Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2017
    Ort
    4644 Scharnstein
    Beiträge
    18

    R80 GS, weißer (?) Rauch bei lauwarmem Motor

    Schönen Abend zusammen!

    Bei meiner R80 GS BJ 1993 ist meinem "Hinterherfahrer" aufgefallen, dass diese nach ca. 3km merkbar weiß (nicht blau) raucht, nach ein paar weiteren Kilometern aber nicht mehr.
    Ölbverbrauch ist auf meinen bisherigen knapp 3000km schon merkbar gewesen (ca. 0,2l);
    Weißer Rauch wundert mich - ist doch eher Zeichen kaputter Kopfdichtungen bei wassergekühlten Motoren, wenn ichs Richtig in Erinnerung habe - aber was Anderes als Öl kanns kaum sein, oder?

    Schöne Grüße, Gedo

  2. #2
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.751

    AW: R80 GS, weißer (?) Rauch bei lauwarmem Motor

    Ich würde mal sagen, da war (Kondens-) wasser im Auspuff.
    Nach 3 km war der Auspuff warm und hat das rausgeblasen.
    Also harmlos.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: R80 GS, weißer (?) Rauch bei lauwarmem Motor

    0,2l/1000km? Das wäre kein signifikanter Ölverbrauch für einen luftgekühlten Motor.
    Vielleicht hat sich etwas Öl in der Motorgehäuseentlüftung gesammelt welches dort beim Stillstand kondensiert ist und nach ein paar Kilometern seinen Weg in die Vergaser findet.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: R80 GS, weißer (?) Rauch bei lauwarmem Motor

    Habeum Papam!
    Hurra, du hast einem Pabst!
    Weißer Rauch ist Wasser oder auch Spritüberschuss (bei der Verbrennung entsteht auch Wasser das kondensieren kann).
    Wie oft fährst du mit deinem Moped und wie lange am Stück ??? Nach drei km ist der Endtopf noch nicht heiss, dazu kommt eventuell noch ein erst spät herausgenommer Choke.
    Ist alles nur Physik.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2017
    Ort
    4644 Scharnstein
    Beiträge
    18

    AW: R80 GS, weißer (?) Rauch bei lauwarmem Motor

    Ok, das klingt alles logisch und beruhigend.
    Und tatsächlich schaut meine GS aus wie ein Papamobil , ist nämlich schneeweiß ("behördenweiß", da als Polizeimoped ausgeliefert)

    Meine Ausfahrten sind derzeit nur sporadisch und eher kurz, so richtig lang durchgeblasen wurde mein Papamobil schon lage nicht mehr.
    Im Herbst werd ich das nachholen....

    Danke für eure Antworten, ich fahr einfach mal beruhigt weiter.

    SG, Gedo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier