Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54
  1. #31
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Ich wäre ja auch gerne dabeigewesen, hatte aber ja vorgesehen, an dem Wochenende noch ein Gespanntraining des BVHK in Reinheim mitzumachen. Da sind wir leider nicht angekommen:

    https://www.oberlahn.de/Nachrichten/...richt-824.html

    Wir (meine Frau und ich und nicht zuletzt auch die Menschen in dem entgegengekommenen Transporter) haben das verblüffend gut überstanden, wenn man die Umstände berücksichtigt.

    Ursache war ein überbremstes nicht mehr manövrierendes Vorderrad in der Rechtskurve und der Beiwagen schob uns dann nach links in die Gegenfahrbahn. Mit mehr Routine als gerade mal 2.000 Gespann-Kilometern wäre mir das wahrscheinlich nicht passiert.

    Von daher, passt auf euch auf und auch, wenn es schon wirklich gut läuft, verliert nicht den Respekt vor dieser ungewöhnlichen Fortbewegungsweise, bleibt wachsam!

    Grüße,
    Rüdiger

  2. #32
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Hallo Rüdiger, na dann mal Glückwunsch zum 2. Geburtstag.

    Nur mal zum Verständnis: Überbremsendes Vorderrad, was ist denn da passiert?

    Viele Grüße
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #33
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Uffff, so etwas liest man nicht gern.

    Rüdiger, darf man Fragen was das für ein Gespann war?

    Ich bin gestern nach langer Zeit mal wieder ein recht potentes Gespann gefahren, viel und vor allem weicher Federweg noch dazu doppelt so viel
    Leistung wie ich normal so gewöhnt bin.


    Was ich noch schreiben wollte:

    die erste Rechtskurve rauf zur Autobahn war dann gleich ein Ohhoooooo.

    Glücklicherweise habe ich doch so viel Routine das ich cool geblieben bin und bin einfach weiter gefahren, dann kommt der SW eben hoch ach noch höher... ungewohnt war für mich nur die Tatsache das das eigentliche Motorrad dabei unglaublich einfederte...
    Geändert von Elefantentreiber (25.09.2019 um 12:36 Uhr) Grund: Irgendwie war der halbe Text nicht dabei ...
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #34
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Hi Patrick, R100R komplett auf 135/15, Seitenwagen mit hydraulischer Trommelbremse mit der Vorderbremse gekoppelt.
    So schön sah es morgens noch aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02300.jpg 
Hits:	83 
Größe:	296,9 KB 
ID:	240460

    Frank, durch den entgegenkommenden Transporter sah die Kurve plötzlich enger aus als gedacht, gleichzeitig hatte das Vorderrad weniger Gripp als erwartet, ich hätte beherzter lenken statt bremsen sollen.

    Grüße
    Rüdiger

  5. #35
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Hallo Rüdiger,

    ok, jetzt habe ich die Bremskombination verstanden. Ich dachte schon an eine blockierende Trommelbremse oder Ähnliches.

    Bei dem ganzen Materialschaden nur gut, daß Euch nicht allzuviel passiert ist.

    Die Fahrphysik eines Dreirades ist schon sehr speziell, bin da auch eher vorsichtig unterwegs.

    Viele Grüße
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #36

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Ich wäre ja auch gerne dabeigewesen, hatte aber ja vorgesehen, an dem Wochenende noch ein Gespanntraining des BVHK in Reinheim mitzumachen. Da sind wir leider nicht angekommen......

    Hallo Rüdiger,

    falls Deine Frau und Du nach diesem schlimmen Ereignis überhaupt noch die Lust und - vielleicht (?) - den Mut aufbringt ein solches Dreirad zu besteigen seid Ihr herzlich eingeladen im kommenden Frühjahr an der nächsten Auflage unseres kleinen Lehrgangs teilzunehmen. Noch ist in der Voranmeldeliste Luft nach oben.


    Von daher, passt auf euch auf und auch, wenn es schon wirklich gut läuft, verliert nicht den Respekt vor dieser ungewöhnlichen Fortbewegungsweise, bleibt wachsam!

    Diesen Satz sollte sich jede und jeder vor jedem 3-Rad-Fahrtantritt ins Gedächtnis rufen.
    Ich hatte 1995, also 10 Jahre und rund 60000 km nach Beginn meiner Gespannkarriere einen Rechtkurven-Unfall mit Abflug über die Gegenfahrbahn in den Straßengraben. Mir ist körperlich fast nix passiert - der 40-Tonner kam wenige Sekunden später entgegen.

    Werner

  7. #37
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Gefährlich wird es ab dem Moment wenn man denkt das man es kann.

    Auch ein nicht so unwichtiger Satz

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Diesen Satz sollte sich jede und jeder vor jedem 3-Rad-Fahrtantritt ins Gedächtnis rufen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #38
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Uffff, so etwas liest man nicht gern.

    Rüdiger, darf man Fragen was das für ein Gespann war?

    Ich bin gestern nach langer Zeit mal wieder ein recht potentes Gespann gefahren, viel und vor allem weicher Federweg noch dazu doppelt so viel
    Leistung wie ich normal so gewöhnt bin.


    Was ich noch schreiben wollte:

    die erste Rechtskurve rauf zur Autobahn war dann gleich ein Ohhoooooo.

    Glücklicherweise habe ich doch so viel Routine das ich cool geblieben bin und bin einfach weiter gefahren, dann kommt der SW eben hoch ach noch höher... ungewohnt war für mich nur die Tatsache das das eigentliche Motorrad dabei unglaublich einfederte...
    WELCHES 3RAD WAR DAS ????

    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  9. #39
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Deins, mit welchem sonst hätte ich über die BAB zum Tüv gesollt ....




    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    WELCHES 3RAD WAR DAS ????

    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #40
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Deins, mit welchem sonst hätte ich über die BAB zum Tüv gesollt ....
    Dann "Danke" fuer potent
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier