Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Ich fahre einfach V-Power und habe keine Probleme.

    Soll aber von Fall zu Fall verschieden sein, ein bekannter Fachmann hier in Dortmund, bei dem ich wegen einer Eintragung angefragt habe meinte, dass der Motor so nicht laufen würde. Ich bin dann mit dem nicht laufenden Motor wieder heim gefahren und seit 2014 hat er etliche Kilometer hinter sich gebracht.

    Willy

  2. #12
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ich fahre einfach V-Power und habe keine Probleme.

    Soll aber von Fall zu Fall verschieden sein, ein bekannter Fachmann hier in Dortmund, bei dem ich wegen einer Eintragung angefragt habe meinte, dass der Motor so nicht laufen würde. Ich bin dann mit dem nicht laufenden Motor wieder heim gefahren und seit 2014 hat er etliche Kilometer hinter sich gebracht.

    Willy
    errare humanum est.
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  3. #13
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Macht nix, es gibt viele Dinge die ich mache aber laut Expertenmeinung nicht funktionieren.

    Alle meine Motorräder müssten eigentlich unfahrbar sein.

    Willy

  4. #14
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    meine ist 04/76 und die 800er passten problemlos.

    Willy
    das ist wieder fachliches halbwissen.....die nikasilzylinder sind nach dem grossen o-ring ca 101mm.....das tut drücken auf den letzten mm.
    klar läuft das irgendwie, aber das kolbenspiel im fuss ist zu eng weil die bohrung im block den zylinder zusammendrückt......vll sollte ich das mal per videobotschaft tanzen, damit das im forum verstanden wird.

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Was ist an meiner Aussage, dass meine Zylinder problemlos passten, fachliches Halbwissen?
    Ich musste sie nicht reinklopfen oder erst in die Kühlung legen und den Block erhitzten, sondern sie rutschen so, wie ich es, als Handwerker, als richtig empfand. Natürlich bin ich kein Experte wie du.

    Seit 2014, kann auch 2015 sein, da müsste ich nachsehen, läuft das Ding tadellos, auch Autobahnvollgas über 15 Minuten habe ich probiert, dann funktionierten meine Nackenmuskeln nicht mehr weil mir das Training dafür fehlt. Die BMW gibt sich aber völlig normal, so wie auch bei über 30° im Stadtverkehr.

    Also wird es auch ohne dein (Experten?) Video irgendwie weiter funktionieren.

    Gruß
    Willy

  6. #16
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    das ist wieder fachliches halbwissen.....die nikasilzylinder sind nach dem grossen o-ring ca 101mm.....das tut drücken auf den letzten mm.
    klar läuft das irgendwie, aber das kolbenspiel im fuss ist zu eng weil die bohrung im block den zylinder zusammendrückt......vll sollte ich das mal per videobotschaft tanzen, damit das im forum verstanden wird.
    Genau sowas sagte mir mein Motoreninstandsetzer auch. Meine Zylinder mussten abgedreht werden. Ich habe ihm 97mm genannt. Einer ging schwer einzuschieben, der Andere garnicht. Also wurde nochmal nachgearbeitet, kann sein dass es 2-3 Zehntel mm waren. Erinnere mich nicht mehr genau. Also zylindrisch abdrehen bis an die Auflagefläche ist besser wenn der Durchmesser angepasst werden muss.
    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #17
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Was ist an meiner Aussage, dass meine Zylinder problemlos passten, fachliches Halbwissen?
    Ich musste sie nicht reinklopfen oder erst in die Kühlung legen und den Block erhitzten, sondern sie rutschen so, wie ich es, als Handwerker, als richtig empfand. Natürlich bin ich kein Experte wie du.
    Hallo Willy,

    schön zu hören das andere das auch so montiert haben, und das ohne Probleme. Auf der anderen Seite haben natürlich die Skeptiker auch recht, die Nikasil Zylinder haben nun mal 100mm und das /6 Gehäuse 99mm. Nach der Logik muss das ganz einfach klemmen. Als Erklärung fallen mir nur Fertigungstoleranzen ein. Hatten wir beide einfach nur Glück???

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (01.09.2019 um 19:37 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #18
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Hallo Peter,

    ein 100mm Rohr lässt sich auch mit viel Glück nicht in eine 99er Bohrung drücken.
    Da meine eine alte Polizeimaschine ist die ich schon kurz nach ihrer Ausmusterung kennen lernen durfte weiß ich dass da niemand das Gehäuse erweitert hat. Die Zylinder waren vorher auf einer 800er gelaufen die, soweit ich mich entsinne, auf 1000ccm aufgerüstet wurde.

    Vielleicht gab es ab Werk gewisse Unterschiede, denn wenn es manchmal passt und manchmal nicht, kann ich es mir nicht anders erklären.

    Gruß
    Willy

  9. #19
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.807

    Eicon11 AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    das ist wieder fachliches halbwissen.....die nikasilzylinder sind nach dem grossen o-ring ca 101mm.....das tut drücken auf den letzten mm.
    klar läuft das irgendwie, aber das kolbenspiel im fuss ist zu eng weil die bohrung im block den zylinder zusammendrückt......vll sollte ich das mal per videobotschaft tanzen, damit das im forum verstanden wird.
    Hallöchen!

    Kann ich so bestätigen! Meine replacement-zylinder würden über der O-Ring Nut abgedreht auf 99mm damits passt! Bei manchen passt es auch ohne Nachbearbeitung wenn die Fase am Block breit genug ist.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Zylinderfußdurchmeser R60/6

    Ich habe ähnliche Foto´s schon mal gepostet.

    Ich weiß nicht wie viele Motoren ich auf 1000er Nikasil umgebaut habe oder wie oft ich behauptet habe es würde bei einer 99er Bohrung einfach so passen.

    Erst Rolf hat mich vor geraumer Zeit mal aufgeklärt, das es eben nicht wirklich passt.

    Puha, offentsichtlich immer Glück gehabt.

    Anbei mal Bilder eines R100/7 Gehäuses mit einem neuen 1000er Zylinder.

    In dem Fall passt es nämlich nicht.

    Wenn jetzt neue Stößelgummi´s dran wären, ein wenig Silikon zum dichten, dann sieht man das nicht.

    Es gehören auch nicht viele Nm dazu um das ins Gehäuse zu zwingen.

    Bei vielen bereits gelaufenen Garnituren geht es wohl auch gut, möchte aber nicht Wissen wie es einem neuen Satz dabei geht.

    Ganz genau geht es um die geringe Anfasung des Gehäuses und des kurzen Stückes mit 100mm Ø am Zylinder.


    Vielleicht sollte man daraus mal was für die Datenbank basteln.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190904_192456.jpg   IMG_20190904_192432.jpg   IMG_20190904_192430.jpg   IMG_20190904_192638.jpg   IMG_20190904_192620.jpg  

    IMG_20190904_192600.jpg   IMG_20190904_192419.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier