Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    Wieviel AH dürfen es sein?

    Nachdem inzwischen meine Hawker PC 545 alle 2-3 Jahren ihr Batterieleben aushauchen bin dabei mich wegen den LIFEPO 4 schlau zu machen.
    Die Hawker war eine 13 AH und zog den Motor (auch länger) gut durch.
    Bei den LIFEPO 4 werden für den 1000ccm Motor Angaben von 5 bis 20AH gemacht.
    CS zum Beispiel empfiehlt 10 AH.
    Weniger AH würde auch gehen, aber die Lebensdauer der Batterie stark verkürzen.
    Nun die Frage: Wieviel AH brauche ich um glücklich zu werden?
    Motor: 1000ccm, Verdichtung 10 : 1, 4 Kerzen.
    Gruß Manfred

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Wieviel AH dürfen es sein?

    Ich habe zur Zeit an meinem Anlasserprüfstand (gebremst) einen 48Wh LiFePO4 Billigakku, also nur 4Ah, angeschlossen.
    Damit habe ich nun schon etliche Anlasser geprüft, auch Bosch, die ich bis zum Stillstand runterbremse.
    Da der Akku einen Prüfknopf mit 3 LEDs zur Ladungskontrolle habe, brauche ich da nur kurz zu drücken um zu sehen, wie es dem Akku geht. Bis jetzt sind noch alle 3 an, musste noch nicht nachladen.
    Es handelt sich um einen Shido LTX14-BS. Die "14" steht für einen vergleichbaren Startstrom wie ein 14Ah Akku.
    Meiner Meinung nach ist dieses Leichtgewicht aber deutlich startfreudiger.
    Würde ich auch in einen 1000er Boxer einbauen. Aber nur, wenn da kein Dauerstronverbraucher wie z.B. eine Uhr angeschlossen ist. Dann sind die 4Ah schnell verbraucht.

    Edith sagt: Der Akku wiegt 980g
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.328

    AW: Wieviel AH dürfen es sein?

    Hallo Manfred,

    ich verwende seit Anfang der Saison eine 7,5 Ah Shido. Völlig problemlos im Stadt- und Überlandverkehr - bei 1,6 kg.

    Gruß,
    Florian

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Wieviel AH dürfen es sein?

    Habe Deinen Beitrag schon gelesen. Nur: Dieser Akku passt nicht in mein umgebautes Batteriefach. (178/86/131/
    Manfred

  5. #5
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Wieviel AH dürfen es sein?

    Ich habe neuerdings einen Shido 4,5 Ah verbaut. Die kapazität reicht, um eine R100S 1-2 Minuten zu drehen (bei 20°C).

    Aber: eine R100S, die 1-2 Minuten Anlassvorgang braucht, hat ein Problem. Meine ist mittlerweile gefixt und springt mit dem Shido völlig easy an. Geiles Teil.
    Grüße, Thomas

  6. #6
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    396

    AW: Wieviel AH dürfen es sein?

    Du wolltest wissen wie es ausschaut...
    Wie gesagt das Plus kommt von vorne, starterkasten und da is es wurscht ob du lks oder re anklemmst. Musst viell kabelbinder zwicken..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190823_172607.jpg   IMG_20190823_172549.jpg   IMG_20190823_172609.jpg   IMG_20190823_172529.jpg  
    Viele Grüsse
    Juergen

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Wieviel AH dürfen es sein?

    Okay. Vielen Dank

    Manfred

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Wieviel AH dürfen es sein?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    .... ich verwende seit Anfang der Saison eine 7,5 Ah Shido. Völlig problemlos im Stadt- und Überlandverkehr - bei 1,6 kg. ..
    Kostet 240€ bei Polo, also nicht gerade ein Superschnäppchen. Die 8Ah Headway kosten knapp die Hälfte. Welcher Unterschied macht den Mehrpreis, außer dass man nicht basteln muss?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.328

    AW: Wieviel AH dürfen es sein?

    Ich habe sie für 169 € bei Batterie24.de gekauft. Und da das mein erster LiFePo-Akku ist, wollte ich mir den Rückweg zur KungLong offenhalten.

    Außerdem ist die Balancer-Elektronik schon an Bord (und sie hat ein paar eingebaute Leuchtdioden zur Eigendiagnose ).

    Gruß,
    Florian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier