Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.183

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Wir leben in einem Rechtsstaat.

    Auszug daraus: KraftradreifenAn Kraftradreifen sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnungim Laufflächenbereich mittels ~ombireparaturkörperzulässig. Andere Reifenreparaturen außerhalb desLaufflächenbereichs sind an Kraftradreifen unzulässig.

    Was Reifenhändler machen ist mir Wurscht - aber die müssen ja unter Umständen auch haften.
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Diese Diskussion hab ich kommen sehen.
    Deswegen war das mein Vorschlag!
    Man kann alles Problematisieren. Ob das bei einem doch recht riskanten Hobby wie Motorradfahren noch relevant ist ob ich das Risiko damit noch um 0,5 Promille erhöhe muss jeder selbst entscheiden.
    Ich würde einen Schlauch einziehen und fertig. Rostige Stahlgürtel gibt es bei einem genutzten Motorrad nicht. Greif mal nach 100 km flotterer Fahrt an den Reifen!
    Auseinandergeflogen ist mir auch noch keiner und es gab Zeiten, da hab ich die Pellen runtergefahren bis fast aufs Gewebe.
    Kompletten Druckverlust aufgrund von Nägeln und ähnlichem hat ich schon bei fast jeder Geschwindigkeit, Gott sei dank wird es hinten erst bei Tempi unter 50 wackelig.Über 120 merkst du das kaum.
    Aber jeder muss selbst entscheiden mit was er sich wohlfühlt.
    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    326

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Unabhängig von der Frage, ob dies im Allgemeinen Sinn macht oder nicht, habe ich an meiner G/S schon zweimal am Wochende irgendwo in der Pampas den Schlauch des Hinterreifens flicken müssen, und mich dabei jedes Mal über die Luftpumpe im Rahmenrohr gefreut.

    Allerdings mußte ich jedes Mal feststellen, dass dies, zumindest bei mir, immer nur als absolute Notreparatur taugte.

    Wenige Tage später, wenn ich dann einen neuen Schlauch einziehen wollte, vielen mir die benutzten Flicken fast von selbst wieder ab.

    Was beim Fahrrad jahrelang taugt, schien mir beim Motorrad irgendwie nicht so recht halten zu wollen.

    Aber im Notfall jederzeit wieder, dann aber vorsichtig weiterfahren.

    Gruß

    Christian

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Es scheint leider so zu sein, dass die heute in D verkaufte Gummilösung nicht mehr so gut funktioniert wie früher. War wohl hochgiftig wenn man an der Tube genuckelt hat.
    Mein Tipp dazu: Fahrradreifenflickzeug direkt aus China kaufen. Da funktioniert auch die Gummilösung noch wie früher.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.183

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Unabhängig von der Frage, ob dies im Allgemeinen Sinn macht oder nicht, habe ich an meiner G/S schon zweimal am Wochende irgendwo in der Pampas den Schlauch des Hinterreifens flicken müssen, und mich dabei jedes Mal über die Luftpumpe im Rahmenrohr gefreut.

    Allerdings mußte ich jedes Mal feststellen, dass dies, zumindest bei mir, immer nur als absolute Notreparatur taugte.

    Wenige Tage später, wenn ich dann einen neuen Schlauch einziehen wollte, vielen mir die benutzten Flicken fast von selbst wieder ab.

    Was beim Fahrrad jahrelang taugt, schien mir beim Motorrad irgendwie nicht so recht halten zu wollen.

    Aber im Notfall jederzeit wieder, dann aber vorsichtig weiterfahren.

    Gruß

    Christian
    ....das funktioniert auch stark abhängig von der Luftfeuchtigkeit...
    hatte mal einen Plattfuß auf der Asietta... in den Wolken. Musste den Flickvorgang wiederholen mit nochmaligem Abziehen des Reifen etc. - war einfach zu feucht. Beim zweiten Mal dann den Gascampingkocher zur Hilfe genommen, den Schlauch mit der Gasflamme vorsichtig erhitzt und mit klammen Fingern alles wieder zusammen gebastelt... Dann hat es noch gehalten, bis der Reifen runtergefahren war. ...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #26
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Ich hatte mir mal auf Sizilien einen Nagel in den damals neuen Hinterreifen gefahren und bin dann zu einem Reifendienst, der den Hinterreifen mit einem Pilz geflickt hat (Werkstatt piccobello!). Den Reifen habe ich dann beobachtet und bin im gleichen Jahr noch in den Dolomiten gewesen und habe mir noch zwei weitere Nägel eingefahren, die, Neureifen war so schnell nicht zu bekommen, wieder geflickt wurden.

    Zuhause war der Reifen dann runter und wurde erneuert. Bei der Gelegenheit konnte ich mir die drei Flickstellen noch mal genau anschauen. Da hatte sich nichts gelöst und die Pilze waren ohne erhebliche Gewalt auch nicht zu entfernen.

    Ich würde es also wieder so machen (lassen).
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Die Gummilösung aus den fertigen Reparaturpackungen taugt nix! Im Fahrradladen die großen Einzeltuben kaufen, ca. 2.50 € - und hält!
    Grüße

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ..dass die heute in D verkaufte Gummilösung nicht mehr so gut funktioniert wie früher. ....
    Mein Tipp dazu: Fahrradreifenflickzeug direkt aus China kaufen. Da funktioniert auch die Gummilösung noch wie früher.
    Ist mir auch schon aufgefallen. Könntest Du bitte ein Foto funktionierender Lösung einstellen.

    Es ist schon absurd wohin "Verbraucherschutz" und Haftungsausschlußversuche geführt haben.

    Danke!
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #29

    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    26

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?


  10. #30

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Und welches Mittel ist bei den Schlauchfahrer zu empfehlen?
    Manfred

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier