Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Druck es Dir aus und Rahme es ein.... so gut sieht die nie wieder aus

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Dann "Danke" fuer potent
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190830_174951.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #42
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Moin Rüdiger,

    ersteinmal gute Besserung und schön dass nicht "mehr" passiert ist.

    Zitat Zitat von slowman Beitrag anzeigen
    ich hätte beherzter lenken statt bremsen sollen.

    Grüße
    Rüdiger
    Oder man bremst extra den Seitenwagen ab, wie auch immer gekoppelt und gibt Gas. Das mache ich immer gerne, wenn ich schnell um eine Rechtskurve fahre und das Boot unten halten möchte, bzw. teichelt es dann. Das Hinterrad gibt die Führung und das Bootsrad zieht sich in die Kurve. Wegen der Führung des Hinterrades, fahre ich gerne mit "hoher" Drehzahl, um immer Druck zu haben. Damit in brenzlichen Situationen immer die Führung gegeben ist.

    So funktioniert das bei mir gut. Ich fahre mit meinem Dreirad schon lieber recht flott. Aber das gibt es auch her.

  3. #43

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Mittlerweile werden die BW Bremsen sehr gerne mit dem Vorderrad gekoppelt, da hilft dann das Bremsen nicht. Bei meinem alten Gespann ist das eh nicht das Thema. Da "klebt" der BW mit dem Rad auf'm Asphalt. Obwohl ausser einer Autobatterie niGS im Kofferraum ist. Setz ich Madame rein, müssste ich schon Rennmässig unterwegs sein.


    Der geschilderte Fall ist leider schon typisch für ". . .flotter unterwegs, als das Können. . ." und somit erst Recht ein Grund für einen Gespannlehrgang.

    Nett ist es, was mir vor ein paar Wochen passiert ist. Auf einer leichten Bergab Strecke, geht der Motor aus. Frach mich warum??? Das Hinterrad blockiert und die ganze Kiste dreht sich 90° nach Links und rutscht ein Stück. Ich hab ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #44
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Moin Stephan,

    meine Seite ist mit hinten und vorne gekoppelt, das funktioniert zumindest gut. Mit dem beschriebenen Procedere. Vorne geht nochmal auf zwei extra Zangen nur vorne. Dass ist nicht optimal, aber bremst wie Sau
    Geändert von kosi (26.09.2019 um 19:30 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Ich hab das bei meinem alten Gespann mal gemessen. Aus 90km/h -9,6m. Altmodische Bremsenverteilung. Fußbremse Hinten/Seite, Handbremse Doppelscheibe Vorne. Pfeift ganz ordentlich. Druckpunkte hab ich auch gut erwischt, da niGS blockiert hat.

    Problem wenn's Vorderrad blockiert und rutschen würde, tut's 'n Schlag nach Links, lässt man wieder los, kommt es heftig zurück. Das sollte man mal testen und kennen. Damit man sich nicht vom Motorrad ungewollt trennt. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #46

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Ich hab ne Integralbremse gebaut, also Fuß alle drei Räder miteinander und Hand vorne und Beiwagen. Letzteres war einfach. Bis die Fußbremse das getan hat was sie soll war wirklich langjährige Entwicklungsarbeit (wenn man das so sagen darf). Mal blockiert das Hinterrad zuerst, dann passt die gesamte hydraulische Übersetzung nicht usw. bis man die richtigen Bremssättel, Scheiben und HBZ kombiniert hat ist nicht ganz einfach. Wenn man es dann geschafft hat ist es ein aha-Erlebnis.

    Was mich in dem konkreten Fall interessieren würde ist, wie es der Beifahrerin ergangen ist. Meine Frau fährt zwar viel lieber im BW mit weil bequemer, fühlt sich da aber unsicherer als hinten drauf (Solo-Motorrad natürlich). Ich glaube auch das ein Unfall im Beiwagen in der Regel schlimmer ausgeht als hinten drauf als Sozia. Ist aber nur so ein Gefühl.

    Auf alle Fälle gute Besserung für den Rüdiger und seine Frau!

    Ich vermute Meine würde danach nicht mehr mitfahren...

  7. #47
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Hallo dose,

    ob meine Frau mit mir nochmal mitfährt wird sich auch erst noch zeigen. Es gibt aber ja zur Zeit auch kein Gespann mehr ...

    Ob ihr als klassische Sozia mehr oder weniger passiert wäre kann ich natürlich nicht bewerten. Fakt ist, das GFK-Boot ist erst vorne eingedrückt worden und dann mit ihr vom Rahmen abgerissen und geflogen/geschlittert. Das Boot hat also Energie aufgenommen, die sonst der Körper alleine aufnehmen muss. Im Ergebnis gibt es mächtige Prellungen und Stauchungen.

    Von Vorteil war wahrscheinlich auch, dass das Boot keine Einstiegsklappe und Kofferraumdeckel hatte und als Einteiler dann sehr formstabil war.

    Grüße
    Rüdiger

  8. #48

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Und ein gutes Beispiel, warum ein Gurt, wenn, dann am Bootskörper zu befestigen ist.

    Meine bSvA hat mit mir bisher nur 'n Motorradunfall gehabt. Sie hatte GottSeiDank nur zweidrei kleine Kratzer an der Jacke. Mein Motorrad und ich, hatten ein paar mehr. Sie fährt noch mit, aber steile Links oder Rechtskurven mag sie nicht mehr wirklich. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #49
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Hallo Rüdiger,

    nochmal gute Besserung auch für Deine Frau.

    Abgerissenes Boot ist ganz schön heftig, bei einer Kollsion kommen wirklich enorme Kräfte zusammen.

    Auch wenn ein Gespann in der passiven Sicherheit irgendwo zwischen Motorrad und Mehari liegen wird, gibt es da eigentlich irgendwelche Auswertungen ob ein Rückhaltesystem mit Nackenstütze was bringt oder ob z.B. ein gut verbolztes Blechboot mehr abkann als eins aus GFK usw?

    Gruß
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #50

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: 2-Ventiler-Gespannlehrgang für Anfänger

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Und ein gutes Beispiel, warum ein Gurt, wenn, dann am Bootskörper zu befestigen ist.
    Stephan
    Stimmt, war mir bisher auch nicht so bewusst. Es gibt ja auch einige Boote mit Überrollbügel, sicherlich auch nicht ganz verkehrt.

    Untersuchungen zu Gespannunfällen gibts glaube ich keine, in den einschlägigen Zeitschriften gibts manchmal "Fallbeschreibungen". Wäre wohl ein sehr komplexes Thema. Aber eigentlich kein wirklich schönes Thema. Trotzdem sollte man wohl ab und zu mal drüber nachdenken, das Verkehrsaufkommen heutzutage verzeiht wirklich nur noch sehr wenig Fehler.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier