Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    Zylinderfußdurchmesser R60/6

    Hallo Mitglider,
    ich bin neu hier im Forum mit meiner R60/6.
    Mein Name ist Thomas und komme aus dem schönen Westerwald.

    Hier bitte meine Frage:
    Ab welcher Motornummer bzw. Fahrgestellnummer wurde der Zylinderfußdurchmesser von 97 auf 99mm umgestellt ?

    Hintergrund Umrüstung Zylinder auf 800 ccm Nikasil.
    Meine R60/6 ist Bj 1976.

    Vielen Dank
    Thomas

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Ein Gedanke von mir dazu: Es ist sinnvoll, die Kalotte bzw Quetschkante der Zylinderköpfe auf den größeren Kolbendurchmesser anzupassen. Bei der Gelegenheit dann den Durchmesser der alten Zylinderfüße messen und ggf die neuen gleich mit abdrehen lassen.
    Rolf S. aus B. macht beides ganz hervorragend.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Zitat Zitat von Almrausch Beitrag anzeigen
    Hallo Mitglider,
    ich bin neu hier im Forum mit meiner R60/6.
    Mein Name ist Thomas und komme aus dem schönen Westerwald.

    Hier bitte meine Frage:
    Ab welcher Motornummer bzw. Fahrgestellnummer wurde der Zylinderfußdurchmesser von 97 auf 99mm umgestellt ?

    Hintergrund Umrüstung Zylinder auf 800 ccm Nikasil.
    Meine R60/6 ist Bj 1976.

    Vielen Dank
    Thomas
    ab 08/74 Produktionsmonat. Aber wie man da die Nummer rauskriegt? Hast Du Knubbelschalter oder die moderneren?
    VG Michael

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Hi,

    meine ist 04/76 und die 800er passten problemlos.

    Willy

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Hallo!
    Willkommen im Forum!
    Meine ist lt. realoem 03/76 produziert und hat 99 mm Bohrung im Block!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    meine ist 04/76 und die 800er passten problemlos.

    Willy
    das ist wieder fachliches halbwissen.....die nikasilzylinder sind nach dem grossen o-ring ca 101mm.....das tut drücken auf den letzten mm.
    klar läuft das irgendwie, aber das kolbenspiel im fuss ist zu eng weil die bohrung im block den zylinder zusammendrückt......vll sollte ich das mal per videobotschaft tanzen, damit das im forum verstanden wird.

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Was ist an meiner Aussage, dass meine Zylinder problemlos passten, fachliches Halbwissen?
    Ich musste sie nicht reinklopfen oder erst in die Kühlung legen und den Block erhitzten, sondern sie rutschen so, wie ich es, als Handwerker, als richtig empfand. Natürlich bin ich kein Experte wie du.

    Seit 2014, kann auch 2015 sein, da müsste ich nachsehen, läuft das Ding tadellos, auch Autobahnvollgas über 15 Minuten habe ich probiert, dann funktionierten meine Nackenmuskeln nicht mehr weil mir das Training dafür fehlt. Die BMW gibt sich aber völlig normal, so wie auch bei über 30° im Stadtverkehr.

    Also wird es auch ohne dein (Experten?) Video irgendwie weiter funktionieren.

    Gruß
    Willy

  8. #8
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    das ist wieder fachliches halbwissen.....die nikasilzylinder sind nach dem grossen o-ring ca 101mm.....das tut drücken auf den letzten mm.
    klar läuft das irgendwie, aber das kolbenspiel im fuss ist zu eng weil die bohrung im block den zylinder zusammendrückt......vll sollte ich das mal per videobotschaft tanzen, damit das im forum verstanden wird.
    Genau sowas sagte mir mein Motoreninstandsetzer auch. Meine Zylinder mussten abgedreht werden. Ich habe ihm 97mm genannt. Einer ging schwer einzuschieben, der Andere garnicht. Also wurde nochmal nachgearbeitet, kann sein dass es 2-3 Zehntel mm waren. Erinnere mich nicht mehr genau. Also zylindrisch abdrehen bis an die Auflagefläche ist besser wenn der Durchmesser angepasst werden muss.
    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Was ist an meiner Aussage, dass meine Zylinder problemlos passten, fachliches Halbwissen?
    Ich musste sie nicht reinklopfen oder erst in die Kühlung legen und den Block erhitzten, sondern sie rutschen so, wie ich es, als Handwerker, als richtig empfand. Natürlich bin ich kein Experte wie du.
    Hallo Willy,

    schön zu hören das andere das auch so montiert haben, und das ohne Probleme. Auf der anderen Seite haben natürlich die Skeptiker auch recht, die Nikasil Zylinder haben nun mal 100mm und das /6 Gehäuse 99mm. Nach der Logik muss das ganz einfach klemmen. Als Erklärung fallen mir nur Fertigungstoleranzen ein. Hatten wir beide einfach nur Glück???

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (01.09.2019 um 19:37 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    Eicon11 AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    das ist wieder fachliches halbwissen.....die nikasilzylinder sind nach dem grossen o-ring ca 101mm.....das tut drücken auf den letzten mm.
    klar läuft das irgendwie, aber das kolbenspiel im fuss ist zu eng weil die bohrung im block den zylinder zusammendrückt......vll sollte ich das mal per videobotschaft tanzen, damit das im forum verstanden wird.
    Hallöchen!

    Kann ich so bestätigen! Meine replacement-zylinder würden über der O-Ring Nut abgedreht auf 99mm damits passt! Bei manchen passt es auch ohne Nachbearbeitung wenn die Fase am Block breit genug ist.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier