Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.119

    Shido Lifepo Batterie zerrüttelt

    Hallo,

    Sohnemann hat in seiner XT600 eine Shido Lifepo Batterie drinne.Bisher keine Probleme seit etwa 3 Jahren.
    Nun waren wir im Urlaub und sind auch eine üble Steinplattenrüttelpiste in den Alpen gefahren.
    Am nächsten Morgen ist die XT schlecht angesprungen und Stand Abblend und Tachobeleuchtung kaputt. Das schlechte starten ist geblieben aber nur Morgens.
    Hab jetzt mal beim starten die Batterie gemessen.Wenn der Anlasser läuft fällt die Spannung auf 4 Volt runter.Mit einer anderen Batterie war dann das Starten kein Problem.
    Sind die Lifepos besonders Vibrationsgefährdet?Gibt es damit Probleme.Wer hat Erfahrung.

    PS. Meine Q hat das klaglos wechgesteckt.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Shido Lifepo Batterie zerrüttelt

    Habt Ihr mal nach der Fahrt die Akkuspannung unter Last gemessen? Ich die Lima wirklich ok?
    Wie waren die Temperaturen am Morgen? Bei Temperaturen um oder unter Null müssen die LiFePOs erstmal warm werden, bevor sie richtig arbeiten wollen.
    Bei meiner R80GS mit Powerkit lief der Anlasser in Ligurien morgens schneller, wenn ich morgens erstmal ne Minute das Fahrlicht eingeschaltet hatte, damit der Akku auf Temperatur kommt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Shido Lifepo Batterie zerrüttelt

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    [...]
    Bei meiner R80GS mit Powerkit lief der Anlasser in Ligurien morgens schneller, wenn ich morgens erstmal ne Minute das Fahrlicht eingeschaltet hatte, damit der Akku auf Temperatur kommt.
    Ist ja fast wie vorglühen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.119

    AW: Shido Lifepo Batterie zerrüttelt

    Lima ist OK.Hab ich gemessen. Regelt bis ca.13,8 Volt.
    Vor dem Starten hat die Batterie 12,3 Volt.Das ist auch OK.Beim Starten bricht sie dann ein auf 4 Volt.
    Die Batterie zeigt auch Voll an wenn man den Knopf drückt.

    Die Temperaturen morgens waren so wie zuvor auch.Noch deutlich im Plus.
    Ich weis das man die etwas vorglühen sollte wenns kalt wird.Hab ich auch probiert, zum testen.Hat nix gebracht.

    Mir fällt gerade ein das die Batterie mal als noch fast neu vom Sohnemann tiefentladen wurde.Er hat ausversehen das Standlicht angemacht über Tage.Er wollte dann mal fahren und kein muxer.Hab die dann geladen und hat bis jetzt immer gefunzt.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Shido Lifepo Batterie zerrüttelt

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    ...
    Mir fällt gerade ein das die Batterie mal als noch fast neu vom Sohnemann tiefentladen wurde.Er hat ausversehen das Standlicht angemacht über Tage.Er wollte dann mal fahren und kein muxer.Hab die dann geladen und hat bis jetzt immer gefunzt.
    Tiefentladung ist eine massive Schädigung für jeden Akku -auch für Lifepo.
    Das ist dann wohl die entscheidende Ursache gewesen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Shido Lifepo Batterie zerrüttelt

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Tiefentladung ist eine massive Schädigung für jeden Akku -auch für Lifepo.
    Nicht "auch", sondern "besonders".
    Das mögen die Dinger nicht.
    Und 12,3 Volt ist zu wenig, es sollten gerne 13,3 Volt sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.119

    AW: Shido Lifepo Batterie zerrüttelt

    Die hat laut Beschreibung einen Tiefentladeschutz.

    Die war aber total leer.Da hat nichtmal mehr die Standlichtbirne geglimmt.

    Naja hat ja dann noch 3 Jahre gehalten.Sohnemann hat scho eine neue bestellt.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Shido Lifepo Batterie zerrüttelt

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    ... Mir fällt gerade ein das die Batterie mal als noch fast neu vom Sohnemann tiefentladen wurde.Er hat ausversehen das Standlicht angemacht über Tage.
    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Die hat laut Beschreibung einen Tiefentladeschutz. Die war aber total leer. Da hat nichtmal mehr die Standlichtbirne geglimmt.
    Die Funktion eines Tiefentladeschutz ist ja gerade, ab einer bestimmten Zellspannung keinen Strom mehr abzugeben. Dann kann auch keine Standlichtbirne mehr glimmen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier