Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Ein Navi verrät Dir auch schnell , was die Uhren murksen !!
    Sowas kann man sich ja mal pumpen .

    Bei meiner ST sicher über 20% zuviel auf dem Tacho..
    Gruss jörg
    sind die Eidgenossen den SI-Einheiten beigetreten?
    In CH fährst du besser nach Navi-Speed.
    Und zu unserem Frühstücksthema in Bebra: du hattest Recht; die Rollladenwelle scheint Durchbiegung zu haben.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #22

    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Hirschberg
    Beiträge
    125

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Hallo zusammen

    Als Eigner einer Behörden-R80Rt kann ich nur sagen, der Tachometer zeigt wesentlich mehr an, als ich im Endeffekt fahre. Die Geschwindigkeitsanzeigen in den Ortschaften können zwar frei programmiert werden und zeigen in der Regel mehr an als gefahren wird, es gibt aber auch recht genaue darunter. Differenz bei 60km/h auf dem Tacho ist 10km/h. Bei 4000U/min im 5. Gang sollen es 100km/h sein. Mehr als 85-90km/h sind das nie im Leben. Eine Navimessung muß ich noch machen.
    Viele Grüße

    Andreas

  3. #23

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Bei dem Einzylindermotorrad R27 gab es eine "Behördenübersetzung" die kürzer war als die Serie und länger als die Beiwagenübersetzung.
    Dass es so etwas für die Boxermodelle gegeben hat ist mir neu

    Grusz

    Bernd

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Ähm,

    Ich fahr kein Ex Behördenkrad, hatte ich noch nie.
    Meine / 7 hatte ne Tachoabweichung bei 100 von mindestens 15 km. Bei 120 von über 20 km, darüber war es nur noch Fiktion
    Bei meiner G/S ist es kein.bisschen besser. Mit dem.Originaltacho breche ich alle Rekorde. Aufrechtsitzend bekomm ich den auf 6 Uhr.
    Ich hatte mal zeitweise nen Sigma parallel laufen, das war anfangs frustrierend, wenn die Karre liegend nur noch knapp über 160 gefahren ist.
    Also alles ganz serienmäßig!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25
    Manxman Avatar von Maroon
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Witten
    Beiträge
    348

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Hallo zusammen,

    seit mein Tacho und mein Drehzahlmesser vom Michael überholt wurden kann ich keine Abweichung mehr feststellen.

    Das war Anfangs nicht ungefährlich weil ich immer Tacho + 20% - 30% gefahren bin und mich nach der Revision umstellen musste.


    Glückauf, Jürgen
    Glückauf, Jürgen

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen.

  6. #26
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Leider kann man sich auch auf die Navis nicht verlassen.
    Ich hab zwei verschiedene und die weisen 15 % Unterschied.
    Was am besten stimmt ist komischerweise der Tacho der 5 er.
    Der weist genau zwischen den Navis. Das weist ist zu Schnell, das Andere zu langsam.

  7. #27
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Zitat Zitat von fredde Beitrag anzeigen
    Leider kann man sich auch auf die Navis nicht verlassen.
    Ich hab zwei verschiedene und die weisen 15 % Unterschied.
    Was am besten stimmt ist komischerweise der Tacho der 5 er.
    Der weist genau zwischen den Navis. Das weist ist zu Schnell, das Andere zu langsam.
    Wären es dann nicht auch 15% Unterschied bei der Positionsbestimmung
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  8. #28
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Vorschlag, um die Ungenauigkeiten der Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser mal auszuschließen:

    bei beiden aufgebockten Maschinen die Kurbelwelle gleich oft drehen und bei eingelegtem 5. Gang die Hinterradumdrehungen ermitteln (Achtung: das Spiel im Antriebsstrang nicht mitzählen) würde Klarheit für die jeweils vorhandene Übersetzung bringen.

    Und dann noch die Abrollumfänge der beiden Hinterräder vergleichen, um die letzten % Abweichung zu klären.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  9. #29
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Dass es so etwas für die Boxermodelle gegeben hat ist mir neu
    Hallo,

    Das stimmt, für die 2V Boxer gibt es nur ein Getriebe, was die Übersetzung der 5 Gänge angeht, von der R60/6 bis zur R100R, alles gleich. Hier hat BMW das Baukasten Prinzip wirklich auf die Spitze getrieben. Die Leistung der verschiedenen Modelle von 40 bis 70 PS wurde allein über die HAG Übersetzung angepasst.

    Wie ist das bei den PKW, haben 3er, 5er und 7er auch alle das gleiche Getriebe?

    Schön währe es gewesen wenigstens 2 Varianten vorzusehen, 40 bis 60 PS, und 67, 70 und xx PS. Ich bin mit meinem aufgefrischtem 1000ccm, mögen es ca. 80 PS gewesen sein, mit der Abstufung des Serien Getriebes nicht zurecht gekommen. Zum glück gab es Wolfgang Kayser, der mit seinem -5G Sport- gezeigt hat wie eine optimale Gangabstufung für 70 PS und darüber aussehen kann.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (03.09.2019 um 19:36 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #30
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Getriebe Behörde kürzer übersetzt??

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Wären es dann nicht auch 15% Unterschied bei der Positionsbestimmung
    Da bei mobilen Navis die Geschwindigkeiten anhand der Postion/Zeit und nicht der Raddrehung bestimmt werden, müsste dann zumindest die Ortsbestimmung ungenau sein. Kann mal vorkommen, dann interpolieren die aber zur genauen Navigation.
    Mal eine Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fahren, dann passt die Anzeige sicher.

    Was die Getriebe betrifft: Bis auf den Sprung zw. 3.und 4.Gang finde ich die getriebeseitige Übersetzung für alle Boxer recht passend.
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier