Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    Optimol vs. Staburags

    Hallo,

    als ich im Jahr 2018 meine R 100 RT mit dem BBK ausrüstete, baute ich wegen seines längeren 5. Ganges ein Getriebe ein, das zwar bereits ca. 250 Mm auf dem Buckel hatte, aber 2014/15 von einer forumsbekannten Koryphäe überholt worden war und seitdem im Regal lag. Die Kerbverzahnung versah ich mit einer weißen Paste von Optimol, die von der Quelle, von der ich sie bezogen hatte, als Ersatz für das obsolete Staburags empfohlen und in kleinen Döschen verkauft wurde. So weit, so gut, alles funktionierte bestens.

    Jüngst, ca. 13 Mm später, bemerkte ich während einer Tour durchs Elsass eine stets schwerer werdende Schaltbarkeit. Kupplungszug und -spiel waren jedoch in Ordnung, so zweifelte ich zunächst an mir, ob ich eventuell dieses Getriebe bereits nach solch kurzer Zeit heruntergeritten haben könnte?!?

    Vergangenes WE ging ich der Sache nach und fand eine völlig trockene Kerbverzahnung der Eingangswelle. Kein Wunder, dass die Kupplung so nicht mehr korrekt trennen konnte!

    Ich baute das Originalgetriebe der RT wieder ein, das ich dieses Frühjahr von einer anderen bekannten Getriebe-Koryphäe hatte überholen und ebenfalls mit einem längeren Fünften versehen lassen. Nun ist alles wieder bestens.

    Ich frage Euch nun nach Euren Erfahrungen mit dieser Optimol-Paste. Ist nach ihrer Anwendung damit zu rechnen, dass einmal im Jahr das Getriebe raus mus, um die Schiebeverzahnung zu schmieren? Bemerkenswerterweise ist diese Paste beim damaligen Lieferanten gar nicht mehr im Programm . Welche Paste verwendet Ihr als Staburags-Ersatz?

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (28.08.2019 um 17:44 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.012

    AW: Optimol vs. Staburags

    Hallo Uwe,
    Sachs Kupplungsfett, das ist extra dafür gemacht.
    Das benutze ich aber auch am Kardanlangenausgleich der Paralever oder auch sonst überall.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Optimol vs. Staburags

    Wieso sollte Staburags überholt sein? Es spricht doch nichts dagegen einfach das Original zu verwenden.

  4. #4
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Optimol vs. Staburags

    Uwe

    Ich verstehe nicht, warum du Staburags (um genau zu sein Staburags NBU 30 PTM) nicht mehr verwendest und als oboslet bezeichnest.

    Ist doch nach wie vor erhältlich!

    Gruss
    Franz

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Optimol vs. Staburags

    Ah, ok, da ging ich von einer falschen Annahme aus ! Und wo, außer via BMW, gibt's den Stoff noch?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Optimol vs. Staburags

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,
    Sachs Kupplungsfett, das ist extra dafür gemacht.
    Ich nehme auch an der Kupplung Kupplungsfett. Am Schiebstück des Paralevers Staburags. Auch wenn BMW letzteres für beides vorschreibt. Das Staburags gefällt mir an der Kupplungsverzahnung nicht.

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (28.08.2019 um 19:44 Uhr)

  7. #7
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Optimol vs. Staburags

    Ernsthafte Frage?

    Ebay, Amazon, alle mir halbwegs bekannten BMW Schrauber- und Fach-Werkstätten on- wie offline im Werkstattverkauf (inkl. den Freundlichen) .... wahrscheinlich sogar Rewe, Aldi & Edeka.

    Google wird dir das bestätigen. Schon geguckt?
    Geändert von OXY (28.08.2019 um 19:15 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Optimol vs. Staburags

    Kann ich nicht bestätigen!

    Hab eben noch mal nachgeschaut - Rewe, Aldi und co. führen das leider immer noch nicht. Sehr schade ...

    Grusz

    Bernd

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Optimol vs. Staburags

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ah, ok, da ging ich von einer falschen Annahme aus ! Und wo, außer via BMW, gibt's den Stoff noch?

    Beste Grüße, Uwe
    Hi,
    es gibt das Thema, dass Staburags ein Verfallsdatum hat, was sich aber letzt endlich für Lebensmittelanwendungen herauskristallisiert hat.

    Ich nutze Optimol, auch bei der Kupplung. Bis jetz keine Probleme erkannt. Vermutlich ist aber etwas zu wenig vielleicht dann auch das Problem, ähnlich wie etwas zu viel.

    Da alle drei Pasten für Längsverzahnung geeignet sind, ist entweder Kupplungspaste nochmals weniger Wärmeempfindlich als Optimol/Staburags oder es ist das alte Geha/Pelikan-Füllerproblem, d.h. Ansichtssache ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Optimol vs. Staburags

    Wie von BMW empfohlen: Molykote BR2 Plus.
    Tube vor knapp 40 Jahren gekauft.
    Überlebt mich wahrscheinlich noch dreimal.
    Das nenne ich mal Nachhaltigkeit.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier