Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Rauhe Laufkultur

    Hallo,

    in einer R75/5 habe ich die ganz leichte Schwungmasse von der R45. Kaum ein Unterschied zur schweren Schwungmasse, immer besser als der ganzen Rest der hergestellt wurde.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Rauhe Laufkultur

    Wo ist das Problem? Meine 100RS aus 1982 läuft sehr schön ruhig, das sollte derselbe Motor wie in der besprochenen 100R sein. Klar, meine früheren 90/6, 75/7 und 80ST liefen etwas ruhiger, aber Vibrieren geht anders: Meine Z900 aus 1977 läuft vordergründig ruhiger wie eine BMW-Boxer, aber nach einer Stunde sind die Hände durch die feinen, hochfrequenten Vibrationen taub!

    Auch verglichen mit meiner CB750 Four: Die 2V-Boxers sind auch heute noch mit die komfortabelsten und den Fahrer am wenigsten stressenden Maschinen.

    Klar vibriert ein Zweizylinder mit 1000 ccm etwas, aber das sind wirklich „good vibrations“, die auch bei stundenlanger Fährt nicht stören. Vorausgesetzt, die Vergaser sind richtig synchronisiert und alle anderen Einstellungen sind korrekt.
    Und ich finde, dass man diese 2Vs am besten zwischen 3000 und 5000 UPM bewegt. Wer eine 2V mit 1500 UPM sich hochquälen läßt, braucht sich über unwilliges Schütteln nicht zu wundern.

    Achtung Angeberei:
    Man kann das nur durch einen Vierzylinder toppen, der Ausgleichwellen für die Frequenzen 2.Ordnung hat: Meine 4.Maschine in der Garage ist eine FJR1300. Das ist dann das Optimum an Vibrationsfreiheit.
    Ende Angeberei.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  3. #13

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Rauhe Laufkultur

    Hallo Kai,
    ich hatte C4 NW und wg. häufigerem Verbrennens des schmalen Kopfdichtungstegs den Kopf plan fräsen lassen. Diese erhöhte Verdichtung in Verb. mit 180er Hauptdüsen machte richtig Freude. Leider wurde sie gestohlen und in Ahrensburg mit abgerissenem A-Ventil wiedergefunden.
    VG Heinz und nochmals sorry für das Abschweifen vom Thema.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier