Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    Umbau R100S Bj. 4/1980 auf R xxx R Gabel möglich?

    Nach dem Festgehen der Vorderradlagerung meiner R100S von 4/1980 und der Beschädigung eines Tauchrohres denke ich darüber nach, sie auf die Gabel der letzten 2V Boxergeneration umzurüsten. Mit größeren Bremsscheiben, Vierkolben Bremszangen und Bremspumpe am Lenker. Dabei würde ich gerne die Snowflake Felge weiter verwenden.

    Geht das?
    Wenn es geht, muß das eingetragen werden?
    Kann mann die größeren Bremsscheiben an die Snowflakes anbauen und paßt das in die Gabel?
    Paßt die Achse durch die Snowflakes?
    Hat jemand das schon gemach?

    Hat vielleicht jemand eine komplette Gabel zu verkaufen?

    Ich denke, das ich sie dieses Jahr nicht mehr auf die Straße bringen kann. Also vorab schon mal Danke für Eure Ratschläge und Hilfe.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.380

    AW: Umbau R100S Bj. 4/1980 auf R xxx R Gabel möglich?

    Hallo Sucky
    Zwei R100R Gabeln ohne Brücke mit Achse aus Gespannbau hab ich noch.
    Weiter kann ich Dir leider nicht helfen. Die R100R haben wohl eine dickere Achse.
    Eine andere Gabel sollte auf jeden Fall eingetragen werden.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Umbau R100S Bj. 4/1980 auf R xxx R Gabel möglich?

    Hallo Martin,

    Danke für das Angebot. Aber ich habe gerade schon mal für alle Fälle in der Bucht ein komplette Mystk Gabel geschossen. Fehlen noch die Bremszangen, die Scheiben und die Achse.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Umbau R100S Bj. 4/1980 auf R xxx R Gabel möglich?

    Die R XXX R Gabeln sind für 18 ZollRäder gedacht. Das SnowFlake hat 19 Zoll. Eventuell is umrüsten auf dies Räder der kleinen Boxer möglich?

    Hattest Du schon den HBZ an den Lenker gelegt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: Umbau R100S Bj. 4/1980 auf R xxx R Gabel möglich?

    Hallo Sucky,

    Das geht mit einem 248er (R45/R65) Vorderrad, Adapterscheiben für die Bremsen, Buchsen für die 248er Steckachse um den größeren Durchmesser der RXXXR Achse anzupassen. (248er Steckachse, weil die länger ist).
    Ich hab das damals mit ner Monolevergabel gemacht.
    Ist im Prinzip sehr ähnlich. (Mittlerweile habe ich auch die RXXXR Bremssättel montiert)

    So hab ich´s gemacht:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...umbau+begonnen
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Umbau R100S Bj. 4/1980 auf R xxx R Gabel möglich?

    Du kannst die Snowflakeräder mit der dazugehörigen Achse verwenden, wenn Du die Gabel mit Buchsen versiehst. Die Alte Achse hat 17mm, die RxxR Gabel braucht 25mm. Ob es dünne Lager zum Einbau in die Snowflakes gibt, weiß ich nicht. Die Bremsscheibenaufnahmen sind anders gelocht, die RxxR hat 4-Loch, die Snowflakes 5-Loch.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Umbau R100S Bj. 4/1980 auf R xxx R Gabel möglich?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die R XXX R Gabeln sind für 18 ZollRäder gedacht. Das SnowFlake hat 19 Zoll. Eventuell is umrüsten auf dies Räder der kleinen Boxer möglich?

    Hattest Du schon den HBZ an den Lenker gelegt?
    Hallo,

    das Einzige was nicht auf Anhieb paßt ist das 19" Schutzblech, wenn eine RS/RT Verkleidung vorhanden ist. Verklemmt sich mit der Verkleidung. kann recht unangenehm werden. Oben, an den Armaturen muß man denken. Da paßt nichts richtig, ob die S Verkleidung noch geht weis ich nicht.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (25.08.2019 um 06:46 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Umbau R100S Bj. 4/1980 auf R xxx R Gabel möglich?

    Das hört sich ja erstmal ganz gut an.

    Im oberen Bereich habe ich wg. der Instrumente keine Probleme, da sie in der Michel Verkleidung eingebaut sind. Schutzblech ist winzig und auch von Michel.
    Lenker ist ein verstellbarer Magura M-Lenker. Vielleicht baue ich auch auf Stummel Lenker um.
    Bei den Bremsen hatte ich an eine Version mit dem alten Teller und Floatern gedacht. Das ist bei Vierkolben Zangen immer besser.
    Achse mit Adaptern oder selber anfertigen ist kein Problem.

    Wie ist das mit dem Lenkkopf? Ist das Plag and Play?

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  9. #9
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Umbau R100S Bj. 4/1980 auf R xxx R Gabel möglich?

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit dem Lenkkopf? Ist das Plag and Play?
    Moin Sucky,
    der Lenkkopf wird Dir keine Probleme machen, das passt. Ich habe auch gerade eine R100R-Gabel in meine 78er R80/7 eingebaut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R80-7 mit SHOWA-Gabel.jpg 
Hits:	106 
Größe:	164,5 KB 
ID:	238533


    Worüber ich mir allerdings Gedanken gemacht habe ist der bei diesem Umbau veränderte Nachlauf. Der R100R-Rahmen hat einen Lenkkopfwinkel von 66,5°, der von der /7 einen von 61°. Außerdem sind die Voderradachsen unterschiedlich am Tauchrohr situiert. Bei mir hat sich der Nachlauf im Vergleich Pendelsattel-Gabel zu SHOWA-Gabel von 88mm (laut Handbuch /7) auf gemessene (und zeichnerisch verifizierte) ca. 129mm vergrößert. Der Grund dafür, daß ich die Bremssättel vor die Gabelholme gebaut habe, bei Montage hinter den Holmen wäre der Nachlauf noch größer geworden. Ich wollte bei meinem Umbau unbedingt ein herkömmlich gespeichtes 19“ Rad behalten.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  10. #10
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Umbau R100S Bj. 4/1980 auf R xxx R Gabel möglich?

    Hallo Jörg,

    das ist ja sehr interessant. Könntest du mir deine Aufzeichnungen per E-Mail zu kommen lassen, ich würde dir meine Adresse per PN schicken.

    Ich meine, hier hat mal jemand Graphiken und Formeln zu dem Thema eingestell. Finde ich irgenwie nicht wieder.

    Wie hast du das eingetragen bekommen? Vorgehensweise und benötigte Dokumente? Gern auch per PN.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier