Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    36

    Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Hallo, ich komme aus Regensburg und fahre seit kurzem meine zweite R75/5. Gekauft hatte ich sie als Original! Leider stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer den Motor auf 900 ccm umgebaut hat. Zuerst dachte ich, ok mehr Hubraum kann ja nicht schaden. Durch lesen in diesem Forum hatte ich auch schnell die Grundeinstellung für die Vergaser. Bei weiterem Zerlegen stellte sich raus, dass nicht nur die Kolben und Zylinder umgebaut wurden, sondern auch der Kopf mit Ventile, Schwungrad und Anlasser. Als die Schraube vom Fliehkraftversteller dann abgerissen ist, beschloss ich auf kontaktlose Zündung umzubauen. Ich bestellte von Silent Hektik das rundum Sorglospaket mit Lichtmaschine, Zündung, Zündspule, siehe Link

    https://www.silent-hektik.de/BMW_LiMa_mit_Zuendung.htm

    Seit dem Umbau dreht mein Anlasser (org. Bosch) zwar, aber nur 1-2 Sekunden. Ich dachte mir, evtl. Anlasser alt oder Batterie schwach. Darum tauschte ich den Bosch Anlasser gegen einen Valeo und die Batterie gegen eine Hawker. Das Anlasswiederholsperrrelais tauschte ich auch gleich gegen ein neues Originales. Leider ist das Symptom mit dem Anlassen geblieben. Ich habe hier alles mögliche Kreuz und Quer gelesen aber ich komme auf kein Ergebnis.

    Ich habe im Verdacht, das die Silent Hektik Lichtmaschine bereits so früh Strom liefert, dass das Anlasswiederholrelais den Anlasser sperrt (weil sie ja schon Strom liefert) aber noch nicht läuft. Mit sehr vielen Startversuchen (ca. 20 mal immer für 1 Sek. starten) läuft sie dann auch mal...

    Hab dann alles penibelst sauber eingestellt (ZZP, Ventile, Standgas, Vergaser syncronisiert). Hab auch alle Masseverbindungen angeschaut und jeden Steckverbinder. Was ich noch nicht gemacht hab ist der Wackelkontakt von meinen Zündschloss beseitigt (kann aber meines Erachtens nicht der Fehler sein). Das Ladekontrolllicht funktioniert auch so wie es sein soll, daher gehe ich mal davon aus alles richtig angeschlossen zu haben.

    Hat jemand eine Idee wie ich meinen Anlasser dazu bewegen kann länger zu drehen? Ich hab hier auch schon gelesen das Relais zu überbrücken und das blaue Kabel von der Ladekontrolle gegen Masse anzuschliesen. Das hab ich aber noch nicht probiert...

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin am verzweifeln!

    Grüsse Markus

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Zieh mal die beiden blauen Kabel am Anlasserrelais ab und verbinde sie direkt, den D+ Anschluss am Relais dann mit Masse verbinden: Wenn nun der Anlasser zuverlässig startet, dann hast du mit deiner Vermutung Recht.

    Hans
    Geändert von hg_filder (20.08.2019 um 09:44 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    36

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    D+ am Relais verbinden mit Masse? D+ und 31B sind gebrückt im Relais? Also egal welchen ich mit Masse verbinde? Geht dann die Ladekontrollleuchte noch und könnte ich dann das so lassen wenn mein Anlasser nun länger dreht? Hab ich dann die Wiederholsperre umgangen? Die bräuchte ich nämlich nicht...

    Hab auch noch gelesen das im Relais ein Poti drin ist, wenn man an dem ein Atomstel dreht soll es auch besser werden (was stellt man mit dem Poti ein?)

    Gruss Markus

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    GANZ WICHIG: Bitte nach meiner obigen Anleitung verbinden, ansonsten kann es zur Nichtfunktion der LiMa bis zu einem Kurzschluss kommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Nicht mit Kannonen auf Spatzen schießen, erstmal ein Bauteil nach dem anderem prüfen:

    1. Zündschloß: wenn es einen Wackler hat, dann bekommt im Fall der Fälle nix Strom. Also Kabel von Klemme 15 und 30 abziehen und verbinden, dann sollte Bremslicht, Hupe, Blinker, Zündung und Anlasser funktionieren.

    2. Funktion Anlasser: Anlasserdeckel ab und das dicke Pluskabel am Anlasser mit der Klemme am Magnetschalter brücken, dann sollte der Anlasser laufen.

    3. Anlasswiederholsperrrelais, gibt es so was überhaupt in einer 2V?
    Falls es das Anlasserrelais ist welches ich kenne sind folgende Anschlüsse dran:
    [Kabelfaben unter Vorbehalt]
    - geschaltete Masse von Kupplungsschalter (braun/weiß)
    - geschaltete Masse von Leerlaufschalter (braun/schwarz)
    - Plus von Batterie (rot)
    - geschaltetes Plus vom Anlassschalter (blau/weiß)
    - geschaltetes Plus zum Anlassermagnetschalter (schwarz)
    Durch enstpechendes Ausprobieren mit einer klassischen! Prüflampe kann man alle Kabelein- und -ausgänge hinreichend prüfen.
    Man kann auch das Relais komplett umgehen indem man das Kabel vom Anlassschalter mit dem zum Anlassermagnetschalter verbindet (restliche Kabel ab).
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

  6. #6

    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    36

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Aber der Anlasser dreht ja und der Motor startet auch. Anlasser dreht aber zu kurz um jedes Mal zu starten. Ist also eine Glückssache! Meine 75/5 hat definitiv das Anlasswiederholrelais. Mein Schaltplan sieht so aus wie in der DB von der /5, nur halt jetzt mit Silent Hektik Teilen.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Zitat Zitat von achim68 Beitrag anzeigen
    [...]

    3. Anlasswiederholsperrrelais, gibt es so was überhaupt in einer 2V?
    [...]
    Ja, wenn auch anders als im klassischen Automobilbau: Das Anlasserrelais wird über die LiMa statt über Leerlauf/Kupplung geschaltet. D.h. liefert die LiMa Spannung, fällt das Relais ab.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Zitat Zitat von achim68 Beitrag anzeigen
    Nicht mit Kannonen auf Spatzen schießen, erstmal ein Bauteil nach dem anderem prüfen:

    1. Zündschloß: wenn es einen Wackler hat, dann bekommt im Fall der Fälle nix Strom. Also Kabel von Klemme 15 und 30 abziehen und verbinden, dann sollte Bremslicht, Hupe, Blinker, Zündung und Anlasser funktionieren.

    2. Funktion Anlasser: Anlasserdeckel ab und das dicke Pluskabel am Anlasser mit der Klemme am Magnetschalter brücken, dann sollte der Anlasser laufen.

    3. Anlasswiederholsperrrelais, gibt es so was überhaupt in einer 2V?
    Falls es das Anlasserrelais ist welches ich kenne sind folgende Anschlüsse dran:
    [Kabelfaben unter Vorbehalt]
    - geschaltete Masse von Kupplungsschalter (braun/weiß)
    - geschaltete Masse von Leerlaufschalter (braun/schwarz)
    - Plus von Batterie (rot)
    - geschaltetes Plus vom Anlassschalter (blau/weiß)
    - geschaltetes Plus zum Anlassermagnetschalter (schwarz)
    Durch enstpechendes Ausprobieren mit einer klassischen! Prüflampe kann man alle Kabelein- und -ausgänge hinreichend prüfen.
    Man kann auch das Relais komplett umgehen indem man das Kabel vom Anlassschalter mit dem zum Anlassermagnetschalter verbindet (restliche Kabel ab).
    Hallo,

    die R75/5 hat weder keinen Kupplungsschalter noch einen Leerlaufschalter der das Startrelais beeinflußt. Alleine über die LKL wird das Startrelais freigegeben, nicht immer zum Vorteil, besonders bei der Verwendung eines Tankrucksackes.
    Das Problem habe ich mit einem zusätzlichen Relais behoben, das vom Bremslicht her den Anlasser frei gibt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.08.2019 um 10:21 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Hab in der DB den Schaltplan gefunden /5 hat Anlasswiederholsperre.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...sser-in-FARBE-!!!!
    Keine Masse von Leerlauf und Kupplung, dafür Masse vom Anlasserknopf

    Um "zu früh Strom von Lima" auszuschließen: am Relais Kabel blau ab (Klemme D+ u. 31b), und falls nicht im Stecker gebrückt beide blauen Kabel brücken.
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

  10. #10

    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    36

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Um "zu früh Strom von Lima" auszuschließen: am Relais Kabel blau ab (Klemme D+ u. 31b), und falls nicht im Stecker gebrückt beide blauen Kabel brücken.[/QUOTE]

    Also beiden blauen Kabel vom Relais trennen und Brücken und beide Anschlüsse am Relais (D+ und 31B) mit Masse verbinden?

    Wäre das dann eine Dauerlösung falls mein Anlasser nun länger dreht oder umgeh ich da was wie Lima etc?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier