Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11

    AW: Mitas E07 PLUS schleift an der Schwinge

    Hallo Boxerhans,
    im Schein steht 90/90-21 54T oder H
    130/80-17 65T oder 130/80R17 65H
    Wobei unten steht: nur Michelin T66TL bzw. T66XTL*M.ABE AUSN.GEN.:WW. Vorderer Diagonalreif. in Verbind.m. hinterem Radial-Reif.*

    Außerdem hatte ich das ganze mit dem Reifenhändler abgeklärt, und ihm auch die Typfreigabe 314000 von Mitas gezeigt.

    Ich dachte, man darf jetzt, sobald so eine Typfreigabe existiert fast alles draufmachen.

    Da ich die Befürchtung habe, daß sich bei Mitas nichts tut, würde mich als Notlösung echt mal interessieren, wie das bei Igor mit den abgefeilten Reifen war. Auch TÜV-mässig. Der wundert sich ja evtl. auch drüber. Falls er es sieht.

  2. #12

    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    Bad Berleburg NRW
    Beiträge
    45

    AW: Mitas E07 PLUS schleift an der Schwinge

    Ich habe einfach, den hinteren Mitas E 07 PLUS weggeschmissen und TKC 70 gekauft. Vorne ist Mitas E07 Dakar (ist haerter aber unempfindlicher als nicht-Dakar) geblieben.

    Danach so ca. 6000 km, auch auf sehr steinigen Strassen in Albanien gemacht, alles war gut.

    In diesem Jahr wurde vorne Pirelli Scorpion Rally STR aufgezogen. Ich war einige Hunderte km super zufrieden. Dann habe ich bemerkt, das es umgekehrt aufgezogen war........ also hat sich in falsche Richtung gedreht. Das ist schon korrigiert, muss ich noch mein Rad wieder montieren...........


    Also nie KURZ vor einer laengerer Reise oder Urlaub neue Reifen kaufen!

    Beste Gruese

    Igor

  3. #13
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Mitas E07 PLUS schleift an der Schwinge

    Zitat Zitat von Steffen Schwarzgelb Beitrag anzeigen
    ...
    Ich dachte, man darf jetzt, sobald so eine Typfreigabe existiert fast alles draufmachen.

    ....
    Darfst Du, ABER nur wenn im Brief/Schein eingetragen.
    Und da gibt es ab heuer keine Fabrikatsbindung mehr, es wird nur noch die Größe/Bauart/Tragfähigkeit etc. eingetragen.

    Solche Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind sehr hilfreich für die Eintragung beim AAS, aber bei einer Verkehrskontrolle wird der Wisch den Polizisten nicht (mehr) interessieren. Da zählt nur noch was im Schein steht.
    Geändert von boxerhans (15.05.2020 um 13:55 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #14
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.507

    AW: Mitas E07 PLUS schleift an der Schwinge

    @Steffen:
    Bin mal gespannt, was Du jetzt unternimmst und ob wenigstens Du von MITAS eine Antwort bekommst.
    Wie gut kannst Du mit Deinem Reifenhändler?
    Berichte bitte, wie die Geschichte letzten Endes für Dich ausgegangen ist.
    Viel Erfolg!

    Der MITAS E07 PLUS ist hiermit als Alternative für meine GS "gestorben".

    @Igor:
    Ich habe den Pirelli Scorpion Rally STR auf meiner 700er Téneré.
    Dieser Reifen ist der beste, grobe Enduroreifen, den ich bisher auf Asphalt fahren durfte.
    Unglaublicher Grip bis in absolute Schräglagen.
    Auch auf Schotter macht er richtig Spaß.
    Wenn es im Gelände matschig wird, kommt der Reifen an seine Grenzen, was jedoch dem Profil geschuldet ist.

    Igor, falls Du vor hast, den Pirelli auch hinten zu testen, würdest Du anschließend bitte Deine Fahreindrücke schildern?

    Für meine GS habe ich bereits ein neues Paar Heidenau K60 Scout in der Garage liegen.
    Das bedeutet, es dauert vermutlich einige Zeit, bis ich den Pirelli auf der GS ebenfalls testen könnte.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Mitas E07 PLUS schleift an der Schwinge

    Morgen allerseits,

    ich fahre auf meiner Reise-GS, die Hinterradfelge der R 80/100 R und auf meiner Gelände-G/S, die Hinterradfelge der R 80 ST.
    Diese Räder sind von hause aus etwas nach links eingespeicht.

    Damit schleift kein Reifen an der Schwinge, nicht mal der MEFO Stone-Master.

    Das mit dem Abschleifen der seitlichen Stollen muß jeder selbst wissen, für mich kommt sowas nicht in Frage. Ich brauche jeden Milimeter Stolle, z.B. wenn ich V-förmige Rinnen durchfahren möchte.

    „Es ist wie immer eine Frage des Geschmacks“, sagte der Affe und biss in die Seife.

    Viele Grüße aus Castrum Novaesium ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Mitas E07 PLUS schleift an der Schwinge

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Diese Räder sind von hause aus etwas nach links eingespeicht.
    Für die R80/100R ist das richtig. Für die G/S und ST stelle ich das in Frage, hast du Belege dafür?

    Der ETK zeigt für G/S und ST das gleiche Hinterrad, Teilenummer 36311451322, Einsatz ab September 1982. Die einzige mir bekannte Änderung am G/S-Hinterrad war die Umstellung der Felgenbreite von 2.15 auf 2.50.

  7. #17
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.507

    AW: Mitas E07 PLUS schleift an der Schwinge

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Morgen allerseits,

    ich fahre auf meiner Reise-GS, die Hinterradfelge der R 80/100 R und auf meiner Gelände-G/S, die Hinterradfelge der R 80 ST.
    Diese Räder sind von hause aus etwas nach links eingespeicht.
    Viele Grüße aus Castrum Novaesium ....
    Ingo
    Hallo Ingo,

    sehr guter Tipp!
    Falls ich mal das Geld dafür in die Hand nehmen möchte, werde ich ein RXXR-HR erwerben.
    Bis dahin bleibe ich jedoch dem oben genannten MITAS fern.

    Selbst der TKC80 schleifte, jedoch nur im Neuzustand, leicht an meinem GS-Kardanrohr.
    Ich wünsche Dir ein schönes WE!

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (16.05.2020 um 10:56 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #18
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Mitas E07 PLUS schleift an der Schwinge

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ...Ich brauche jeden Milimeter Stolle, z.B. wenn ich V-förmige Rinnen durchfahren möchte.
    ...
    Wie muss man sich V-förmig vorstellen?

    https://upload.wikimedia.org/wikiped...ergA14VLBG.JPG
    Gruß RaineR

  9. #19

    AW: Mitas E07 PLUS schleift an der Schwinge

    Hallo zusammen,
    Melde mich mal wieder zum Thema Reifen Passform.
    Also nach heutiger Aussage des TüV Mannes darf man mit der Reifenfreigabe vom Reifenhersteller alle Reifen verwenden, wenn man die im Schein eingetragenen Grössen und Geschwindigkeitsangaben einhält. Wenn man davon abweicht, und der Reifen DOT 2020 hat muss man es eintragen lassen. Wenn der Reifen DOT 2019 oder älter ist, reicht wohl nur die Bescheinigung.
    Heisst für mich, ich habe nichts falsch gemacht, da ich die Werte voll eingehalten habe.
    Jetzt bin ich Mal noch gespannt, was die Slowenen sagen. Mein Problem und meine Fotos und quitschenden Filme wurden angeblich ins Hauptwerk weitergeleitet.
    Zu der Sache mit Distanzscheiben zu arbeiten habe ich erfahren, dass sowas tatsächlich manchmal gemacht wird, geht aber nicht bei Trommelbremse. Bei Scheibenbremsen muss es wohl funktionieren.
    Warte weiter und nerve den Sachbearbeiter mit WA und Mails.
    Dann muss sie halt noch etwas stehen bleiben.
    Geändert von Steffen Schwarzgelb (27.05.2020 um 20:00 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Wolfe B
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    247

    AW: Mitas E07 PLUS schleift an der Schwinge

    Hallo,

    zum Thema Distanzscheiben:

    Habe ich schon seit Jahren montiert wenn mal wieder ein TKC 80 an der Schwinge der GS schleift und ist aktuell beim MITAS auch wieder drin.

    Die Bremsfläche der Nabe ist dann um die Scheibendicke versetzt und der Belag läuft auf der Erhöhung die über die Zeit durch die Abnutzung der Bremsfläche in der Nabe entsteht. Dagegen hilft eine Phase am Rand des Brembelags.

    Gruß Wolfe
    Geändert von Wolfe B (27.05.2020 um 21:53 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier