Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Wir leben in einem Rechtsstaat.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #12
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Hi Peter,
    ich würde das davon abhängig machen wo ich bin.
    Bin ich am Arsch der Welt, wo ich keinen oder nur schwer nen neuen Reifen bekomme, würde ich auf jeden Fall flicken und auch tausende Kilometer mit dem Reifen fahren.
    Bin ich aber nicht sofort wieder auf das Motorrad angewiesen und kann mir problemlos nen neuen Reifen kaufen, würde ich das vorziehen. Das Flicken eines Reifen ist immer nur ein Notbehelf. Natürlich ist es ärgerlich ums Geld für den neuen Reifen, noch viel ärgerlicher ist es aber mit der Maschine wegen nicht dauerhaft haltenden Flicken aus der Kurve zu fliegen.
    Auch wenn der Flicken in 99,5% hält.
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Hatte mir auf dem Weg zur Fähre nach Schweden vorne in einen funkelniegelnagelneuen Reifen eine Schraube reingefahren aber er hielt noch die Luft , also bloss nicht dran rumspielen. Während der Überfahrt nach neuen Reifen ect. gegoogelt. Ohne echten Erfolg und hatte noch alles zu. Bin dann einfach auf den Hof vom nächstbesten Reifenservice auf dem Land gefahren und wurde mir dieser Gummiwurm reingemacht. Perfekt ! Bin ich so lange mit gefahren , da auch Mental verdrängt bis ich mir in den zweiten Hinterreifen nach dieser Aktion einen Platten gefahren bin. Gut , das dann das Zeichen für beide neu.
    Würde ich das aber nochmal so machen ? Ganz ehrlich .... Nein. Da spielt zu viel der Kopf mit, auch wenn das ganze vielleicht technisch unbedenklich ist.

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Man muss ja nicht zwingend flicken, ein Schlauch genügt, und der Schaden, welcher von einem Nagel verursacht ist, ist äußerst gering.
    Ich sehe da kein Risiko für die nächsten 10000km.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von pebo
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    München Ost
    Beiträge
    205

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Danke für eure Antworten.
    Nachdem ich erst im Februar auf Winkelventile umgerüstet habe, werde ich bei Schlauchlos bleiben.
    Der neue Reifen ist schon bestellt und kommt morgen zum Händler.
    Gruß aus dem Münchner Osten

    Peter (muc)

  6. #16
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.466

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Wir leben in einem Rechtsstaat.
    Hi Wilhelm !
    Interessantes Dokument!
    Es gibt anscheinend nichts, was in Deutschland nicht ausführlich geregelt ist.
    Demnach ist es zulässig, auch bei Motorrädern im Laufflächenbereich bei Stichschäden bis 6 mm zu flicken.
    Entweder ist den (bzw.. vielen) Reifenläden das Haftungsrisiko trotzdem zu hoch, oder sie verkaufen lieber neue Reifen.
    Ich glaube aber eher an ersteres, denn beim Auto sind sie ja auch bereit zu reparieren.
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  7. #17
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.148

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Wir leben in einem Rechtsstaat.
    DA musste erst mal draufkommen/finden.
    Real Gents dont need to speed.

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    ... Demnach ist es zulässig, auch bei Motorrädern im Laufflächenbereich bei Stichschäden bis 6 mm zu flicken.
    Entweder ist den (bzw.. vielen) Reifenläden das Haftungsrisiko trotzdem zu hoch, oder sie verkaufen lieber neue Reifen.
    Ich glaube aber eher an ersteres, denn beim Auto sind sie ja auch bereit zu reparieren.
    Genau das denke ich auch. Der Reparateur trägt schlussendlich das Risiko für seine Arbeit und bei einem Motorradreifen ist das im Hinblick auf mögliche Schadenersatzforderungen größer. Auch als Angestellter einer Firma haftet er im dümmsten Fall persönlich.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum ein Fachbetrieb unter den gleichen Vorzeichen einen Schlauch in den beschädigten Reifen einziehen sollte.

    Dass die Reparatur von Motorradreifen trotz fachlicher Zulässigkeit so einhellig abgelehnt wird, wusste ich allerdings nicht. Meine Autoreifen waren nach Reparatur immer absolut dicht.
    Geändert von FrankR80GS (20.08.2019 um 19:43 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Was für ein Reifen ist es denn genau, Tourance mit 0° Stahlgürtel?

    Falls ja, muss das Loch auch nach außen 100% dicht sein. Schlimmstenfalls kommt sonst Wasser rein, der Stahlgürtel rostet lustig vor sich hin und es kommt dann irgendwann zur Laufflächenablösung , egal ob mit ohne Schlauch.

    Flapp, flapp, flapp, peng, die Brocken fliegen weg oder verklemmen sich irgendwo, wenn es nur beim Reifen bleibt, hat man einen neuen Geburtstag zu feiern. Verlust Hinterreifen = Verlust Geradeauslauf

    Am Arsch der Welt ohne Ersatz würde ich flicken, im zivilisierten Westeuropa einen neuen draufziehen.

    In meiner Jugend habe ich das mit "neuer Reifen = neuer Schlauch" aus finanziellen Gründen beharrlich ignoriert, vor allem weil bei mir um die Ecke immer mal Päckchen mit Reifenflicken vom LKW gefallen sind. Irgendwann hatte die Flickschusterei, mit nunmehr unzähligen Flicken, beschlossen schlagartig ihren Dienst zu quittieren, bei 130 km/h auf der Autobahn. Da braucht man ein wenig mehr Platz auf der Bahn, dicke Arme und viel Glück damit man die Fuhre nicht in die Leitplanke schmeißt, ist damals alles gut gegangen.

    Seitdem habe ich immer Ersatzschläuche auf Lager und flicke, wenn es unbedingt sein muss, nur Schläuche/Reifen am Crosser.
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

  10. #20
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Nagel eingefahren - flicken ?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Das stimmt, die Würstchen sind klasse. Trotzdem würde ich mir zur Beruhigung einen Schlauch einziehen.
    Gürtel und Hosenträger??
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier