Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Welches Owatrol zur Konservierung?

    Welches Owatrol ist das richtige um rostansetzende Schrauben und Kleinteile zu konservieren?

    Hab das Problem, dass manche Teile nach der Wäsche immer wieder Rost ansetzen obwohl ich regelmäßig mit WD40 drüber gehe. Die Schrauben hatte ich während der Teilrestauration komplett ersetzt.

  2. #2
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Welches Owatrol zur Konservierung?

    Ich nehme Atlantik Radglanz und dann ab in die Gleitverschusstüte damit.
    Die Edelversion wären dann die VCI-Tüten, diese z.B
    https://www.ebay.de/i/254191963591?c...SABEgI_WfD_BwE

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Welches Owatrol zur Konservierung?

    Gut beraten wirst Du bei - Rostschutzdepot - Gruß,Tom.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Welches Owatrol zur Konservierung?

    Wenn Schraubenköpfe rostig werden und mich das stört, würde ich die Schrauben durch VA-Schrauben ersetzen. Mit Sabreaze o.ä. eingesetzt fressen sie auch nicht in Alu.
    Mache ich seit 13 Jahren so und habe keine Probleme damit.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Welches Owatrol zur Konservierung?

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Welches Owatrol ist das richtige um rostansetzende Schrauben und Kleinteile zu konservieren? ...
    WD 40 verfliegt schneller als Du es aufgebracht hast - Geschäftsprinzip des Herstellers.

    Owatrol oder andere „trocknende Öle“ sind auch nicht gut geeignet. Einerseits ist die Rostschutzwirkung gering, andererseits verharzt das Zeug und pappt die Teile fest. Besser wäre ein wachsbasiertes Produkt, (Beispiel) das für solche Zwecke gedacht ist.
    Geändert von FrankR80GS (26.08.2019 um 09:01 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Welches Owatrol zur Konservierung?

    Geht´s denn hier um Schrauben am Moped oder Einlagerung ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #7
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Welches Owatrol zur Konservierung?

    Ein altbewährtes Mittel ist Lanolin bzw. auf Lanolin basierende Produkte wie Fluid-Film.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Welches Owatrol zur Konservierung?

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    .... Hab das Problem, dass manche Teile nach der Wäsche immer wieder Rost ansetzen ....
    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Geht´s denn hier um Schrauben am Moped oder Einlagerung ?
    Hört sich für mich ziemlich eindeutig nach „am Motorrad“ an.

    Zitat Zitat von Lutzel Beitrag anzeigen
    Ein altbewährtes Mittel ist Lanolin bzw. auf Lanolin basierende Produkte wie Fluid-Film. ...
    Lanolin ist Wollfett. Das ist kein Wundermittel, sondern ein ganz billiger Abfallstoff der Schafwollverarbeitung. Wurde auch schon als nachwachsender Rohstoff für Ziehhilfsmittel gehandelt. Taugt aber nix, weil es ranzig wird.

    Lasst Euch nicht übern Tisch ziehen. Qualifizierte Korrosionsschutzmittel brauchen keine natürlichen Fette als Träger. Sonst wollen doch alle immer „säurefreies Fett“, genau das sind natürliche Öle nicht. Das von mir oben verlinkte Zeug funktioniert definitiv und kostet nicht die Welt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Welches Owatrol zur Konservierung?

    Hallo,

    ich habe am Fahrzeug schon mal Protewax verwendet. Das bleibt schön klar.

    In der Werkstatt und im Lager für blanke Metallteile Korrosionschutzspray von S100 oder auch von Louis / Procycle.

    Bei den matt beschichteten Schrauben Teilen, wie sie an der R100R oder späten GS verbaut wurden, nehme ich mir auch mal die Freiheit und tupfe die Teile mit Zinkspray ab (mit dem Pinsel). Z.B. Speichennippel. Das schaut dann genauso aus wie ab Werk. Die werksseitige Zinklamellenbeschichtung ist wohl auch eher sowas und keine galvanische Verzinkung?

    Was mich mal interessieren würde: Die VCI-Folie/Papier: Taugt das auch für Langzeitlagerung, wenn man die eingeschlagenen Teile in Ruhe lässt? In den Anleitung liest man ja teilweise, dass das alle x Monate erneuert werden muss. Und: Macht es Sinn, in VCI verpackte Teile trotzdem mit Korrosionsschutzspray zu behandeln.

    Grüße
    Marcus

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Welches Owatrol zur Konservierung?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    .....Was mich mal interessieren würde: Die VCI-Folie/Papier: Taugt das auch für Langzeitlagerung, wenn man die eingeschlagenen Teile in Ruhe lässt? In den Anleitung liest man ja teilweise, dass das alle x Monate erneuert werden muss. Und: Macht es Sinn, in VCI verpackte Teile trotzdem mit Korrosionsschutzspray zu behandeln. ...

    Die Wirkung von VCI beruht ganz wesentlich auf der Dichtheit der Umverpackung und einem möglichst geringem Totvolumen in dieser. VCI inaktiviert Sauerstoff und Wasser innerhalb der Verpackung. Somit korrodiert auf Dauer niGS. Kannst Du Dir wie eine Dauerkonserve vorstellen. Die hält, solange die Verpackung dicht ist.

    Da die meisten gängigen Verpackungsmaterialien latent (Diffusion) oder faktisch (nicht völlig abschließend) undicht sind, muss VCI erneuert werden.

    Eine gegen O2 und H2O dichte Verpackung mit geringem Totvolumen kommt auch ohne VCI aus. (Für technische Belange)

    Edit

    Immer darauf achten, für welche Metalle eine VCI Verpackung überhaupt geeignet ist. Sonst geht es böse nach hinten los.

    Meine 4ma setzt VCI Verpackung in großem Maßstab für Stahlblechcoils ein. Empfindliches Feinblech wird dadurch in der Regel bei Lagerung unter Dach für 6 Monate sicher geschützt.
    Geändert von FrankR80GS (27.08.2019 um 05:40 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier