Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Zitat Zitat von robert/5 Beitrag anzeigen
    Danke,

    Ich teste das gleich morgen.
    Den regler habe ich schon getauscht, ohne erfolg.

    Die ladespannung liegt bei batterie spannung und ist unverändert, also keine ladung. Die lkl brennt beim gasgeben weiterhin durch.

    Ich berichte. Danke an euch.
    Schönen Abend.
    OK,
    doch ein Hinweis. D.h. die Hilfsdioden funktionieren, aber entweder der B+ Anschluss der Diodenplatte hat keine Verbindung zum Akku oder, was ich weiterhin vermute, dass der Massepunkt der Diodenplatte und/oder D- am Stator keiner Verbindung zu Akku-Minus hat.

    Mess mal bei etwas höherer Spannung zwischen B+ Diodenplatte und Akku-Plus und B- Diodenplatte (das ist die obere Leiste der Diodenplatte) und Akku-Minus. Wie ist denn die Diodenplatte B- mit dem Motorblock verbunden? Mit Gummidämpfern oder direkt am Kettenkasten? Wenn mit Gummidämpern, sind die Käbelchen noch in Ordnung?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Meine Vermutung geht eher auf die Hilfsdiode(n), wenn da eine elektrisch leitend wird, hast Du die volle Limawechselspannung auf der Ladekontrollleuchte, die dann durchbrennt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13

    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    So hab gerade gemessen.
    1. Wenn meine Sicherung zw. B+ und Zündschloss drin ist (25ah) dann leuchtet die lkl wenn motor aus und geht aus wenn ll drehzahl anliegt. Soweit so gut.

    2. DF hat direkte Verbindung zu B+
    3. DF an Masse über 16v bei drehzahl
    4. D+ an Masse über 16v
    5. D- an Akku - 0v potenzial
    6. D- an Akku + über 16v
    7. B+ an Akku + 0v
    8. B+ an Akku - über 16v
    9. B- an Akku - 8v
    10. B- an Akku + 8v

    Scheint als wenn der regler nicht regelt und spannung über 16-17v weitergibt. Lkl geht jedoch aus über ll drehzahl.


    Wie gesagt regler ist getauscht ohne Veränderung.


    Ich hoffe auf ideen.
    Vielen Dank schonmal an die admins. Ihr seid eine große hilfe.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Zitat Zitat von robert/5 Beitrag anzeigen
    So hab gerade gemessen.
    1. Wenn meine Sicherung zw. B+ und Zündschloss drin ist (25ah) dann leuchtet die lkl wenn motor aus und geht aus wenn ll drehzahl anliegt. Soweit so gut.

    2. DF hat direkte Verbindung zu B+
    Hier stimmt was nicht: DF hat über den Regler Verbindung zu D+, aber über den Regler und die LKL zu B+. Bitte mal überprüfen.

    Zitat Zitat von robert/5 Beitrag anzeigen
    3. DF an Masse über 16v bei drehzahl
    4. D+ an Masse über 16v
    5. D- an Akku - 0v potenzial
    6. D- an Akku + über 16v
    7. B+ an Akku + 0v
    8. B+ an Akku - über 16v
    Zitat Zitat von robert/5 Beitrag anzeigen
    9. B- an Akku - 8v
    10. B- an Akku + 8v
    B- mit Akku-Minus müsste 0 Volt sein. Hier scheint wohl auch das Problem zu liegen. Du hast keine vernünftige Verbindung/Masse von der Diodenplatte zur Motormasse/Rahmenmasse/Akku-Masse.

    Das hatte ich mit dem Post angedeutet:

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    OK,
    doch ein Hinweis. D.h. die Hilfsdioden funktionieren, aber entweder der B+ Anschluss der Diodenplatte hat keine Verbindung zum Akku oder, was ich weiterhin vermute, dass der Massepunkt der Diodenplatte und/oder D- am Stator keiner Verbindung zu Akku-Minus hat.

    Mess mal bei etwas höherer Spannung zwischen B+ Diodenplatte und Akku-Plus und B- Diodenplatte (das ist die obere Leiste der Diodenplatte) und Akku-Minus. Wie ist denn die Diodenplatte B- mit dem Motorblock verbunden? Mit Gummidämpfern oder direkt am Kettenkasten? Wenn mit Gummidämpern, sind die Käbelchen noch in Ordnung?

    Hans
    Zitat Zitat von robert/5 Beitrag anzeigen
    Scheint als wenn der regler nicht regelt und spannung über 16-17v weitergibt. Lkl geht jedoch aus über ll drehzahl.


    Wie gesagt regler ist getauscht ohne Veränderung.


    Ich hoffe auf ideen.
    Vielen Dank schonmal an die admins. Ihr seid eine große hilfe.
    Also nochmal DF in Bezug auf B+ kontrollieren und die Masseverbindung Diodenplatte - Akku prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Liebe Foristen,

    Entschuldigt die Pause. Die Lösung bedurfte einiger Ersatzteile und das Problem war kniffliger zu finden (zumindest von mir) als gedacht.


    Auflösung:

    Die Diodenplatte war defekt und hat den orginal Regler zerstört.

    Nach einbau eines 2.Reglers ging die Ladespannung immer noch nicht runter, daher dachte ich es müsse an etwas anderem liegen. Tat es auch nämlich an der Diodenplatte. Diese getauscht und wieder Verwirrung da die Ladespannung trotz Regel und Diodenplattentausch immer noch nicht runter ging. Dann einen neuen Ladestrom kabelbaum gebaut um sporadische Kabelbrüche etc. auszuschließen. Wieder keine änderung. Dann einen 3.Regler eingebaut und siehe da alles in Ordnung.

    Also hat die Diodenplatte den 1. Und 2. Regler zerstört bevor ich die Diodenplatte wechselte daher ging ich davon aus der 2.Regler müsse i.O. sein und es könne nicht am Regler liegen.

    Also um sowas zu vermeiden sollte man sich mit den Anleitungen zur Lima und Reglerprüfung bschäftigen, beide unabhängig von einander prüfen und im zweifelfall bei Verdacht auch Reglerdefekt auch die Diodenplatte prüfen bevor ein neuer Regler eingebaut wird.

    Naja so lernt man wenigstens was.
    Vielen Dank an die Admins, ihr seid ein tolles team!

    Gruß Robert
    Geändert von robert/5 (07.09.2019 um 20:46 Uhr)

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Mir ist leider nur nicht klar, wie eine defekte Diodenplatte einen Regler schiessen kann. Was war denn an der Platte defekt?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Lass doch, wie ich oben schon geschrieben habe, eine der Hilfsdioden einen Schluss haben. Dann kriegt der Regler Wechselspannung und zwar nicht zu knapp.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Ok. Bitte die Diodenplatte nicht wegwerfen, hätte Interesse daran.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Ich werde die platte bei gelegenheit gründlich prüfen,
    dann gebe ich gern Bescheid wer Interesse hat.

    Der vollständigkeit halber:
    Die heller leuchtende lkl kam daher, dass das zündschloss vom anlasser bat+ bekam und die diodenplatte b+ vom zündschloss zurück bekam statt auch direkt vom anlasser/batterie. Als die diodenplatte wegen defekt wohl zu viel spannung zog, brannte die sicherung vom zündschloss/bat+ zur diodenplatte b+ durch (sicherung an der stelle nicht original vorhanden). Also diodenplatte ohne bat+ strom aber limastrom durchleitend, wechselstrom von lima ungerichtet auf den regler, regler tot, überspannung ins boardnetz und damit auch überspannung auf die lkl via zündungsplus und masse über den defekten regler.

    Das eine defekte diodenplatte einen reglet zerstört hab ich hier sonst auch erst ein mal irgendwo gelesen.

    Vielleicht hilft das jemandem mit ähnlichen Symptomen.

    Gruß Robert
    Geändert von robert/5 (08.09.2019 um 11:52 Uhr)

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Ladekontrolle leuchtet heller bei steigender Drehzahl

    Eine kurze Frage: Wie wurde denn Akku+, Diodeplatte B+, Zündschloß und Zündschalter beschaltet? Wurde der Weg zwischen Diodenplatte B+ mit der Sicherung abgesichert oder das Zündschloß zwischengeschaltet? Ich kann mir aus deiner Schilderung leider nicht das Schaltbild vorstellen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier