Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Bad Bentheim
    Beiträge
    89

    Ölversorgung Kopf/Ventiltrieb

    Hallo ich habe gerade eine 90 S von 75 in der mache,(28000 gelaufen,hat gute 10 jahre trocken gestanden).Ich habe die Zylinder und Köpfe überholt,dichtungen und Filter getauscht(Ölwanne und Sieb von Ablagerungen befreit und alle öle/Schmierstoffe und Filter gewechselt.
    Ölpumpe Vermessen-Gut.
    Nach der Montage von den Kolben/Zylindern und Ventiltrieb habe ich sie via Anlasser durchgedreht und der Öldruck Schalter schaltete normal durch/Kontroll Lampe Öl aus.
    Montage der Kipphebel und Böcke nach WHB-Körner oben,Böcke mit Spalt nach aussen.
    So erste mal angeschmissen; läuft- öldruck laut Kontroll da!aber ich bekomme kein Öl an drei der Vier möglichen Schmierstellen im Kopf.
    So an das Anwesende Fachpersonal meine Frage,gibt es eine Möglchkeit die Versorgungsleitungen im Motorblock zum Kopf evtl frei zu bekommen?
    Würde mich über ein Paar Tip`s sehr freuen.
    Grüße Ralf

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Ölversorgung Kopf/Ventiltrieb

    Hallo Ralf,

    scheint der Renner zu sein, zuviel Dichtmittel an der Fussdichtung.

    Oder, da sind mal Gewinde Repariert worden und man hat die Versorgungs-Bohrungen nicht wieder frei gemacht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1150952.JPG  
    Geändert von Elefantentreiber (26.08.2019 um 13:43 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölversorgung Kopf/Ventiltrieb

    meine Frage,gibt es eine Möglchkeit die Versorgungsleitungen im Motorblock zum Kopf evtl frei zu bekommen?
    Klar, gibt es: alles auf Start, heißt : Zylinderkopf und Zylinder nochmal runter, reinigen und das Dichtmittel rundrum am Zylinderfuß gleichmäßig aber SPARSAM auftragen. Besonders oben an den O-Ringen.

    Oder, da sind mal Gewinde Repariert worden und man hat die Versorgungs-Bohrungen nicht wieder frei gemacht.
    Das kanner dann gleich mit kontrollieren

    Mok wat
    Geändert von trybear (26.08.2019 um 15:09 Uhr)

  4. #4
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Ölversorgung Kopf/Ventiltrieb

    Klar, gibt es: alles auf Start, heisst : Zylinderkopf und Zylinder nochmal unter,
    reinigen und das Dichtmittel rundrum am Zylinderfuss gleichmässig aber SPARSAM auftragen. Besonders oben an den O-Ringen.


    Hallo,

    leider ist es so, alles noch mal von vorn, am Zylinderfuss liegt das übel. Frage: welches Dichtmittel wurde verwendet? Ne Zeit lang war das rote Silikon total angesagt. Meine Erfahrung; der grösste Mist. Ich poste das demnächst. Muss nur alle Bilder sammeln, bin halt ein Schlamper.

    gruss peter

    PS den Kolben lässt du aber im Zylinder stecken, wie auf dem Bild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zylinderfuss mit Silikon.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (26.08.2019 um 20:32 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Ölversorgung Kopf/Ventiltrieb

    Ich verwende "das rote Silikon" seit ewigen Zeiten und kenne Dein Problem damit nicht.
    Ich ziehe das Zeug mit einem biegsamen Messer dünn auf die Dichtfläche am Zylinderfuß und fixiere ebenfalls mit diesem "Mist" die kleinen O-Ringe in den Vertiefungen am Zylinderfuß.
    Dann schiebe ich die Zylinder auf die Zuganker.
    Wenn man, wie in einigen Anleitungen zu lesen, die O-Ringe zuerst auf die Zuganker schiebt und dann die Zylinder hinterher, könnte es zu einer Verschiebung "des roten Silikons" kommen und dann ist das Mist. Das liegt aber sicher nicht am Silikon.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Ölversorgung Kopf/Ventiltrieb

    Gegen das rote Scheiss Zeug ist ja fast nichts einzuwenden.

    Nur die meisten "Mechaniker" leben immer noch nach dem Motto viel hilft viel ...
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Bad Bentheim
    Beiträge
    89

    AW: Ölversorgung Kopf/Ventiltrieb

    Liebe Leute es war das Silicon,was die Farbe/Hersteller angeht werde ich ab jetzt auf Farbiges umsteigen,sieht Mensch einfach besser!
    Besten Dank für die Rückmeldungen und ein schönes Schattiges Plätzchen euch allen
    Grüße Ralf

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Ölversorgung Kopf/Ventiltrieb

    Eine Silikonraupe von max. einem Millimeter ist mehr als ausreichend.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Ölversorgung Kopf/Ventiltrieb

    Ich nehme immer Omnivisc, weil man das eben NICHT sieht. Mich stören optisch die roten, von außen sichtbaren Fugen. Das ist aber auch schon alles was ich gegen diesen "roten Mist" habe.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Ölversorgung Kopf/Ventiltrieb

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich nehme immer Omnivisc, weil man das eben NICHT sieht. Mich stören optisch die roten, von außen sichtbaren Fugen. Das ist aber auch schon alles was ich gegen diesen "roten Mist" habe.
    Mit einer Reißnadel sind die roten Streifen nach Trocknung sehr leicht entfernt.

    Ich habe aber schwarzes, rotes und durchsichtiges HT Silikon.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier