Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    16

    Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Meine r65 aus 1980 zeigt für mich unerklärliche Syptome und ich hoffe hier kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

    Nach mehreren tausend problemslosen Kilometern und frisch eingestellten Ventilen (abgenommener Lima Deckel) brannte die Ladekontrollleuchte dauerhaft bei laufendem motor bis sie immer heller wurde und schließlich bei höherer drehzahl durchbrannte.

    Erste Handlung, lämpchen tauschen. Half auch, ladekontrolle leuchtete normal aber die Ladespannung stieg bis auf 17V.


    Bei in Augenscheinnahme merke ich, dass auch die von mir zusätzlich eingebaute Sicherung zwischen Diodenplatte B+ und Zündschloss durchgebrannt war.

    Als nächstes wegen der hohen Ladespannung den Regler getauscht und Massekabel D- von Lima zu Regler wegen Kabelbruchverdacht erneuert.

    Brachte keine Besserung. Wieder immer heller leuchtende LKL bis zum Tode derer und durchgebrannte Sicherung zw. Dodenplatte B+ und Zündschloss ABER keine Ladespannung am Voltmeter mehr?

    Kann es sein das ich die Diodenplatte gehimmelt habe obwohl ich immer die Batterie abklemme bevor ich den Lima Deckel anfasse? Deuten die Symptome auf eine defekte Diodenplatte?

    Mir gehen jetzt die Ideen aus und ich hoffe auf Hilfe.

    Vielen Dank mit freundlichen grüßen aus der Garage.
    Robert
    Geändert von robert/5 (24.08.2019 um 19:33 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Hi,
    dein Regelkreis funktioniert nicht. Kannst du mal aufzeigen, an welcher Stelle die Sicherung sein soll (mir ist dort keine bekannt?).

    Noch etwas: Was wurde in letzter Zeit geändert (bitte wiklich nachdenken ...)?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Nachtrag: OK, die Sicherung muss es killen, die gehört da nicht hin.

    Wenn du den LiMa-Deckel abgenommen hast, ohne die Batterie zu trennen, solltest du die Diodenplatte durchmessen:

    Messungen an der LiMa



    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Noch eine Idee: Schau mal, ob das Kabel DF eine direkte Verbindung zum Akku (d.h. B+) hat. Es sieht so aus, als ob der Regler ausgehebelt wird.

    Nimm mal ein Spannungsmessgerät und halte es an DF: Die Spannung sollte nicht über 14 Volt gehen. Wenn doch, dann mal rückwärts richtung Regler, Diodenplatte D+ und LKL gehen. Zur Not einen neuen Stromkreis mit einer separaten Führung vom Akku "+" +über eine Leuchte (3 bis 5 Watt) und D+ aufbauen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Super danke für die Antwort.
    Ich mache die Messungen morgen und berichte.

    Die zusätzliche Sicherung wurde eingebaut als der R65 Motor samt Landkreis in eine r60/5 gewandert ist.
    Dementsprechend ist im Lampentopf ziemlich nichts mehr orginal, funktionierte aber bis dato ohne probleme.

    Das Phänomen mit der lkl trat plötzlich auf nachdem ich den lima deckel runter hatte und ich bin mir sicher das die Batterie abgeklemmt war. Aber man weiss ja nie.

    Was kann sowas plötzlich auslösen wenn die “grund verkabelung“ ja lange ohne Probleme funktionierte?

    Lieben dank.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    OK,
    dann mal schauen, ob die Verschaltung bei dir moch aktuell ist:

    Verkabelungsplan Lichtmaschine - Regler - Diodenplatte

    Ansonsten den Ladekreis mal separat, wie oben beschrieben, aufbauen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Jep mache ich.

    Das dokument hatte ich zum regler einbau zur hand.
    Die verkabelung entspricht der version mit lkl und b+ von diodenplatte zum zündschloss.

    Gruß Robert

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Hab keine wirkliche Idee. Nur eins: Schau mal, ob an D- wirklich das gleiche Potential aie an Akku Minus liegt. Ansonsten eine eigene Leitung zwischen D- Kohlehalter und Akku Minus ziehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Wenn die Ladekontrolle immer heller leuchtet sobald man Gas gibt, kann es nur sein, dass die Limaseitige Leitung auf Massepotential liegt. Also sind entweder die Hilfsdioden der Diodenplatte leitend geworden oder der Regler ist durchgeschossen, was ich eher vermute. Ziehe einfach mal den Stecker vom Regler ab. Ist die LKL dunkel kennst Du die Ursache: Den Regler. Wenn sich da nichts tut ziehe den Stecker mit dem blauen Kabel von der Diodenplatte (Rückseite) ab. Lampe aus, dann ist es die Diodenplatte.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Danke,

    Ich teste das gleich morgen.
    Den regler habe ich schon getauscht, ohne erfolg.

    Die ladespannung liegt bei batterie spannung und ist unverändert, also keine ladung. Die lkl brennt beim gasgeben weiterhin durch.

    Ich berichte. Danke an euch.
    Schönen Abend.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier