Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    225

    R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Hallo zusammen,
    wie von Stephan empfohlen, eröffne ich einen eigenen Thread zu obigem Thema.
    Letztes Jahr vor unserem Urlaub haben wir die R80 von einem erfahrenen BWM Fahrer einstellen lassen, Synchronisation mit Uhren, Bowdenzüge besser verlegt, Leerlauf und Gemisch.
    Danach lief sie richtig gut, war auch sehr sparsam, aber in letzter Zeit zieht sie etws träge und läuft im LL sehr niedrig.
    Gestern beim TÜV hatte sie gerade mal 1% CO, sonst lag sie deutlich über 4%.
    Daher vermute ich, dass sie ein sehr mageres Gemisch hat.
    Wie stelle ich jetzt das Gemisch etwas fetter ein, so dass sie nicht mehr ausgeht, wenn sie warm ist.
    Messuhren habe ich, gut hören kann ich auch noch .
    Ein CO- Tester ist natürlich nicht vorhanden.
    Ventile sind eingestellt und passen genau.
    Und noch eins:
    Welche Kombination von Zündkabel und Steckern wird im allgemeinen empfohlen, jetzt ist noch der originale Blechstecker montiert.
    Alles ist serienmäßig, Kerzen sind Bosch W7xx oder WR7xx, müsste ich noch mal schauen.

    Gruß Fred

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen


    Stichwort Leerlaufgemischschraube

    Zu den Kerzensteckern: Sind die nicht dicht, oder warum willst du die wechseln?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    225

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Manchmal im Regen hat der Motor Fehlzündungen, daher vermute ich ein Problem im Stecker oder Kabel.
    Das Mopped ist Bj. 93, da könnte ja auch mal was altern/kaputtgehen.
    Normalerweise läuft der Motor aber gut, bis auf das etwas zähe Beschleunigen.
    Erstmal Danke für den Link.

    Fred

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Zitat Zitat von Blackboxer Beitrag anzeigen
    Manchmal im Regen hat der Motor Fehlzündungen, daher vermute ich ein Problem im Stecker oder Kabel.
    Das Mopped ist Bj. 93, da könnte ja auch mal was altern/kaputtgehen.
    Normalerweise läuft der Motor aber gut, bis auf das etwas zähe Beschleunigen.
    Erstmal Danke für den Link.

    Fred
    Jupp, dann würde ich die aus Erfahrung auch wechseln.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    225

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Gegen handeslübliche "Louis" Ware oder gibts da was besseres?
    Hatte gerade mal nach den Einstellungen geschaut, ist die Reihenfolge der Wartung so einzuhalten?
    Hätte jetzt zuerst die Gaszüge kontrolliert, dann das Gemisch und zuletzt synchronisiert einschl. LL Drehzahl.
    Geändert von Blackboxer (21.08.2019 um 17:01 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Zitat Zitat von Blackboxer Beitrag anzeigen
    Gegen handeslübliche "Louis" Ware oder gibts da was besseres?
    Hatte gerade mal nach den Einstellungen geschaut, ist die Reihenfolge der Wartung so einzuhalten?
    Hätte jetzt zuerst die Gaszüge kontrolliert, dann das Gemisch und zuletzt synchronisiert einschl. LL Drehzahl.
    Hier wird meist der NGK-Stecker erfolgreich verwendet. Kabel normale gute Gualität.

    Ich habe wieder die Blechstecker genommen - aber vorher nach dem Preis fragen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Zitat Zitat von Blackboxer Beitrag anzeigen
    Danach lief sie richtig gut, war auch sehr sparsam, aber in letzter Zeit zieht sie etws träge und läuft im LL sehr niedrig.
    Gestern beim TÜV hatte sie gerade mal 1% CO, sonst lag sie deutlich über 4%.
    Daher vermute ich, dass sie ein sehr mageres Gemisch hat.
    Wie stelle ich jetzt das Gemisch etwas fetter ein, so dass sie nicht mehr ausgeht, wenn sie warm ist.
    Hallo Fred,

    das heißt, der kalte Motor läuft bei dieser Einstellung rund? Wenn Du sie nun fetter einstellst, wird der warme Motor erst recht absterben! Halte Dich an die von Hans verlinkte Anleitung, dann klappt das schon!

    Btw, das Ventilspiel stimmt?

    Beste grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    225

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Ja, so scheint es zu sein.
    Ich weis halt nicht, ob "nur" die LL-Drehzahl zu niedrig ist oder auch das Gemisch nicht passt.
    Ventile sind vor wenigen Tagen vor dem TÜV eingestellt worden und es waren zwei nur minimalst vom Sollwert entfernt.
    Werde also nach der Anleitung vorgehen, dann sollte es passen.
    Die Anschlussschrauben für die Uhren sind M5 o. M6?

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Da ist kein Gewinde, aber Schläuche mit 6 mm Innendurchmesser passen. Die Verschlusschrauben sind M 3,5 x 6 mit Linsenkopf.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Hallo,

    Vergasereinstellungen werden mit der Zeit nicht magerer sondern eher fetter! (Luftfilter setzen sich zu etc.)
    Aber sooo schnell geht das nicht.
    Ich glaube nicht so recht an ein Vergaser-Einstellungs-Problem.
    Du kannst das aber auch ohne großen Aufwand testen indem du die Gemischschraube einfach mal leicht bis circa eine viertel Umdrehung reindrehst (Vorher die Position merken!). Wenn dein Standgas dann hochgeht war sie zu fett. Wenn der Motor schlechter läuft drehst du sie einfach zurück und danach ne viertel Umdrehung raus zum testen. Uhren brauchst du dazu nicht, zum Troubleshooting musst du erstmal nicht synchronisieren.
    Was gerne undicht wird ist die Papierdichtung des Startvergasers. Auch würde ich prüfen ob da ein Zug evtl. den Choke nicht ganz freigibt. Die Hebelchen müssen unten bis an den Anschlag.
    Ich würde dann die Zündung abblitzen, Aussetzer im Regen deuten eher auf die Zündkabel oder auch die Zündspule hin. Zündkabel mit Steckern sind schnell gewechselt und kosten nicht viel.
    Danach würde ich den Ansaugtrakt auf Dichtigkeit prüfen, besonders die Gummis evtl. zieht sie ja Nebenluft.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier