Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Reifenfrage??

  1. #41
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Reifenfrage??

    Zitat Zitat von Youchaos Beitrag anzeigen
    So,

    dann Sündige ich mal, Fahre von Heidenau den K65 sei es auf der CB350 Four oder auf meiner R90/6.
    Habe bisher nur Positives zu berichten Top Haftung sei es bei stark Regen mit Überflutung der Straße oder bei 42°C im Schatten nie unwohl gefühlt.
    Laufleistung spricht mit ca. 7000km auf dem Hinterrad für sich.

    Da es für beide nur wenige Freigaben je drei bis vier Reifen gibt, ist meine Auswahl ein wenig beschränkt.

    Hatte auch mal eine Michelin Pelle auf der CB habe sie aber trotz gutem Profil wieder Runter da zu rutschig bei bissle Feuchtigkeit auf der Straße.
    Hat man deinen alten Kisten nachträglich eine Reifenbindung eingetragen?

    Meine CB750 Four von 77 hat nur die Größe eingetragen, die BMW /6 von 76 zusätzlich den Vermerk, "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". Eine BE die ich einsehen kann, habe ich aber nicht und bei der HU hat noch nie jemand danach gefragt.


    Willy
    Geändert von Nichtraucher (31.08.2019 um 07:35 Uhr)

  2. #42
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Reifenfrage??

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hat man deinen alten Kisten nachträglich eine Reifenbindung eingetragen?

    Meine CB750 Four von 77 hat nur die Größe eingetragen, die BMW /6 von 76 zusätzlich den Vermerk, "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". Eine BE die ich einsehen kann, habe ich aber nicht und bei der HU hat noch nie jemand danach gefragt.


    Willy
    Wenn es keine Reifenfabrikatsbindung gibt, kann diese auch nicht eingetragen werden. Ohne eine Reifenfabrikatsbindung ist ein solcher Eintrag schlichtweg nicht nur falsch sondern für alle Kontrollorgane irreführend. Für mich wäre das eine Frage des Prinzips.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #43
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Reifenfrage??

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Nun die Auflösung,
    ich fahre Metzeler Lasertec.
    Obwohl die Reifen wesentlich teurer sind als BT 45, die ich bisher nicht gefahren habe, müssten nach eurer Aussage Bridgestone oder andere wesentlich besser sein.
    Auch das Vorderrad, laufrichtungsgebunden richtig montiert, hat eigentlich das Profil falsch herum. Die Auflagefläche des Reifens, die den Boden berührt, muss das Wasser weg drücken, also aus der Mitte nach außen. Metzeler macht es vorn genau entgegengesetzt, beide schrägen Profilrillen drücken Regenwasser genau in die Mitte. Diese Profilrille liegt bei Schräglage auch genau längs in Fliehkraftrichtung, dehalb hab ich auch noch die Noppen drauf ...


    Grüße
    Das Phänomen haben wir damals auch diskutiert....
    Leg dich mal neben Dein Motorrad auf den Rücken und betrachte das Profil von unten.
    Auf wundersame Weise zeigen nämlich die seitlichen Profilrillen kurz bevor sie den Boden berühren nach hinten und leiten das Wasser vorschriftsmäßig zur Seite ab

    Heitere Grüße
    Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #44

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Reifenfrage??

    Also ich denke schon das sich in den letzten 40 Jahren, in denen ich Motorräder fahre, einiges in der Reifenentwicklung getan hat. Wobei diese Kurve jetzt doch sicherlich stark abflacht.

    Bei den 4V GSen war der Tourance ja mal gut. Mittlerweile wird der ja eher als grottig bezeichnet. Nur, mehr als bis auf die Kante abfahren, kann ich einen Reifen doch eh nicht. Oder. Und das 2Up oder auch alleine. Und die Laufzeit weit oberhalb von 10.000km find ich jetzt auch nicht so schlecht.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #45
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Reifenfrage??

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    ... Diese Profilrille liegt bei Schräglage auch genau längs in Fliehkraftrichtung, dehalb hab ich auch noch die Noppen drauf ...
    dann musste bei mir die Fliehkraftrichtung (was immer das auch sein mag) eine andere gewesen sein, die Noppen sind weg.
    Ich habe allerdings mittlerweile auf Conti RoadAttack 2 gewechselt

  6. #46
    Avatar von Tiedexen
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    bei Hockenheim
    Beiträge
    96

    AW: Reifenfrage??

    Hallo
    ich habe mal geschaut was der ADAC zu den Reifenfreigaben meint und folgende Dokumente gefunden:

    Motorradreifen: Freigaben und Unbedenklichkeitserklärungen

    Kennzeichnung von Motorradreifen

    Leider hat mich das nicht wirklich weitergebracht.

    Der SuperGAU wäre bei einem Unfall, dass die Gegenseite die Reifen beanstandet und ein Gutachter vom Tüv etc. die Reifen für illegal erklärt. Da ist man dann ganz schnell beim Fahren ohne Betriebserlaubniss und dadurch bei Regressforderungen der eigenen Haftpflichtversicherung.

    Jens

  7. #47
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Reifenfrage??

    Zitat Zitat von Tiedexen Beitrag anzeigen
    .....

    Der SuperGAU wäre bei einem Unfall, dass die Gegenseite die Reifen beanstandet und ein Gutachter vom Tüv etc. die Reifen für illegal erklärt. Da ist man dann ganz schnell beim Fahren ohne Betriebserlaubniss und dadurch bei Regressforderungen der eigenen Haftpflichtversicherung.

    Jens


    Da müsste dann auch Kausalität für einen Regreß vorhanden sein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Reifenfrage??

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Das Phänomen haben wir damals auch diskutiert....
    Leg dich mal neben Dein Motorrad auf den Rücken und betrachte das Profil von unten.
    Auf wundersame Weise zeigen nämlich die seitlichen Profilrillen kurz bevor sie den Boden berühren nach hinten und leiten das Wasser vorschriftsmäßig zur Seite ab

    Heitere Grüße
    Ulli
    ULLi, das ist schlichtweg falsch,
    da habt ihr falsch geguckt, siehe das Bild.
    Oberhalb der blauen Linie berührt der Reifen in Fahrtrichtung (rot) zuerst den Boden. Die schrägen Profilrillen drücken das Wasser nach innen und auch nach hinten, genau in die Spur des Hinterrades, Aquaplaninggefahr.
    mit sehr heiteren Grüßen
    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken M Lasertec Front.jpg  

  9. #49
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Reifenfrage??

    Das sicherste Mittel gegen Aufschwimmen ist eine angepasste Geschwindigkeit, dem Reifen die Zeit geben das Wasser zu verdrängen.

    Willy

  10. #50
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Reifenfrage??

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    ULLi, das ist schlichtweg falsch,
    da habt ihr falsch geguckt, siehe das Bild.
    Oberhalb der blauen Linie berührt der Reifen in Fahrtrichtung (rot) zuerst den Boden. Die schrägen Profilrillen drücken das Wasser nach innen und auch nach hinten, genau in die Spur des Hinterrades, Aquaplaninggefahr.
    mit sehr heiteren Grüßen
    Gerd
    https://www.autotest-versand.de/bild...0/DSCF1159.JPG
    Gruß RaineR

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier