Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    ich würde das verflixte Teil rausschmeißen, das Anzapfen von D+ halte ich mit zunehmenden Alter der Elektrik für sehr bedenklich.

    D+ Anzapfung überbrücken und Standart Schließerrelais einbauen

    oder

    Ein Starterknopf der ohne "Umwege" Plus auf Anlassermagnetschalter gibt
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

  2. #22

    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    36

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Und was würde das drehen um „Atomstel“ am Poti bringen?

  3. #23

    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    36

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Ich lag richtig mit meiner Vermutung!

    Hab das Relais jetzt mal umgangen mit der Verkabelung wie ihr mir das geschrieben habt. Anlasser dreht jetzt so lange wie ich den Start Knopf betätige, und der Motor springt jetzt auch an. Ladekontrollleuchte funktioniert auch noch.

    Ich würde gerne das Relais ganz ausbauen und den Anlasser direkt mit dem Startknopf verkabeln. Was muss ich dazu umstecken bzw was mach ich mit den restlichen Kabeln am Relais? Wird mit den restlichen Kabeln am Relais irgendwas angesteuert bzw mit Strom versorgt?

    Evtl könnt mir nochmal jemand den Schaltplan mit geänderter Verkabelung zeichnen?

    Danke schonmal für eure Hilfe!!!

  4. #24
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.768

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Zitat Zitat von Markus.02 Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne das Relais ganz ausbauen und den Anlasser direkt mit dem Startknopf verkabeln.
    Das würde ich nicht tun!

    Der Starttaster ist für den (vergleichsweise geringen) Strom durch das Anlasserrelais ausgelegt. Der Magnetschalter im Anlasser zieht wesentlich mehr Strom*, so dass dir der Starttaster binnen kürzester Zeit verschmoren würde. Die Kontakte des Relais halten das hingegen aus.

    Viele Grüße

    Stefan

    * Ich hab im Moment keine exakten Werte hier, es dürften aber in der Spitze gut 20 A bis 25 A sein.
    Geändert von dl6dx (21.08.2019 um 10:37 Uhr) Grund: Wertebereich Strom Magnetschalter ergänzt.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Zitat Zitat von Markus.02 Beitrag anzeigen
    Ich lag richtig mit meiner Vermutung!

    Hab das Relais jetzt mal umgangen mit der Verkabelung wie ihr mir das geschrieben habt. Anlasser dreht jetzt so lange wie ich den Start Knopf betätige, und der Motor springt jetzt auch an. Ladekontrollleuchte funktioniert auch noch.

    Ich würde gerne das Relais ganz ausbauen und den Anlasser direkt mit dem Startknopf verkabeln. Was muss ich dazu umstecken bzw was mach ich mit den restlichen Kabeln am Relais? Wird mit den restlichen Kabeln am Relais irgendwas angesteuert bzw mit Strom versorgt?

    Evtl könnt mir nochmal jemand den Schaltplan mit geänderter Verkabelung zeichnen?

    Danke schonmal für eure Hilfe!!!
    Wie von Stefan beschrieben: Lass das Relais drin. Wenn das Relais funktioniert, einfach so lassen.

    Zu deinem Vorhaben noch ein Punkt: Der Schalter schaltet gegen Masse, der Anlasser benötigt aber geschaltet Plus, d.h. selbst wenn du das Relais weg lassen willst, müsste der Starterschalter ausgetauscht werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26

    Registriert seit
    30.04.2016
    Beiträge
    36

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Ok, klingt einleuchtend. Also lass ich das Relais drinnen.

    Kann ich dann die Verkabelung so lassen wie ich sie jetzt hab (also ohne das die Anlasswiederholsperre funktioniert)? Hab wie beschrieben die blauen Kabel verbunden und am Relais D+ mit Masse verbunden... sollt kein Abmehmer bzw Verbraucher umgangen werden oder?

  7. #27

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Hier gibt es noch etwas Weiterführendes auf Englisch, mit Fotos.

    https://bmwmotorcycletech.info/slash5cricket.htm

    Man kann das Potentiometer durch einen Widerstand ersetzen. Interessanter Bericht!

    Gruß, Jan

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Zitat Zitat von Markus.02 Beitrag anzeigen
    Ok, klingt einleuchtend. Also lass ich das Relais drinnen.

    Kann ich dann die Verkabelung so lassen wie ich sie jetzt hab (also ohne das die Anlasswiederholsperre funktioniert)? Hab wie beschrieben die blauen Kabel verbunden und am Relais D+ mit Masse verbunden... sollt kein Abmehmer bzw Verbraucher umgangen werden oder?
    Ja. Falls noch nicht geschenhen, bitte die beiden verbundenen Kabelstecker isolieren. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Anlasser dreht zu kurz R75/5 nach Umbau auf Silent Hektik

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Hier gibt es noch etwas Weiterführendes auf Englisch, mit Fotos.

    https://bmwmotorcycletech.info/slash5cricket.htm

    Man kann das Potentiometer durch einen Widerstand ersetzen. Interessanter Bericht!
    Hallo,

    das Potentiometer ist ein variabler Widerstand, mehr nicht.

    Den Magnetschalter am Anlasser ohne Relais ist eine sehr schlecht Lösung. Kommt man mit den Knubbelschalter rechts beim rangieren gegen irgend etwas so versucht der Anlasser einzuspuren. Unangenehmes Geräusch! Zusätzlich sind die Ströme auf Dauer für den Magnetschalter nicht geeignet.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier