Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50
  1. #31
    Manxman Avatar von Maroon
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Witten
    Beiträge
    348

    AW: helles metallisches Klappern

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen

    Wenn ich die Lager von Patrick tauschen lasse muss ich vorher den Motor wieder lauffähig haben - halten muss er dann mindestens 130 km (Dortmund --> Niederkassel).

    Bernd
    Hallo Bernd,

    wenn nötig können wir zusammen zu Patrick fahren.
    Ich habe einen Anhänger auf dem wir deine Kuh stellen können und will ihm eh noch ein Getriebe bringen.

    Allerdings fahre ich Sonntag in Urlaub und bin dann erst ab dem 11.09. wieder hier. Vorher schaffe ich es nicht, muss für den Urlaub erst meine BSA vorbereiten.

    Glückauf, Jürgen
    Glückauf, Jürgen

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen.

  2. #32

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: helles metallisches Klappern

    Danke für Dein Angebot - komme ggf. darauf zurück. Derzeit brennts bei mir nicht - ich hab noch anderes zweirädriges Material auf das ich zurück greifen kann.

    Grusz

    Bernd

  3. #33

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: helles metallisches Klappern

    Hab mir eben das Video aus Patricks Dropbox angesehen/angehört. Für mich klingt das Geräusch, als wenn die Ventile auf dem Kolben aufsetzen, also insgesamt zu weit vorstehen, warum auch immer. Dazu würden auch deine weit durchgeschraubten Einstellschrauben passen. Ich würde den Kopf runternehmen und nachsehen, was da los ist, wir haben in so einem fall auch mal einen falschrum eingebauten Kolben gefunden, da stand die kleinere (Auslaß-)Ventiltasche auf der Einlaßseite, das Einlaßventil hat dann aufgesetzt.
    Geändert von hansen_reloaded (27.08.2019 um 07:56 Uhr)

  4. #34

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: helles metallisches Klappern

    ich hab`s mir jetzt mal angehört und kann am Geräuschbild nix Bedenkliches erkennen. Es klappert halt, was soll daran besorgniserregend sein? Meine Empfehlung: Draufsetzen und ordentlich am Kabel ziehen.

    Gruß Gerd

  5. #35
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    AW: helles metallisches Klappern

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise - die Köpfe sind "frisch" überholt. Einen Schaden hier schliesse ich aus.
    Erfahrungsgemäß liegt es dann genau DARAN !
    Kann ja auch indirekt sein: Ventilsitze zu tief, Ventilschäfte oben also länger rausschauend als Serie, oben Kontakt mit Ventildeckel.
    Also 2. Dichtung drauf damit man den Kontakt ausschließen kann.
    Dann weiter suchen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #36
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: helles metallisches Klappern

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Kann ja auch indirekt sein: Ventilsitze zu tief, Ventilschäfte oben also länger rausschauend als Serie, oben Kontakt mit Ventildeckel.
    Das ist aber leicht zu prüfen, einfach Ventildeckel ab und oben reinsehen. der Kontakt müsste deutliche und frische Spuren im Deckel hinterlassen haben.


    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (28.08.2019 um 10:01 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  7. #37

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: helles metallisches Klappern

    Zwischenbericht

    Motor wieder zusammen, auf der linken Seite die Kipphebel mit den geschweissten einteiligen Böcken montiert. Laufen axial nun leicht - ohne fühlbares axiales Spiel.
    Nach dem Anwerfen des Motors erst einmal Überraschung.
    Nix auffälliges - auch bei erhöhter Drehzahl keine störenden Geräusche.

    Dann - nach ein paar Minuten doch wieder ein leichtes metallisches helles Klappern, das aber wohl bei diesem Boxer nicht ungewöhnlich ist. Durfte mir gestern bei Patrick eine R65 anhören, die ebenfalls aus dem Ventiltrieb ähnlich "tickerte" (auch ein schönes Motorrad)
    Hab dann zum Vergleich meine danebenstehende R50 angeworfen - es wurde bezweifelt, dass der Motor überhaupt läuft !

    Da heute nur "Schläppchenwetter" ist und ich mir keinesfalls einen Helm über den Kopf ziehen möchte muss die Probefahrt bis morgen früh warten. Dann kann ich auch die Ventile kontrollieren und ggf. nachstellen.
    Weitere Touren werde ich erst einmal nicht unternehmen um zu prüfen, ob die einteiligen Kipphebelböcke praxistauglich sind.

    Gruesse

    Bernd

  8. #38

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: helles metallisches Klappern

    Hab dann doch noch mal ne kleine Runde gedreht, den Motor (halbwegs) auskühlen lassen und dann den Ventildeckel demontiert.
    Das Ventilspiel hat leicht zugenommen - Einlass 0,2 Auslass 0,25 bis 0,3 mm UND leichtes Seitenspiel!!
    Ich hatte die Kipphebelböcke vor der Montage korrekt eingestellt, dann bei der Montage bemerkt, dass die Hebel leicht klemmen und dann die Druckstücke soweit abgedreht, dass diese auch im montierten Zustand leichtgängig sind.
    Die Kipphebelböcke haben sich nun doch noch mal axial "entspannt", so dass sich nun wieder ein Seitenspiel eingestellt hat.
    Bis morgen lass ich dem Motor Zeit sich zu entspannen - werde dann das Axialspiel ausmessen und mit Passscheiben ausgleichen.
    Dann sollte sich das Problem aber auch erledigt haben.

    Das Klappern hab ich mit einem Stethoskop recht gut im Zylinderkopf lokalisieren können - je weiter ich in Richtung Motorgehäuse gegangen bin um so ruhiger wurde es.

    An einen Pleuellagerschaden glaube ich inzwischen nicht mehr.

    Bernd

  9. #39
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.296

    AW: helles metallisches Klappern

    Hallo,

    Na also. Bei 0,3 Ventilspiel klappert meine auch wie ein Mähdrescher.
    Stell die mal auf 0,12 / 0,18 und gib vor dem Einstellen mal nen kleinen Kick mit dem Gummihammer auf die Kipphebel an der Stösselseite um den Ölfilm etwas zu brechen.
    Wenn du keine passende Lehre hast stell die locker auf 10/15, so daß die 0,20er und die 0,15er gerade so mit Gewalt reingehen
    Glaub nicht, das sich das Ventilspiel stark verkleinert bei Wärme. Das macht höchstens 0,01 bis 0,02 aus!
    Mach erst mal nur das Ventilspiel und fahr, eventuell kannst du das leichte Seitenspiel auch lassen.
    Vielleicht jagst du doch ein Phantom!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #40
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: helles metallisches Klappern

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Zwischenbericht

    Motor wieder zusammen, auf der linken Seite die Kipphebel mit den geschweissten einteiligen Böcken montiert. Laufen axial nun leicht - ohne fühlbares axiales Spiel.
    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Hab dann doch noch mal ne kleine Runde gedreht, den Motor (halbwegs) auskühlen lassen und dann den Ventildeckel demontiert.
    Das Ventilspiel hat leicht zugenommen - Einlass 0,2 Auslass 0,25 bis 0,3 mm UND leichtes Seitenspiel!!
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Na also. Bei 0,3 Ventilspiel klappert meine auch wie ein Mähdrescher.
    Stell die mal auf 0,12 / 0,18 und gib vor dem Einstellen mal nen kleinen Kick mit dem Gummihammer auf die Kipphebel an der Stösselseite um den Ölfilm etwas zu brechen.
    Wenn du keine passende Lehre hast stell die locker auf 10/15, so daß die 0,20er und die 0,15er gerade so mit Gewalt reingehen
    Glaub nicht, das sich das Ventilspiel stark verkleinert bei Wärme. Das macht höchstens 0,01 bis 0,02 aus!
    Mach erst mal nur das Ventilspiel und fahr, eventuell kannst du das leichte Seitenspiel auch lassen.
    Vielleicht jagst du doch ein Phantom!

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai

    Lies doch mal bitte im Zusammenhang.
    Bernd hatte die Zylinder ab.
    Dann hat er alles wieder montiert.
    Dann ist er etwas gefahren und hat nachgeschaut, wie es jetzt aussieht.
    Ist eigentlich klar, warum das Spiel größer wurde.
    Als nächstes zieht Bernd wahrscheinlich die Zylinderkopfschrauben nach, weil die Zylinderkopfdichtung sich gesetzt hat, nachdem er seine Kipphebelbockkonstruktion neu distanziert hat.
    Anschließend wird er die Ventile neu einstellen.

    Dein Mähdrescherklappern hatte er schon vor der ganzen Aktion.
    Gruß, der

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier