RxxR) und einen leicht eingekürzten GS Sammler (kürzere Schwinge als GS) montiert, das Auspuffgeräusch ist dadurch wesentlich weicher und für meine Ohren angenehmer geworden. Die einzelnen Explosionen verschwimmen zu einem breiteren Klangteppich.
    Um Unterschiede in der Leistungsentfaltung zu dokumentieren, müsste man mit beiden Konfigurationen auf einen Leistungsprüfstand.
    Vom Gefühl (Popometer) her würde ich sagen, dass der Motor insgesamt ein breiteres Drehmomentband bekommen hat.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Ausgleichsrohr

    Das entspricht ziemlich genau auch meinen Erfahrungen.
    Interferenzrohre und besonders auch große Sammler begradigen den Drehmomentverlauf und sorgen für mehr Drehmoment. Deutlich zu merken bei dem Vergleich zwischen den 800ern Monos und den G/S und ST´s die ja vom Motor und Ansaugtrakt identisch sind.
    Die Monoanlage bringt locker 5 Nm mehr bei niedrigerer Drehzahl. Der Motor läuft deutlich ruhiger im Stand, hat früher brauchbare Leistung und drückt insgesamt auch ein paar PS mehr auf die Rolle. Die Monoanlage ist allerdings auch ne 2 in 2 mit weniger Rückstau.
    Mit den GS-Sammlern in Kombi mit dem hohen Auspuff hab ich wenig Erfahrung. Ich vermute es geht hier jedoch in die gleiche Richtung, nur vielleicht nicht ganz so ausgeprägt.
    Ich persönlich finde das etwas langweilig , ich mag halt den etwas steileren Drehmomentanstieg bei höherenTouren, das wirkt lebendiger als so eine Elektromotorchararakteristk.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier