Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Wenn einem der Leerlauf weggeht ist das ein typisches Zeichen, das das Ventilspiel einzustellen ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Fred,

    das heißt, der kalte Motor läuft bei dieser Einstellung rund? Wenn Du sie nun fetter einstellst, wird der warme Motor erst recht absterben! Halte Dich an die von Hans verlinkte Anleitung, dann klappt das schon!

    Btw, das Ventilspiel stimmt?

    Beste grüße, Uwe
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Vergasereinstellungen werden mit der Zeit nicht magerer sondern eher fetter! (Luftfilter setzen sich zu etc.)
    Aber sooo schnell geht das nicht.
    Ich glaube nicht so recht an ein Vergaser-Einstellungs-Problem.
    Du kannst das aber auch ohne großen Aufwand testen indem du die Gemischschraube einfach mal leicht bis circa eine viertel Umdrehung reindrehst (Vorher die Position merken!). Wenn dein Standgas dann hochgeht war sie zu fett. Wenn der Motor schlechter läuft drehst du sie einfach zurück und danach ne viertel Umdrehung raus zum testen. Uhren brauchst du dazu nicht, zum Troubleshooting musst du erstmal nicht synchronisieren.
    Was gerne undicht wird ist die Papierdichtung des Startvergasers. Auch würde ich prüfen ob da ein Zug evtl. den Choke nicht ganz freigibt. Die Hebelchen müssen unten bis an den Anschlag.
    Ich würde dann die Zündung abblitzen, Aussetzer im Regen deuten eher auf die Zündkabel oder auch die Zündspule hin. Zündkabel mit Steckern sind schnell gewechselt und kosten nicht viel.
    Danach würde ich den Ansaugtrakt auf Dichtigkeit prüfen, besonders die Gummis evtl. zieht sie ja Nebenluft.

    Gruß

    Kai
    Alles gut und schön.Wenn die aktuelle AU aber 1% CO dokumentiert, ist die Einstellung für einen Vergasermotor eindeutig zu mager.
    Wenn ein 2V gut aus dem Leerlauf beschleunigen soll, gehört dazu erfahrungsgemäß ein CO-Wert von rund 3,5%.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Auf einen AU- Wert von 1% würde ich nicht viel geben...war die denn bei der AU noch warm...Öltemperatur so ca. 80°?
    Wenn ich beim TÜV bin steht die Kiste meist so 30- 40 min bis ich dran komme. Der Prüfer fährt einmal um die Halle (ca. 100m) hängt denn Schnuddel rein und schaut was dabei rauskommt....

    Micha

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Alles gut und schön.Wenn die aktuelle AU aber 1% CO dokumentiert, ist die Einstellung für einen Vergasermotor eindeutig zu mager.
    Wenn ein 2V gut aus dem Leerlauf beschleunigen soll, gehört dazu erfahrungsgemäß ein CO-Wert von rund 3,5%.
    Hallo Michael,

    gilt das auch bei Mopeten ab EZ 01.01.1989?

    In der Tat läuft meine '95er R 100 RT sehr mager im Leerlauf, und ich beobachte, dass sie zunächst ruckelt, wenn ich vom geschlossenen Drehgriff ausgehend Gas gebe.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (23.08.2019 um 13:54 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    gilt das auch bei Mopeten ab EZ 01.01.1989?

    In der Tat läuft meine '95er R 100 RT sehr mager im Leerlauf, und ich beobachte, dass sie zunächst ruckelt, wenn ich vom geschlossenen Drehgriff ausgehend Gas gebe.

    Beste Grüße, Uwe
    Gilt prinzipiell für alle Vergasermotoren. Ob 2,5% auch schon reichen, muss man halt testen; aber drunter gibt's keinen sauberen Übergang beim Gasaufziehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Hallo Michael,

    eiegntlich stellte meine Frage darauf ab, ob der Graukittel (also Dein Kollege ) nicht die Stirn runzeln und den Kopf schütteln wird, wenn ich ihm meine Mopete mit 4 % CO vorführe.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Nein, für katlose Motoren sind 4,5% die Grenze.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: R80 R, Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, CO 1%

    Irgendwoher hab ich dieses Diagramm her. Ist es eine allgemeine Übersicht über die Verhältnisse, oder ist es für ein ganz speziellen Fall?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abgkurve1.gif 
Hits:	39 
Größe:	11,4 KB 
ID:	238452

    Weil 3.5% CO im Standgas würde dann so Lamda 0.91 entsprechen?

    Ich hab bei mir so 0.95 beim Standgas, aber stimmt schon, fetter zieht besser beim Gasgeben.

    vg Jürgen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier