Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2017
    Beiträge
    38

    Frage Aufbau R80ST Gabel

    Hallo,

    nachdem mich vergangenen Donnerstag der GTÜ Mensch auf Grund einer "unzureichenden" Wirkung der Gabel hat durchfallen lassen, bin ich Flux in die Werkstatt, um mir das vermeintliche Problem an zu sehen.
    Öl der Gabel abgelassen. Auf jeder Seite kamen exakt 190ml SAE 5 heraus. So wie ich es vor 1,5 Jahren eingefüllt habe, als ich die Gabel komplett zerlegt habe um die Simmerringe zu erneuern. Okay, liegt also nicht am Ölstand. Also Gabel komplett zerlegt (eventuell habe ich ja damals etwas falsch eingebaut!?). Stand-/Laufrohre sind an den Laufflächen in Ordnung (keine Riefen o.Ä.). Federn sind progressive von White Power drin.
    Waren mit der engen Wicklung nach oben drin.
    Im Hinblick auf den Dämpfer Einsatz bin ich nicht ganz schlau geworden bei realOEM.

    Mein Innenleben der Gabel habe ich mal als Foto zur Verfügung gestellt. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190831_164222.jpg 
Hits:	81 
Größe:	122,9 KB 
ID:	238952Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190831_164222.jpg 
Hits:	81 
Größe:	122,9 KB 
ID:	238952Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190831_164222.jpg 
Hits:	81 
Größe:	122,9 KB 
ID:	238952Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190831_164222.jpg 
Hits:	81 
Größe:	122,9 KB 
ID:	238952

    Hat jemand eine Ahnung, ob dort etwas fehlt oder falsch zusammen gebaut wurde?

    Der Kunstoffring macht einen vernünftigen Eindruck und ist nicht spröde o.Ä.

    So denn hier alles in Ordnung ist, wüsste ich nicht welchen Mängel ich beseitigen kann. Hat der Prüfer eventuell einfach keine Ahnung (die Prüfung begann mit den Worten "Ah eine k1000") und eine Gabel aus den 80ern mit denen moderner Fahrzeuge verglichen? Denn ich persönlich habe an meiner Gabel nichts aus zu setzen.

    Beste Grüsse Carlo
    Geändert von Simvolmant (31.08.2019 um 16:08 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Frage Aufbau R80ST Gabel

    Mein Tipp,
    Such Dir nen andere Prüfstelle.
    Wenn die Gabel sauber taucht und ordentlich dämpft wirst du kein Problem haben.
    Eventuell war dem Prüfer nur die Dämpfung zu gering, ein etwas dickeres Öl (SAE 7,5) einzufüllen hätte wohl gereicht.

    Wenn du unsicher bist schau dich mal nach einem erfahrenen Foristen in der Gegend um und lass den mal testen. Soo schlecht und archaisch ist eine St Gabel auch nicht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Frage Aufbau R80ST Gabel

    Bau die Gabel wieder zusammen und wenn sie dämpft und kein zu hohes Losbrechmoment hat, zum Prüfer gehen und mit den Worten: "Habe sie vom Fachmann überholen lassen" begleiten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier