Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Eifel-Friese
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    56729 Mayen-Koblenz
    Beiträge
    39

    R90S Vibrationen ab 4000 U/min

    Hallo,
    mir erscheinen die Vibrationen zu stark. Ab ca. 4000 U/min werden sie sehr unangenehm. Es hilft zwar die Geschwindigkeitsbeschränkung auf Landstraßen einzuhalten, weil sie bei 110 kmh anfangen, aber da sie auch in den unteren Gängen auftreten ist es schon lästig.
    Was ich bisher, außer Synchronisation und Ventile einstellen, gemacht habe:
    Zündkabel, Stecker, Kerzen gewechselt,
    Sachse-Zündung eingebaut,
    Ansaugstutzen abgedichtet,
    Auspuff mehrmals montiert,
    Weil der Motor schwitzte, hatte ich ihn im Winter zerlegt. Dabei habe ich einen gebrochenen Stössel und einen erlahmten Federspanner der Nockenwellenkette gefunden. Aber das Erneuern hat nichts geändert.
    Die Verdichtung ist 9,6 bzw. 9,8.
    Es handelt sich um eine R90S Bj 74 85000 km.

    Was kann ich noch tun oder ist das Vibrieren normal?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Grüße

    Edo

  2. #2
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    765

    AW: R90S Vibrationen ab 4000 U/min

    Hallo,
    hast Du mal mit Sychronuhren gemessen ob im Bereich 4000 U die Sychronisierung der Vergaser stimmt? Sind Deine Vergaser, Verserdüsen noch in Ordnung?
    Aus meiner Sicht Ursache für Vibrationen:
    Bereich 2000-3000U, ungleiche Kompression re und li, schlechte Vergasersynchro, ungleiche Zündzeitpunkre re und li.
    Bereich 3000-5000U, Unwucht Kupplung/ Schwungrad, Unwucht Pleuel. Kolben. Gewichte angleichen von Kolben und Pleueln kann helfen.

    Grüße

    Holger

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: R90S Vibrationen ab 4000 U/min

    Hallo Edo,

    du must jetzt ganz stark sein, das ist normal. Der 75/5 Motor ist der am geschmeidigst laufende, der 90S mit Abstand am schlechtesten.

    Woran erkennt man einen 90S Fahrer der eine längere Strecke hinter sich hat? Er reibt sich Hände und Unterarme damit das Kribbeln schneller aufhört.

    Ich weiss wovon ich rede, meine eigene Q ist (war) eine 90S. Mein Bruder hatte eine, und 2 Freunde. Ich bin alle gefahren, bei allen das gleiche. Da die 90S die einzige Q mit Dellortos ist sag ich dir gleich, das ist nicht die Ursache. Gönn dir 1000er Nikusil Zylinder und das Vibrieren ist weg.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (24.08.2019 um 14:26 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    765

    AW: R90S Vibrationen ab 4000 U/min

    Hallo Peter, ein interessanter Beitrag. Mich würde der technische Grund interessieren warum die Vibs mit 1000er Nikasil geringer sein sollen?
    Verdichtung, Wuchtung Kurbeltrieb und Kolben ändert sich ja dabei nicht.

    Grüße

    Holger



    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Edo,

    du must jetzt ganz stark sein, das ist normal. Der 75/5 Motor ist der am geschmeidigst laufende, der 90S mit Abstand am schlechtesten.

    Woran erkennt man einen 90S Fahrer der eine längere Strecke hinter sich hat? Er reibt sich Hände und Unterarme damit das Kribbeln schneller aufhört.

    Ich weiss wovon ich rede, meine eigene Q ist (war) eine 90S. Mein Bruder hatte eine, und 2 Freunde. Ich bin alle gefahren, bei allen das gleiche. Da die 90S die einzige Q mit Dellortos ist sag ich dir gleich, das ist nicht die Ursache. Gönn dir 1000er Nikusil Zylinder und das Vibrieren ist weg.

    gruss peter

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: R90S Vibrationen ab 4000 U/min

    Hallo,

    die Massen ändern sich.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: R90S Vibrationen ab 4000 U/min

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen

    ... Woran erkennt man einen 90S Fahrer der eine längere Strecke hinter sich hat?
    Er reibt sich Hände und Unterarme damit das Kribbeln schneller aufhört.
    Ich weiss wovon ich rede...
    Das ist ein verkappter Scherz, gell?

    Oder ein Blick zurück in graue Vorzeit,
    als es die feinen handlichen Unterdruckdifferenzmessgerätchen noch nicht gab?
    Oder bevor hubi hier im Forum das Synchronisieren nachvollziehbar beschrieb?

    ffritzle
    .

  7. #7
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: R90S Vibrationen ab 4000 U/min

    als es die feinen handlichen Unterdruckdifferenzmessgerätchen noch nicht gab
    Hatte ich vergessen zu schreiben das die Vergaser nicht die Ursache sind?
    Geändert von R 110 ES Peter (26.08.2019 um 11:58 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: R90S Vibrationen ab 4000 U/min

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hatte ich vergessen zu schreiben das die Vergaser nicht die Ursache sind?
    Wenn ich die 90Sen mit den sagenwirmal 90/6en
    vergleiche, fällt mir sonst außer der geringfügig höheren
    Kompression und geringfügig anderen Kolbenform nicht
    mehr viel relevant Erscheinendes ein.

    Ich kenne das Schütteln nur aus der grauen Vorzeit.

    gruß
    ffritzle
    .

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: R90S Vibrationen ab 4000 U/min

    Ich kenne das Schütteln nur aus der grauen Vorzeit
    Hallo,

    das ist der Punkt wo wir an einander vorbei diskutieren. Du meinst -Schütteln- der TE und ich -Vibrationen-. Eine 90S mit der max. Kompression von 9,5:1 verursacht Vibrationen im Lenker die ab einer gewissen Fahrstrecke spürbar, und unangenehm werden. Solltest du das nicht so empfinden liegt es daran das es sich um einen rein subjektiven Eindruck handelt, jeder Mensch ist anders.

    Die zweite Möglichkeit ist, das auf Grund des Alters deine 90S nur noch 9,0:1 komprimiert, und dann sind die Vibrationen möglicherweise weg (ich weiss es nicht).

    Dritte Möglichkeit; dir kreisen bis über die Ohren Glücks Hormone durch die Blutbahn eine original 90S zu fahren das du die Vibrationen gar nicht spühren kannst

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (26.08.2019 um 20:09 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: R90S Vibrationen ab 4000 U/min

    Möglichkeit 2 scheidet schon mal aus ...
    Klaus der Franggnsagg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier