Guten Morgen,

ich hätte da mal Erklärungsbedarf zum Bremshebelweg (GS1 mit HE-Scheibe, sonst alles oriischnoool)

Kurze Vorgeschichte.
Bremsbeläge waren runter, ziemlich einseitig abgefahren. Die neuen gingen nicht rein, weil - der Bremssattel nicht mittig zur Scheibe (oder umgekehrt) sitzt.
Also hab ich den Bremssattel mit Distanzscheiben (bitte keine Diskussion darüber, ist bei der G/S auch so) so versetzt, dass Sattel zu Scheibe nach Augenmass mittig ist. Alles tut, alles gut.
Aber die Bremse greift jetzt schon, wenn ich den Hebel nur leicht ziehe, macht aber sauber auf.
Hab ich mir so erklärt, dass mit den verschlissenen und einseitigen Belägen die Kolben unten viel mehr Leerweg machen müssen, als wenn alles neu und mittig ist.

So weit so gut.

Gestern ein anderes VR (auch mit HE-Scheibe) eingebaut.
ZefiGS, die Scheibe sitzt wieder nicht mittig zum Sattel.
Ist da ein anderes Distanzstück verbaut? Scheiben runter um zu messen.
Nein, die Distanzen sind gleich dick.
Also alles wieder zusammen und eingebaut.
Und da hatte ich den Effekt wieder, dass ich, bei gleicher Scheibedicke und gleichen Bremsbelägen den Hebel wieder wesentlich weiter ziehen konnte.
Dann hab ich an der Achse auf der Bremsenseite 0.5er Passscheibe auf die Achse gesteckt.
Der Sattel ist jetzt wieder mittig zur Scheibe, und die Bremse zieht wieder ziemlich am Anfang.
Das ganze hab ich allerdings nur im Stand versucht, dürfte aber niGS ausmachen.

Woher kommt das?

Gruß Holger