Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Hallo zusammen!

    Bei meiner vor knapp 3 Monaten gekauften R60/5 hat mit der Zeit der Handbremshebel für die Vorderradbremse immer mehr „nachgegeben“. Bis letzte Woche hat die Bremswirkung eingesetzt, wenn der Hebel ca. 2 cm vor dem Anschlag war. Das war zu Anfang auch schon mal besser gewesen! Am Wochenende haben wir eine längere Tour von ca. 250 km gemacht und auch da wurde es schon schlechter! Heute habe ich die Kuh aus der Garage geschoben und gar keine Bremswirkung mehr gehabt! Ich vermute evtl. einen angerissenen und dadurch „verlängerten“ Bowdenzug. Wenn ich die Bremse mit dem Exzenter auf 4 mm Spiel einstelle, kann ich die Einstellschraube am Bowdenzug bis zum Anschlag reindrehen, habe aber trotzdem keinen Druck auf dem Bremshebel! Wenn ich am Hebel ziehe, bewegt sich nur der hintere Bremshebel!
    Habt ihr eine Idee?

    Gruss Stefan

  2. #2
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Ausbauen , Prüfen ,Ursache suchen !

    In der DB gibs ja einiges zu den Bremsen am Vorderrad !
    Vielleicht auch zuviel Fett in den Lagern- schlechte Dichtringe -und schleichende Ausbreitung !
    Gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  3. #3
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Hallo,
    ich würde erst mal eine Prüfung und Wartung durchführen.
    Beläge prüfen, Bremsschlüsselwellen reinigen und fetten, Federn prüfen.
    Den Bremszug erneuern und alles richtig einstellen.
    Mehr gibt die Glaskugel momentan nicht her.
    Gruss Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Die Bremsbeläge sind lt. Verkäufer neu. Er hatte mich beim Kauf noch darauf hingewiesen, das die Wirkung nicht nicht so gut sei, eben weil die Beläge so frisch sind!
    Den Zug habe ich auch mal ausgehängt. Ich könnte den ohne Probleme hin- und herschieben!

  5. #5
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Frage mal nach Hilfe aus Deiner Gegend ....

    Nach neuen Belägen ist auf jeden Fall wieder Einstellung aktuell !

    und nun wieder die Datenbank-aber unter Anleitung viel plausibler !
    gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  6. #6
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung


    Na denn...
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Ich habe jetzt das Vorderrad ausgebaut und die Bremse kontrolliert! Auffällig war schon, das mir sehr viel Bremsstaub beim Ausbau entgegen kam und auch überall auf den Bremsbacken, der Ankerplatte und in der Trommel sehr viel davon war! Das sieht man auch noch auf dem Foto nach einer ersten groben Reinigung! Ich vermute daher, das die Bremse bei der Tour am Wochenende evtl. doch ein bisschen „festsaß“. Konkret bemerkt habe ich das da leider nicht!
    Bevor ich jetzt weitermache bzw. zusammen baue, wollte ich noch fragen, was ihr von den Belägen haltet. Natürlich wären neue Beläge besser, aber ist die Stärke grundsätzlich noch ausreichend?
    Meiner Meinung nach sind auch die Feder falsch montiert! Die dünne ist rechts = Fahrtrichtung vorne montiert, die dicke links ( auf der Seite der Bremsmomentstütze) = Fahrtrichtung hinten. Nach der Doku „Duplexbremse“ aus der Datenbank ist das genau falsch herum und erklärt evtl. auch die ganze Misere!
    was meint ihr dazu!

    Danke und Gruß

    Stefan

    P.S. Habe gesehen, das die Fotos „auf Kopf“ stehen. Nur als Hinweis, da im Text rechts und links steht und das ist dann auf den Fotos umgekehrt!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 62F699E8-CF97-4AE2-9B5A-7320498864AE.jpg   7E79EFD4-F9F5-485C-AEAA-447F9A4A2AD6.jpg  

  8. #8
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    Die Bremsbeläge sind lt. Verkäufer neu. Er hatte mich beim Kauf noch darauf hingewiesen, das die Wirkung nicht nicht so gut sei, eben weil die Beläge so frisch sind!
    Den Zug habe ich auch mal ausgehängt. Ich könnte den ohne Probleme hin- und herschieben!
    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt das Vorderrad ausgebaut und die Bremse kontrolliert! Auffällig war schon, das mir sehr viel Bremsstaub beim Ausbau entgegen kam und auch überall auf den Bremsbacken, der Ankerplatte und in der Trommel sehr viel davon war! Das sieht man auch noch auf dem Foto nach einer ersten groben Reinigung! Ich vermute daher, das die Bremse bei der Tour am Wochenende evtl. doch ein bisschen „festsaß“. Konkret bemerkt habe ich das da leider nicht!
    Bevor ich jetzt weitermache bzw. zusammen baue, wollte ich noch fragen, was ihr von den Belägen haltet. Natürlich wären neue Beläge besser, aber ist die Stärke grundsätzlich noch ausreichend?
    Meiner Meinung nach sind auch die Feder falsch montiert! Die dünne ist rechts = Fahrtrichtung vorne montiert, die dicke links ( auf der Seite der Bremsmomentstütze) = Fahrtrichtung hinten. Nach der Doku „Duplexbremse“ aus der Datenbank ist das genau falsch herum und erklärt evtl. auch die ganze Misere!
    was meint ihr dazu!

    Danke und Gruß

    Stefan

    P.S. Habe gesehen, das die Fotos „auf Kopf“ stehen. Nur als Hinweis, da im Text rechts und links steht und das ist dann auf den Fotos umgekehrt!
    Dass die Beläge neu sind ist nach den Gussstempel von 1970 zu bezweifeln. Außer er hätte sie neu bekleben lassen. Die Mindeststärke des Belages sollte 1,5mm sein.
    Mich traue keinem mehr der sagt er hat alles gemacht, kein Wartungsstau. Bei eine BMW war nur ein Schnapsglas Öl im HAG, Lager defekt .
    Bei einer Anderen war nur ein Esslöffel voll wässriges Öl mit Sand im Kardan. Natürlich auch Schrott.
    Ich lernte, zuerst mache eine Inspektion dann sei sauer auf dich selbst weil dich einer verarscht hat. Viele dieser alten Kühe sahen lange keine Werkstätten mehr und wurden verbastelt. Siehe jetzt bei Dir die Federn falsch eingebaut. Wozu gibt es ein WHB?

    Gruß Hans-Jürgen
    Geändert von slash6 (28.08.2019 um 19:18 Uhr)
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #9
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.778

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    @ Hans-Jürgen hab auch neue Beläge mit Gussstempel von 71/72 neu belegt mit Jurid

    @Stefan Wenn das noch ein uralter Bremszug ist, würde ich den mal neu machen. Meiner Meinung nach federn die Aussenzüge nach langem Betrieb und erfordern so einen längeren Hebelweg bis die Kraft komplett anliegt.
    Ich kann das anhand der Bilder nicht beurteilen, wie dick die Beläge noch sind und ob die Dicke noch genügt.
    Auf jeden Fall mal ordentlich reinigen und dann nochmal montieren und richtig einstellen - zum einen die Vorspannung (Inbus und Mutter) und auch die Stellung der Hebel im richtigen Winkel. Dazu auch die Federn richtig einbauen.

    Die Juridbeläge verschleissen deutlich schneller, ich musste nach ein paar tausend KM nun auch nachstellen, bei den Originalen eher nicht - Vorteil der weicheren Beläge, die Trommeln verschleissen nicht so schnell...
    Es dauerte auch eine Weile bis die Beläge richtig trugen.

    Hattest du probiert, ob das Vorderrad komplett frei drehte? Unwahrscheinlich aber Möglich auch, das die Beläge zum Teil schliffen und daher eben im normalen Fahrbetrieb heiss wurden mit Fading als Resultat. Hatte das schonmal bei ner Trommelbremse mit zu eng eingestelltem Zug.

    Neue NOS Beläge könnten unter Umständen auch hinüber sein. Hatte mal nen Satz Kreidlerräder gekauft mit augenscheinlich neuen Belägen, kein Verschleiss, nicht verglast, nicht verölt - Bremswirkung NULL - auch nach reinigen mit Bremsenreiniger und abschleifen nicht. Was da los war, weiss ich auch nicht.

  10. #10
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.918

    AW: Vorderradbremse R60/5 ohne Wirkung

    Ich glaube nicht das die Beläge neu sind! Schau dir mal den Unteren genauer an, da ist fast nichts mehr drauf! Wenn die Bremse tatsächlich zu "stramm" eingestellt war, verglasten die Beläge eher, meine Meinung. Zerleg alles, auch Bremsnocken, und reinige es, dann mit neuen Backen zusammen bauen. Idealerweise müssten die Backen auf den Trommeldurchmesser angepasst werden, durch abdrehen der vorgespannten Backen.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier