Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Hallo zusammen mal wieder!

    Ich besitze zwei R80RT, eine nackisch und Stereofederbeine, die andere Monolever von der Polizei.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Behörde bei gleicher Geschwindigkeit z.b. 100km/h etwa 500 Umdrehungen höher dreht als die Zivilmaschine.
    Hatte zunächst den Endantrieb im Verdacht, dieser ist aber bei beiden Maschinen 37/11.
    Demnach muß die kürzere Übersetzung also im Getriebe stattfinden?!
    Dieses wurde beim Vorgänger schonmal überholt, könnte da die Übersetzung geändert worden sein oder sind Bullengetriebe werksseitig anders als Zivilgetriebe?

    Bei den Blues Brothers gibts so etwas ja schließlich auch! ;-)

    Danke Euch fürs Mitdenken,
    Carsten

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen mal wieder!

    Ich besitze zwei R80RT, eine nackisch und Stereofederbeine, die andere Monolever von der Polizei.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Behörde bei gleicher Geschwindigkeit z.b. 100km/h etwa 500 Umdrehungen höher dreht als die Zivilmaschine.
    Hatte zunächst den Endantrieb im Verdacht, dieser ist aber bei beiden Maschinen 37/11.
    Demnach muß die kürzere Übersetzung also im Getriebe stattfinden?!
    Dieses wurde beim Vorgänger schonmal überholt, könnte da die Übersetzung geändert worden sein oder sind Bullengetriebe werksseitig anders als Zivilgetriebe? Um Räuber zu fangen?

    Bei den Blues Brothers gibts so etwas ja schließlich auch! ;-)

    Danke Euch fürs Mitdenken,
    Carsten
    Die Getriebe sind serienmäßig identisch. Außer einer der Vorbesitzer hat die Übersetzung geändert.
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Dann hat dein Vorgänger offenbar einen "langen 5. Gang" einbauen lassen. Serienmäßig sind alle Getriebe gleich.

    Gruß
    Peter

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Welche Übersetzungsstufen im Getriebe möglich sind (Serie wie Umbauten) findest du in der DB unter "Teilekunde Getriebe".
    Aber egal, was dort drin ist: Der Tachoabgriff sitzt am Getriebeausgang und ist daher alleine vom Achsgetriebe und dem Radumfang abhängig.
    Was du da wahrnimmst, ist durch die Anzeigeungenauigkeiten von zwei Tachos und zwei DZM verursacht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Dann hat dein Vorgänger offenbar einen "langen 5. Gang" einbauen lassen. Serienmäßig sind alle Getriebe gleich.

    Gruß
    Peter
    Wenn, dann doch einen 'kurzen' denn die Maschine dreht ja höher!

  6. #6

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Welche Übersetzungsstufen im Getriebe möglich sind (Serie wie Umbauten) findest du in der DB unter "Teilekunde Getriebe".
    Aber egal, was dort drin ist: Der Tachoabgriff sitzt am Getriebeausgang und ist daher alleine vom Achsgetriebe und dem Radumfang abhängig.
    Was du da wahrnimmst, ist durch die Anzeigeungenauigkeiten von zwei Tachos und zwei DZM verursacht.
    Ich GLAUBE, sie dreht tatsächlich höher...Motorgeräusch, Vibrationen etc. sind zusätzliche Indizien!?

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Hallo Carsten,

    Behördenmaschinen haben (hatten) nach meiner Information keine anderen Getriebeübersetzungen wie die zivilen Versionen.

    Im 5ten Gang gemessen?

    Vielleicht wurde ja bei der Getrieberevision ein langer 5ter Gang eingebaut und die Motometer Tachos zeigen auch nicht immer die wirklich gefahrene Geschwindigkeit an.
    Passen die Übersetzungsverhältnisse der Tachos zu den Endantriebsübersetzungen?
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #8

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

    Behördenmaschinen haben (hatten) nach meiner Information keine anderen Getriebeübersetzungen wie die zivilen Versionen.

    Im 5ten Gang gemessen?

    Vielleicht wurde ja bei der Getrieberevision ein langer 5ter Gang eingebaut und die Motometer Tachos zeigen auch nicht immer die wirklich gefahrene Geschwindigkeit an.
    Passen die Übersetzungsverhältnisse der Tachos zu den Endantriebsübersetzungen?
    Hab ICH denn einen Denkfehler?? Die Behördenmaschine dreht gefühlt und auch lt. Schätzeisen höher und ihr Getriebe wurde auch überholt...demnach müsste doch ein KÜRZERER 5ter Gang eingebaut worden sein, wenn überhaupt?!

  9. #9
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.585

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Hab ICH denn einen Denkfehler?? Die Behördenmaschine dreht gefühlt und auch lt. Schätzeisen höher und ihr Getriebe wurde auch überholt...demnach müsste doch ein KÜRZERER 5ter Gang eingebaut worden sein, wenn überhaupt?!
    Wenn eine der beiden Maschinen - bei sonst vergleichbarer Motor- und Endantriebskonfiguration - bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht, dann hat doch wahrscheinlich die andere den langen 5. Gang!
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    ...demnach müsste doch ein KÜRZERER 5ter Gang eingebaut worden sein, ...
    Gibt´s so was? Was steht auf der Rechnung?
    Gruß RaineR

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier