Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    IMHO sind die Dinger auf keinen Fall neu, da unterschiedlich dick. Im Neuzustand ist die Belagstärke bei beiden Backen gleich dick!

    Ich hab genau diese Bremse in meinem Gespann am Vorderrad. Beim Kauf waren die Bremsschlüssel vom Winkel her ungünstigst montiert und die Wellen der Bremsnocken nahezu trocken. Bremswirkung - nun ja, beschiXXen. Alles auseinander, Lagerstellen sparsam (!) mit geeignetem Fett versehen, Bremse lt. Datenbank-Dokument (wurde jetzt schon oft genug verlinkt) zusammengebaut und eingestellt, neuen Bowdenzug dran - und siehe da, kaum macht man es richtig, funktioniert es auch.

    Grysze, Michael

  2. #12

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Hallo!

    Die Bremsbeläge können durchaus neu gewesen sein! Der Hinweis von Offenblende mit dem frei drehenden Rad hat mich auf die Spur gebracht! Das Rad war zwar frei, aber nicht 100%, wie ich beim Felgen putzen durchaus gemerkt habe, habe dem aber keine besondere Bedeutung beigemessen! Aufgefallen ist mir aber auch, das ich beim Ausrollen z.B. vor einer Ampel zuletzt ziemlich schnell zum Stillstand kam, sobald ich vom Gas gegangen bin. Das könnte dann durchaus mit warmen Bremsen, die dann Schleifen, im Zusammmenhang stehen und den Abrieb erkären!
    Wie Hans-Jürgen mir bestätigt hat, sind ja auch die Federn vertauscht! Ich werde jetzt auf jeden Fall neue Backen und evtl. auch Federn besorgen, die Trommel ist i.O. und hat keine Riefen, und dann das Ganze wieder zusammenbauen und nach Anleitung einstellen!
    Der Bowdenzug ist soweit eigentlich i.O.! Er sieht aus wie er muss, ist gängig, allerdings hat mich beim Nachmessen die Länge irritiert. Die Plastikhülle incl. Metallenden ist grob mit dem Zollstock gemessen 1300 mm lang, mit Innenzug ca. 1500 mm. Der im Zubehörhandel angebotene Zug für den flachen Lenker ist 1235 bzw. 1020 mm lang, der für den Hochlenker hat auch ein anderes Mass! Ist dann wohl nicht wirklich der passende Original-Zug, aber funktioniert hat er ja eigentlich soweit!

    Ich werde auf jeden Fall auch den Verkäufer kontaktieren, der mir beim Verkauf eine 6-monatige "Funktionsgarantie" gegeben hat, weil er das Moped ja sehr gut kennt und alles selber gemacht hat, wie er sagte. Wie ich allerdings erst nach dem Kauf festgestellt habe, war der sogar Motorradhändler, aber auch Schrauber. Insofern habe ich da vielleicht zuviel Vertrauen gehabt, das alles i.O. ist, oder ich hätte erst recht mitrauisch werden sollen!?!
    Ich selber bin auch trotz fortgeschrittenem Alters eigentlich ein Neueinsteiger. Ich habe zwar vor 40 Jahren den Klasse I gemacht, aber seitdem nur ganz selten mal gefahren. Ein Freund mit einer R75/5 hat mich auf den Geschmack gebracht, als ich sein Moped mal fahren durfte. Da habe ich dann nach einem passenden Motorrad gesucht, was ich nicht erst reparieren muss, sondern das fertig zum Fahren war. Jetzt bezahle ich dann wohl ein bißchen Lehrgeld!

  3. #13
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Hallo Stefan,

    ohne Partei ergreifen zu wollen muss Dir aber auch eines klar sein: Das Motorrad ist bald 50 Jahre alt. Dass da "immer mal was sein kann", sollte klar sein. Dass die Leute, die sich wirklich auskennen, auch nicht mehr werden, ist weniger offenkundig, aber Fakt.

    Wenn das die einzige Schwierigkeit der ersten 6 Monate Fahrspass ist, dann würde ich sagen: alles richtig gemacht.

    PS: Meine /5 stand 22 Jahre hinterm Schuppen, und wurde vorher in einer BMW Niederlassung gewartet. Das letzte Mal 1989 - da wurde die Bremse vorn eingestellt, und was soll ich sagen? Als ich sie bekam, waren die Federn vertauscht... Diese Feinheit war dem Schrauber in der Niederlassung schon nicht mehr bekannt, als das Motorrad 16 jahre alt war.
    PS" Wenn die Bremse schleift und bei Betrieb immer weiter zuzieht, würde ich keinen Meter mehr fahren, erst reparieren! Die /5 Bremse kann vorn auch mal 'bissig' sein, und wenn das Rad beim Ampelstopp plötzlich blockiert ist der Spaß schnell weg.
    Grüße, Thomas

  4. #14

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Wenn ich die Bremse mit dem Exzenter auf 4 mm Spiel einstelle, kann ich die Einstellschraube am Bowdenzug bis zum Anschlag reindrehen, habe aber trotzdem keinen Druck auf dem Bremshebel! Wenn ich am Hebel ziehe, bewegt sich nur der hintere Bremshebel!


    Gruss Stefan
    mal abgesehen davon, dass ich den Text nicht verstehe, weil man an dem Exente kein Spiel von 4 mm einstellt und bei Belagverschleißerschleiß Einstellschrauben im Zweifel herausdreht, würde ich gegenüber dem Verkäufer erstmal kleine Bröttchen backen, denn schnell hat man sich blamiert, z.B. mit den Federn, denn: Dass sich der hintere Bremshebel zuerst bewegt ist korrekt und deutet auf richtig eingebaute Federn.

    Gruß Gerd

  5. #15
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    Die Bremsbeläge können durchaus neu gewesen sein!
    <ironie>Irgendwann mal schon... </ironie>
    Nichts für ungut, aber bei mir haben die Bremsbeläge nach einer fünfstelligen km-Leistung (unter meinem Hintern, wieviel es beim Vorbesitzer war, weiß ich nicht!) im Gespannbetrieb noch mehr "Fleisch" als Deine, und vor allem sind sie gleichmäßig abgenutzt...

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Nur weil ich es gerade gemessen habe: die EBC-Backen meiner Strichfünf haben nach fast 70.000 km Fahrleistung noch sensationelle 3,9 - 4,0 mm Belagdicke, ohne dass ich als Verkehrshindernis gelte. Die seinerzeit für richtig viel Geld (150,- Mark) gekauften originalen Backen waren eine Katastrophe.
    Mach doch mal ein Bild von der Außenseite der Bremse, damit wir hier die Hebelstellungen sehen können, vielleicht liegt dort ja das Problem.

    Jan

  7. #17

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Ich habe heute neue Bremsbacken und einen Bowdenzug bestellt. Alles andere macht wohl wenig Sinn! Vielleicht kommt das ja noch bis Samstag und ich kann zum Wochenende wieder zusammenbauen! Ich werde dann berichten!

    Re. an Gerd: Ich meinte 4mm Spiel am Bremshebel! Die Federn sind definitiv falsch montiert.Das sieht man auf dem Foto und Hans-Jürgen hat es auch bestätigt!

    Gruß

    Stefan

  8. #18

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Juchu, die Teile kommen morgen schon!

    Was nimmt man für die „Schmierung“ der Bremsbacken auf den Lagerböcken? Kupferpaste?

    Und welches Fett für die Vorderachse?

    Da ich ja gerade von vorne anfange, muss ich mir was passendes besorgen!

    Danke für Eure Tipps!

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Wichtig ist, die Bremsschlüssel zu ziehen (vorher markieren!) und deren Wellen zu fetten - auf keinen Fall an dieser Stelle Kupferpaste nehmen! Lieber Brems-Anti-Quietschpaste, z. B. von Louis Hausmarke Procycle. Das Zeug kommt dann auch dünn auf die Kontaktfläche von Bremsnocke und Backe.

    Jan

  10. #20
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich sehr sparsam Sachs Kupplungsfett an den Stellen verwendet. Ich denke mal das marschiert auch bei höheren Temperaturen nicht so schnell unerwünscht an Orte wo man es nicht mag?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier