Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.150

    AW: Welches Owatrol zur Konservierung?

    Hi,
    ne Flitspritze mit Nähmaschinenöl und einmal rund ums Mopped
    https://www.museum-alltagskultur.it/die-flitspritze/
    gibt's in Plastik bei Hagebau oder Obi usw.....

    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  2. #12
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Welches Owatrol zur Konservierung?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich ziemlich eindeutig nach „am Motorrad“ an.



    Lanolin ist Wollfett. Das ist kein Wundermittel, sondern ein ganz billiger Abfallstoff der Schafwollverarbeitung. Wurde auch schon als nachwachsender Rohstoff für Ziehhilfsmittel gehandelt. Taugt aber nix, weil es ranzig wird.

    Lasst Euch nicht übern Tisch ziehen. Qualifizierte Korrosionsschutzmittel brauchen keine natürlichen Fette als Träger. Sonst wollen doch alle immer „säurefreies Fett“, genau das sind natürliche Öle nicht. Das von mir oben verlinkte Zeug funktioniert definitiv und kostet nicht die Welt.
    Na na dann ist mir bisher jedes Fahrzeug unterm Hintern weggerostet und nicht 25-30 Jahre alt geworden um dann ohne Rost verkauft zu werden. Auch mein heut 12 Jahre alter Ammi wird mit Lanolin am Leben gehalten. Wer sich mit der Materie amerikanischer Autos beschäftigt, weiß das es da kaum Rostschutz gibt.


    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #13
    Gegen Unterdrückung Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Teheran
    Beiträge
    511
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Welches Owatrol zur Konservierung?

    Zitat Zitat von Lutzel Beitrag anzeigen
    Na na dann ist mir bisher jedes Fahrzeug unterm Hintern weggerostet und nicht 25-30 Jahre alt geworden um dann ohne Rost verkauft zu werden. Auch mein heut 12 Jahre alter Ammi wird mit Lanolin am Leben gehalten. Wer sich mit der Materie amerikanischer Autos beschäftigt, weiß das es da kaum Rostschutz gibt.
    Wenn man regelmäßig dick genug draufschmiert, ist auch Nutella ein guter Korrosionsschutz. Professionell nimmt man aber andere Materialien zur Hohlraumkonservierung. Wäre Lanolin der Brüller, hätte sich dass längst industriell etabliert. Dort nimmt man es aber nicht. Aus guten Gründen.
    Geändert von FrankR80GS (26.08.2019 um 21:38 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Welches Owatrol zur Konservierung?

    Soviel dazu.
    https://www.korrosionsschutz-depot.d...t-400ml-inhalt

    Jeder hat halt so seine Erfahrungen.
    Ich habe nix mit denen zu tun, aber seit über 35 Jahren verwende ich Lanolin. War die Empfehlung eines alten Kfz-Meisters zu DDR-Zeiten. Besser beschreiben als in den Link kann ich es auch nicht.
    Fluid-film nehme ich seit ich den Ammi habe da es bequemer zu verwenden ist in der Sprayflasche und ich halt auch bequem bin und nicht mehr pinseln will.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier