Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.026

    F 650 GS Gabel Abmessungen

    Hallo liebe Sammler,
    hat jemand ein F 650 GS, nicht die Dakar, die normale, rumstehen und kann mir drei Maße messen.

    Ich müsste die Länge von Achsmitte zu Oberkante Standrohr wissen und den Mittenabstand der Standrohre und den Offset (grün)
    Also das da:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	136 
Größe:	47,8 KB 
ID:	238690 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt_1.JPG 
Hits:	101 
Größe:	72,2 KB 
ID:	238691

    Vorab vielen Dank und gute Nacht.
    Geändert von Luse (26.08.2019 um 20:36 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  2. #2

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: F 650 GS Gabel Abmessungen

    Hallo Thomas,

    vor einiger/längerer Zeit habe ich mir mal so einen Umbau etwas genauer angeschaut, aber keine Maße genommen.

    Ich weiß nicht, ob Du schon wusstest:
    Es gibt eine alte Einzylinder F650GS. Und es gibt auch noch eine neuere 2 Zylinder F650GS; deren Standrohre haben auch D = 41 mm. Und es gibt auch noch eine F700GS Gabel (auch Standrohr-D = 41 mm) mit Doppelscheibe (die habe ich verbaut).


    Die Fahrzeughöhe dieser von mir angeschauten Paralever GS mit der Gabel der alten F650GS fand ich vorne nicht abnormal.

    Der Umbauer hatte die Gabelbrücken einer R100R verwendet. Und wenn ich mich recht erinnere hatte er auch die serienmäßige V-Achse der F650GS verwendet, die war zwar minimal zu kurz, hat aber gerade noch so gepasst.

    PS: wusstest du schon, dass Achim / northpower auch mal so ein umgebautes Motorrad hatte...


    Mahlzeit
    Eckhard

  3. #3
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.026

    AW: F 650 GS Gabel Abmessungen

    Hallo Eckart,
    danke für die Hinweise.
    Ich gedenke mir eine moderne R 80 ST zu bauen.
    Irgendwas mit 70 PS und 180 kg, mit stabiler Gabel und mit Bremsen.
    Mit einem G/S-Rahmen, aber etwas niedriger als die G/S.

    Deshalb hatte ich die Einzylinder F 650 GS angeschaut, die hat ein 19" Vorderrad.
    Wenn die Geometrie vorne halbwegs passt, werde ich hinten die Federbeinlänge anpassen, so dass sie wieder gerade steht.

    Mittels Fotos aus dem Internet und Dreisatz, schätze ich mal dass die Gabel so ca. 770 mm lang ist, die G/S-Gabel ist auch 770mm lang.
    Dazu dann, das 19" Rad und 2 cm durchstecken, schon bin ich so 40 bis 50mm tiefer.....

    Achim hat eine F 650 Dakar Gabel eingebaut, die ist länger und hat ein 21" Vorderrad.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: F 650 GS Gabel Abmessungen

    ich habe etwas ähnliches gemacht, wie Du vorhast, auch mit 19" vorne. Obwohl ich jetzt Straßenreifen montiert habe, bezeichne ich mein Motorrad noch als GS
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190731_3 .jpg  

  5. #5
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: F 650 GS Gabel Abmessungen

    Hi Thomas,

    ich weiss nicht auf was du Wert legst.
    Optik oder Fahrbarkeit.
    Ich habe eine F650 und eine auf USD umgebaute GS.
    Die USD Gabel finde ich um Welten besser auch wenn der
    Federweg eingekürzt wurde.
    Die USD war aus einer KTM.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #6
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: F 650 GS Gabel Abmessungen

    Servus Thomas,

    habe gerade an meiner Ur-F mit dem Maßband(!) nachgemessen:

    Achsmitte - Oberkante Standrohr: 845 mm
    Mittenabstand der Standrohre: 85 mm
    Offset: 30 mm

    Bitte bedenke: nur mit dem Maßband gemessen, auf den mm genau kann das nicht sein, sollte aber eine Orientierung geben, ob es mit vertretbarem Aufwand umzusetzen ist. Ich habe dich so verstanden, dass es dir darum geht.

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  7. #7
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: F 650 GS Gabel Abmessungen

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    Mittenabstand der Standrohre: 85 mm
    Hallo Franz, der Abstand der Standrohr-Mittel-Achsen dürfte bei "1"85 mm liegen! Schreibfehler?

  8. #8
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.026

    AW: F 650 GS Gabel Abmessungen

    Danke für die rege Hilfe, ihr seid die Besten.


    Hallo Klaus,
    Fahrbarkeit; Optik ist egal, obwohl mir eine US-Down an einer alten BMW gut gefällt.


    Das Problem, dass ich sehe, ist, dass die alle über einen Meter hoch zu sein scheinen.
    Besonders KTM Gabeln sind gefühlt alle größer als ich.
    Durchmesser wäre auch nicht so dass Problem, ich wollte zwar bei 41mm bleiben, wegen der geplanten Verwendung von R100R Lenkkopf.
    Muss aber nicht, der Tank wird sowieso angepasst und/oder Sonderanfertigung.

    Hallo Franz,
    danke für die Mühen, du hast Recht, auf den Millimeter oder Zentimeter kam es mir nicht an, es ging nur ums Prinzip.
    Die Gabel ist etwa so lang wie die GS Gabel und ca. 75mm länger als die G/S Gabel, ich glaube das ist für meinen Plan zu lang.
    Das ist eine „normale“ GS keine Dakar?
    Die Dakar wäre ja dann noch länger.......


    Ich glaube ich muss mehr so bei Kinder-Crossern suchen....
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  9. #9
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    AW: F 650 GS Gabel Abmessungen

    Hallo Thomas,

    der Umbau auf USD ist auch mit den längeren Gabelrohren möglich. Ein Fahrwerksdienst kürzt Dir die Dinger entsprechend ein, dabei wird dann auch die Federrate und Dämpfung angepaßt.
    "been there - done that", d.h. hab ich alles durch.

    Das größere Problem wird allerdings sein, für die Fahrwerksgeometrie Deiner Q passende Gabelbrücken aufzutreiben. Und wenn der Offset mal einigermaßen stimmen sollte dann wird der Lenkkopfdorn zu lang oder mit falschen Durchmesser versehen sein.
    Und die, die "mal eben" eine KTM-Gabel mit den originalen KTM-Brücken eingebaut haben, wundern sich später über das störrische Fahrverhalten.

    Man kann auch selber Gabelbrücken fräsen lassen, die TÜV-Prozedur kostet Dich aber - vor allem Nerven.
    Und fertige Brücken gibt´s dann z.B. bei HPN. Die verkaufen Dir korrekterweise die ganze Gabel plug&play für etwa 2,4 kilo.

    Erfahrungsgemäß kostet es beim selbermachen und kaufen gebrauchter Einzelteile auch nicht viel weniger. Unter 1,5 kilo kriegst Du das nicht hin.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #10
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: F 650 GS Gabel Abmessungen

    Bei den F650GS ist der Abstand zwischen unterer und oberer Gabelbrücke ca. 4-5 cm größer als bei unseren Boxern, daher die längeren Standrohre.
    Die F650GS-Gabel (R13 u.ä.) hat nur 170 mm Federweg, die der Dakar hat 210 mm (also weniger als eine Paralever-GS mit 225 mm).
    Dafür ist das Federverhalten ganz ordentlich (aber ohne Einstellmöglichkeiten) und alles stammt aus dem BMW-Baukasten.

    Diverse japanische Endurogabeln haben auch 41 mm, z.Bsp. XT600 3TB u.ä., die würden wohl von der Länge her besser passen.

    Die Holländer haben eine Gabelbrücke für die Gabel der Suzuki DRZ400 entwickelt, die gekürzt sehr gut zur G/S passt, auch ohne längere Schwinge. Hier sind solche Umbauten zu sehen, vielleicht wäre das auch eine Alternative:
    https://advrider.com/f/threads/show-...rsion.1387723/



    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier