Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Reifenfrage??

  1. #31

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: Reifenfrage??

    So,

    dann Sündige ich mal, Fahre von Heidenau den K65 sei es auf der CB350 Four oder auf meiner R90/6.
    Habe bisher nur Positives zu berichten Top Haftung sei es bei stark Regen mit Überflutung der Straße oder bei 42°C im Schatten nie unwohl gefühlt.
    Laufleistung spricht mit ca. 7000km auf dem Hinterrad für sich.

    Da es für beide nur wenige Freigaben je drei bis vier Reifen gibt, ist meine Auswahl ein wenig beschränkt.

    Hatte auch mal eine Michelin Pelle auf der CB habe sie aber trotz gutem Profil wieder Runter da zu rutschig bei bissle Feuchtigkeit auf der Straße.

  2. #32
    Avatar von Gunson
    Registriert seit
    22.05.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49

    AW: Reifenfrage??

    Hallo alle miteinander,
    Ich fahre seit zwei Jahren auch den Metzeler lasertec
    und fühle mich aus den gleichen Gründen unwohl mit diesen Socken. Wollte deswegen auch einen von Continental aufziehen lassen. Ist ja nun ein wenig komplizierter geworden, weil die Freigaben der Hersteller ja nicht mehr ausreichen sollen und eine Einzelannahme fällig würde.
    Gruß Marek

  3. #33
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Reifenfrage??

    Die alte Kawa Z900 (Z1) aus den 70ern hatte den Ruf, ein wackeliges Fahrwerk zu haben.
    Damals sah man das Problem in der dünnen Gabel und den japanischen Federbeinen.
    Wenn man solch eine Maschine im damaligen Setup aber mit modernen Reifen wie dem ClassicAttack fährt, erkennt man das Teil nicht wieder. Spurstabil, zielgenau und nichts wackelt!
    Damals gabs eben nichts besseres als Metzeler ME33/77, Conti RB/112 und Co.
    Heute würde ich solch alte Konstruktionen ohne Not nicht fahren wollen.

    Der BT45 galt viele Jahre als "Nonplusultra" in den alten Reifengrößen.
    Aber auch dieser immer noch gute Reifen hat seinen Meister gefunden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #34
    Avatar von Gunson
    Registriert seit
    22.05.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49

    AW: Reifenfrage??

    Hallo
    Und das im Kontext von Forschung und Entwicklung.
    Da werden bessere und damit sichere Reifen entwickelt, die man dann nicht draufziehen darf.
    Nun ja, um das zu verstehen muss man wahrscheinlich wieder einmal den Pfad des Geldes folgen.
    Gruß Marek

  5. #35
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Reifenfrage??

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    ...
    Auch das Vorderrad, laufrichtungsgebunden richtig montiert, hat eigentlich das Profil falsch herum. Du bist der erste den das nach über 35 Jahren ME33 stört Die Auflagefläche des Reifens, die den Boden berührt, muss das Wasser weg drücken, also aus der Mitte nach außen. Metzeler macht es vorn genau entgegengesetzt, beide schrägen Profilrillen drücken Regenwasser genau in die Mitte. Diese Profilrille liegt bei Schräglage auch genau längs in Fliehkraftrichtung, dehalb hab ich auch noch die Noppen drauf ... genau deshalb?...


    Hier würde ich den Schlauch/Reifen noch mal richtig hindrehen. Das Ventil könnte abreissen
    .
    Gruß RaineR

  6. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Reifenfrage??

    Hallo RaineR,
    ich brauchte mich auch 35 Jahre nicht mit Mist zu befassen ...
    und sei beruhigt, da sitzt nix schief, es ist eine Verzerrung des verkleinerten Makro-Fotos.
    Grüße
    Gerd
    Geändert von dscheto (30.08.2019 um 17:34 Uhr)

  7. #37

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Reifenfrage??

    Moin,

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...ganz sicher nicht mehr.
    eine Aussage, die du sicher auch fundiert begründen kannst, nehme ich an?

    Grüße,
    Jörg.

    @Karl:
    Ne: K60 Silica M&S 100/100-21 und 120/90-18 und gut - und nix anderes.

  8. #38
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Reifenfrage??

    Ja, die letzten Reifen, mit denen ich auf den Pinsel gefallen war, und zwar ohne Fremdverschulden, waren Heidenaus. Mir ist nichts passiert und auch am Moped war nicht viel, ich war recht langsam und auch nicht sehr schräge unterwegs, ich wollte es kaum glauben. Ich habe mir noch die Straße angeschaut, aber es waren weder Schmutz noch Öl/Diesel zu erkennen.
    Auf jeden Fall ist das Vertrauen in die Marke, besonders auch nach dem Unfall meines Nachbarn nach plötzlichem Luftverlust im GS Vorderreifen (K60), nachhaltig gestört.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #39
    Avatar von Odenwälder 72
    Registriert seit
    03.04.2019
    Ort
    nördlicher Odenwald, Gersprenztal
    Beiträge
    36

    AW: Reifenfrage??

    Hallo. Ich fahre auf meiner R100S zur Zeit den Metzeler Sportec Klassik in 3,25×19 vorn und 4.00×18 hinten. Der Reifen fährt sich bis zum Zylinderkratzen neutral und stabil. Habe auch kein Lenkerflattern o.ä. Das Moped ist mit diesen Reifen sehr handlich. Vorher fuhr ich den Metzeler Lasertec. Für den gilt dasselbe. Nur ist der einen Ticken unhandlicher. Der Lasertec hielt hinten 4000km, vorn 5000km. Ist halt dem hohe Drehmoment vom Boxer und der modernen Gummimischung mit Silicaanteilen geschuldet. Bt45 hatte ich mal auf einer K75 drauf. War nix für mich. Die Kiste hat gewackelt wie ein Entenarsch. Fahrwerk hinten mit neuen Ikon Stossdämpfern und vorne die Gabel mit den verstärkten Originalfedern ausgerüstet. Die straffe Dämpfung der Gabel hat die S ja serienmässig. Mit dieser Umrüstung liegt die alte Kuh straff aber nicht unkomfortabel. Nichts wackelt oder schaukelt. Luftdruck vorn 2,3 bar, hinten 2,5 bar.
    Geändert von Odenwälder 72 (30.08.2019 um 18:43 Uhr)

  10. #40
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Reifenfrage??

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Hallo RaineR,
    ich brauchte mich auch 35 Jahre nicht mit Mist zu befassen ...
    und sei beruhigt, da sitzt nix schief, es ist eine Verzerrung des verkleinerten Makro-Fotos.
    Grüße
    Gerd
    Hallo Gerd,
    du warst also damals einer der, den ersten ME33 Laser probiert hat?
    Ich bin so was von beruhigt, dafür Geld bezahlt oder montiert hast ja du.
    Damit fahren musst auch nur du.
    Dieses Makro-Foto habe ich jetzt mehrfach verkleinert, da wird nix schief.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Paris 18-6.JPG 
Hits:	30 
Größe:	16,6 KB 
ID:	238934
    Gruß RaineR

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier