Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    Regenhülle Multivario Tankrucksack reparieren? (gelöst)

    Hallo!

    Die gelbe Regenhülle meines Multivario Tankrucksacks ist an einer der "Schweiß"- oder "Klebenähte" aufgegangen. Unterwegs habe ich versucht, das mit Gaffa zu tapen, aber das hat auf der Oberfläche nicht gehalten. Hat jemand eine Idee, was sinnvoll ist?
    Geändert von Nils (03.10.2019 um 11:26 Uhr) Grund: Problem ist gelöst
    Schöne Grüße
    Nils


  2. #2
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Regenhülle Multivario Tankrucksack reparieren?

    probier' mal an einer unwichtigen Stelle, ob du's bei ca. 80°C klebrig bekommst. Wenn ja, könnte es PE sein. Dafür spricht auch, dass Gaffa nicht hält. In diesem Fall könntest Du es z.B. mit einem Bügeleisen schweißen:
    entfetten mit Lappen getränkt oder benetzt mit Bremsenreiniger
    bei 80...90°C warmbügeln - wenn's geht, beide Überlappflächen gleichzeitig, Beilage Baumwolltaschentuch oder Geschirrtuch (-fetzen) benutzen.
    Stoß legen und mit dem Bügeleisen pressen, dabei wieder Beilage benutzen.
    Ein gut regulierbarer Lötkolben sollte das auch tun, evtl. eine entsprechende Heißluftpistole. Mit einem Teig- oder Tapetenkantenroller kriegst Du ausreichend viel Druck auf den plastifizierten Stoß, dass er sich wieder verbindet.
    siehe auch Wikipedia, Kapitel 5.2 Nachbearbeiten und Fügen
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  3. #3
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    AW: Regenhülle Multivario Tankrucksack reparieren?

    Um das Thema abzuschließen: Kurz nachdem ich das Problem angehen wollte, war ich bei Freunden, die im Garten einen temporären Pool haben. Der besteht aus einem Gerüst von Metallrohren und eine PVC -(?) Plane. Der Pool war noch recht neu roch wie mein Tankrucksackkondom. Und: meine Freunde haben ein Unterwasserreparaturset dafür (hier nur ein Besipiel). Das habe ich am gelben Überzieher des TRS getestet und es hat sehr gut funktioniert! Man trägt den Kleber beidseitig auf und lässt ihn leicht antrocknen, dann presst man die Klebeflächen zusammen. Nur dünn auftragen, sonst wird das Material zu stark angelöst. Inzwischen durfte sich die Hülle auch schon bewähren - es hat geklappt!
    Schöne Grüße
    Nils


  4. #4
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.059

    AW: Regenhülle Multivario Tankrucksack reparieren?

    Pool ist die Folie PVC, klebt man einwandfrei,
    Danke auch dafür das Du uns die Lösung mitteilst.
    Vllt. kannst Du noch "Problem gelöst" in der Überschrift ergänzen, das unterstützt die Suche erheblich.



    ... offene Problembeiträge sind selten hilfreich...
    Viele Grüße Oliver

  5. #5

    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Rhein / Main ( F-Da-Of )
    Beiträge
    746

    AW: Regenhülle Multivario Tankrucksack reparieren?

    Moin Nils,
    Danke für den Hinweis

    Viele Grüße
    Ralf
    Viele Grüße an alle, Ralf

    rechtsschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung !
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Religion, etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier