Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: TÜV-Prüfer gesucht für EML-Drei-Zoll-Felge mit 130-80-15 von Heidenau

    Ich fahre den 130/80-15 auf der EML Felge schon seit Anbeginn meiner Dreiradkarriere, und das jetzt schon mit dem dritten Reifen!
    Ich fahre jetzt aktuell den Dunlop Scootsmart, aber nur weil der mir vermeintlich mehr Sicherheit suggeriert, der hat halt nen S-Geschwindigkeitsindex. Ob´s was bringt???
    Gelaufen ist der Heidenau genauso gut.
    135/70-15 vorn hatte ich auch mal ausprobiert, damit bin ich genauso gescheitert wie Du.
    Was heißt gescheitert, ich fand´s halt auch eklig zum fahren.
    Geändert von h2ovolli (25.08.2019 um 20:36 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #12
    Avatar von Boxerliebhaber
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Hückeswagen, Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    125

    AW: TÜV-Prüfer gesucht für EML-Drei-Zoll-Felge mit 130-80-15 von Heidenau

    Gute Nachrichten:

    Der sehr nette und ältere TÜV-Prüfer fährt selbst Gespann und hat mir ganz locker nach der Probefahrt den 130-80-15 eingetragen. Dazu den 135-70-15 hinten. Vorn wollte er mir den 135er wahlweise nicht eintragen, weil es da doch etwas eng zugeht. Wahlweise kann ich vorn 130-70-15 fahren.

    Geht doch

    Nächste Baustelle: Stoßdämpfer

    Alles Gute und danke für eure Hinweise

    Bis dahin

    Tom
    Die Unruhe treibt uns an, die Ruhe führt uns zum Ziel.

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: TÜV-Prüfer gesucht für EML-Drei-Zoll-Felge mit 130-80-15 von Heidenau

    Zitat Zitat von Boxerliebhaber Beitrag anzeigen
    Wahlweise kann ich vorn 130-70-15 fahren.....
    Hallo Tom,

    schade nur, dass es auf der ganzen weiten Welt kein einziges Fahrzeug mit diesem Reifenformat gab bzw. gibt und in Folge dessen auch keinen solchen Reifen.

    Und dass der 135/70-15 Autoreifen sehr wohl auch in die alten schmalen EML-VR-Schwingen passt - dafür gibt's genug rumfahrende Beispiele. Eines davon bekommst Du kommenden Samstag bei mir zu sehen.

    Es ist übrigens absolut ungewöhnlich bzw. wird m.W. kategorisch von den aaS abgelehnt irgendetwas einzutragen was zum Zeitpunkt der Vorführung nicht montiert ist.

    Falls Du mit dem Heidenau K66 nicht zufrieden bleiben solltest: Es gibt z.Z. in 130/80-15 noch welche von Michelin, Dunlop oder Mitas als Alternativen.
    Tendenz sinkend, weil der oder die Roller mit diesem HR-Format aussterben.

    Nix für ungut und .... bleib fröhlich

    Bis Samstag Werner

  4. #14

    AW: TÜV-Prüfer gesucht für EML-Drei-Zoll-Felge mit 130-80-15 von Heidenau

    Hallo zusammen
    Meine Frage in die Runde besteht darin, welchem Reifen der Vorzug zu geben ist? Ich möchte vom eckig gefahren Entenreifen auf einen 130/80 15“ Reifen umrüsten. Nun stellt sich die Frage ob dem Heidenau K66, Dunlop Scootsmart, Michelin Power Pure SC oder Pirelli Angel Scooter der Vorzug gegeben werden soll.
    Als Gespannneuling bin ich erschrocken wie Spurrillenempfindlich das Fahrzeug reagiert und erhoffe mir mit der Umrüstung eine Besserung, zumal mir von erfahrenen Gespannfahrern zu einer solchen Aktion geraten wurde.

    Im voraus danke für eure Hinweise und Tipps

    Gruß Jörg

  5. #15
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: TÜV-Prüfer gesucht für EML-Drei-Zoll-Felge mit 130-80-15 von Heidenau

    Zitat Zitat von RheinländerJH Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Meine Frage in die Runde besteht darin, welchem Reifen der Vorzug zu geben ist? Ich möchte vom eckig gefahren Entenreifen auf einen 130/80 15“ Reifen umrüsten. Nun stellt sich die Frage ob dem Heidenau K66, Dunlop Scootsmart, Michelin Power Pure SC oder Pirelli Angel Scooter der Vorzug gegeben werden soll.
    Als Gespannneuling bin ich erschrocken wie Spurrillenempfindlich das Fahrzeug reagiert und erhoffe mir mit der Umrüstung eine Besserung, zumal mir von erfahrenen Gespannfahrern zu einer solchen Aktion geraten wurde.

    Im voraus danke für eure Hinweise und Tipps

    Gruß Jörg
    Ich bin sicher, dass Du mit dem Rollerreifen vorne besser klarkommst! Geht mir auch so. Never ever vorn wieder einen Autowinterreifen 135/70-15.
    Welchen Reifen, von welchem Hersteller, ist so glaube ich zumindest völlig egal.
    Ich merke beim Fahren keinen Unterschied zwischen Heidenau und Dunlop.
    Nur das es den Dunlop in S gibt, den Heidenau nur in P
    P=150 Km/h
    S=180 Km/h
    Ich habe jetzt nicht alles recherchiert aber wie ich das gesehen habe, gibt es den Michelin in P, den Pirelli auch in S.
    Nichtsdestotrotz: Wie schnell färht Dein Gespann, was ist eingetragen, wie schnell fährst Du selbst? Wenn alles unter 150Km/h liegt kannst Du getrost einen Geschwindigkeitsindex P fahren, die Qualität der aufgezählten Reifen sollte über jeden Zweifel erhaben sein.
    Radialreifen dabei? Wenn ja würde ich vllt. den nehmen, hält ev. länger.
    Ist nur meine Meinung!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #16

    AW: TÜV-Prüfer gesucht für EML-Drei-Zoll-Felge mit 130-80-15 von Heidenau

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Es gibt einen holländischen Gespannbauer der macht Autoreifen auf Motorradfelgen mit TÜV Segen......schon komisch
    Das ist alles andere als komisch. Der hat einen Haufen Kohle in die Hand genommen, um genau das beim deutschen (!!!) TÜV absegnen zu lassen.

  7. #17
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: TÜV-Prüfer gesucht für EML-Drei-Zoll-Felge mit 130-80-15 von Heidenau

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Das ist alles andere als komisch. Der hat einen Haufen Kohle in die Hand genommen, um genau das beim deutschen (!!!) TÜV absegnen zu lassen.
    Ich finde es weiterhin komisch......
    Einen Autoreifen auf eine Motorradfelge, welche nicht für diese Querkräfte ausgelegt ist!!?? Das 17 Zoll nicht gleich 17 Zoll ist, hatten wir ja schon.....
    Diese Ansicht hatte auch ein anderer Gespannbauer auf dem Euro Gespanntreffen....

    Und zum Prozedere vom deutschen TÜV..... die einen bekommen Änderungen mit wenig Aufwand eingetragen, die Anderen zum selben Thema, nur mit erheblichen. Wurde hier ja nun auch schon öfter beschrieben. Die Preise variieren ja auch......
    Geändert von kosi (16.10.2019 um 11:30 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: TÜV-Prüfer gesucht für EML-Drei-Zoll-Felge mit 130-80-15 von Heidenau

    Zitat Zitat von RheinländerJH Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    .....Ich möchte vom eckig gefahren Entenreifen auf einen 130/80 15“ Reifen umrüsten. Nun stellt sich die Frage ob dem Heidenau K66, Dunlop Scootsmart, Michelin Power Pure SC oder Pirelli Angel Scooter der Vorzug gegeben werden soll.

    Gruß Jörg
    Hallo Jörg,

    wir hatten ja jüngst genau über diese Frage telefoniert.

    Mir war bis dato nicht bekannt, dass es auch den Pirelli im Wunschformat gibt.

    Diesen Angel Scooter fahre ich z.Z. auf meinem Honda-Roller; zwar in 16", aber das erlaubt trotzdem eine vergleichende Aussage zum vorher favorisierten K 66: Der Pirelli haftet spürbar besser.

    Daher mein Tipp: Probiere es zuerst mit dem Italiener.

    Werner

  9. #19

    AW: TÜV-Prüfer gesucht für EML-Drei-Zoll-Felge mit 130-80-15 von Heidenau

    Hallo Volker und Werner
    Danke für eure Tipps, warte jetzt noch das Ergebnis vom Tüv ab was dort für Vorschläge gemacht werden.
    @Volker das Gespann ist mit 150km/h zugelassen wobei ich nicht vorhabe in diese Region vorzustoßen und sich Geschwindigkeiten zwischen 80-120 km/h einstellen werden.
    @Werner Danke nochmals für die Tipps, der Pirelli ist sogar auch ein S Reifen wie der Dunlop, wobei ich so schnell garnicht unterwegs sein will.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	71752300-D6F9-41B2-9C7B-577D8EF14322.jpeg 
Hits:	40 
Größe:	239,4 KB 
ID:	242121
    Hier noch zwei Bilder vom Gespann
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DC741DD9-D5CF-4F6E-8A6F-B65112F5EF57.jpg 
Hits:	50 
Größe:	176,3 KB 
ID:	242122Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	435F15EF-DF68-4CFB-BE16-3877D0D182B3.jpg 
Hits:	46 
Größe:	180,1 KB 
ID:	242123
    Gruß Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 396D25F0-7117-4077-9689-C8AFD546A6AA.jpeg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier