Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    helles metallisches Klappern

    Meine Q muht nicht nur - sie klappert auch recht kräftig im linken Zylinder/kopf.
    Hab das Geräusch mal aufgenommen und einigen Spezialisten hier geschickt.
    Die konkreteste Info hab ich von Rabenbauer bekommen - "irgendwas im Ventiltrieb". Ist mit 11 MB aber zu groß um die Datei hier einzustellen.

    Die Stoßstangen haben Laufspuren - kann mir aber keinen Reim drauf machen wo die Stange reibt.
    Anbei zwei Fotos - hab die Stoßstangen aber schon mal demontiert und wieder montiert - dabei wohl auch andersherum eingebaut, deshalb gibts die Laufspuren auf beiden Enden der Stange.

    Wo könnte die Stange Kontakt bekommen??

    Grusz

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stange_2.jpg   stange_1.jpg  

  2. #2
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: helles metallisches Klappern

    Eigendlich deuten diese Spuren auf verkehrt herum eingebaute Kopfdichtungen hin.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: helles metallisches Klappern

    Die Spuren sind unbedenklich. Müssen auch nicht zwingend von verdrehten Kopfdichtungen stammen, dann wären sie erheblich ausgeprägter.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: helles metallisches Klappern

    Kann es sein dass die oben am Zylinderkopf wo die Hülse für die Stößelstangen aufhört reiben ?
    Manfred

  5. #5
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: helles metallisches Klappern

    Wo könnte die Stange Kontakt bekommen??
    Hallo Bernd,

    die Saturnringe sind weitgehendst erforscht, die Ringe der Stösselstangen nach wie vor ein Mysterium. Wenn du sagst ein -kräftiges Klappern- must du woanders nach der Ursache suchen. Nadellager der Kipphebel. Noch schlimmer; ein Ventisitzring hat sich gelöst. Ganz schlimm Hubzapfen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stösselstangen.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: helles metallisches Klappern

    Danke für die schnelle Reaktion,

    die Kopfdichtung war/ist korrekt montiert. Die Reibespuren liegen auf jeden Fall ausserhalb des Bereichs der Kopfdichtung.
    Manfred könnte mit seiner Vermutung richtig liegen.
    Auffällig ist, dass ich die Ventileinstellschrauben bei allen Kipphebeln sehr weit rausschrauben muss um das korrekte Spiel einstellen zu können.
    Ich hatte schon überlegt die Kipphebelböcke um 1 oder 1,5 mm abzufräsen - dann kommen die Kipphebel tiefer und ich bräuchte die Einstellschrauben nicht so weit raus zu schrauben.

    Dass das Touchieren technisch vielleicht nicht bedenklich ist kann wohl sein - ich denke aber, dass man das eigentlich auch hören müsste ...

    Grusz

    Bernd

    Kipphebel sind gleitgelagert - Axialspiel im akzeptablen Bereich (zwischen 0,05 und 0,1mm)
    Geändert von berndr253 (26.08.2019 um 17:39 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: helles metallisches Klappern

    Setze doch einfach mal ne zweite Deckeldichtung dazwischen um evtl. Kontakt dort oben sicher auszuschließen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: helles metallisches Klappern

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon überlegt die Kipphebelböcke um 1 oder 1,5 mm abzufräsen - dann kommen die Kipphebel tiefer und ich bräuchte die Einstellschrauben nicht so weit raus zu schrauben.
    Könnte es sich hier um eine Ursache-/Wirkungsverwechslung handeln?

    Gruß,
    Florian

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.834

    AW: helles metallisches Klappern

    Das Problem ist, das ist ungesehen alles Kaffeesatz leserei.


    Das Video hört sich dramatisch an, aber an Pleuellager und Pleuelbuchse liegt es denke ich nicht.

    Ein loser Ventilsitz scheidet aus, macht der Motor schon länger und das ab kalt bereits.

    Nadellager ist nicht, ist /5

    @Bernd, bring mal den betroffenen Kopf samt Kippehel mit.


    ..und ja, hier ist voll "klimatisiert" 2° kühler als draußen
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.834
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier