Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Welche Lenkkopflager kann man verwenden?

    Kaum vorgestellt und schon die erste Frage.
    Meine R50 wurde irgendwann mit einer /5 Gabel versehen die mit Kegelrollenlagern und" COLADOSENBLECH " irgendwie im Rahmen Befestigt wurde.
    Kann mir Jemand sagen welche passenden Lager ich für den Umbau verwenden muss oder fahren alle mit der Coladosen Lösung durch die Gegend.

    Danke schonmal
    Gruß Markus

  2. #2
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Welche Lenkkopflager kann man verwenden?

    Moin.
    Welche Lager sind den nun verbaut, was hast Du vorgefunden?
    Auf Lagern sind auch immer Nummern drauf.
    Was steht da drauf?
    Welche R50 ist das? 50/2 oder 50/5?
    Coladosenblech... wegen aufgeweiteter Lagerpassungen ( also Rahmenschaden) oder wegen nicht ganz passender Lager?
    Geändert von trybear (01.09.2019 um 11:51 Uhr)

  3. #3

    AW: Welche Lenkkopflager kann man verwenden?

    Gude,

    Die Kegelrollenlager sind ca. 1mm zu klein im Durchmesser und etwa 4 mm höher als die Lager mit den losen Kugeln, stehen also oben und unten aus dem Lagersitz raus.
    Dadurch läst sich die Mutter zum einstellen des Lagerspiels nur ein paar Gänge aufschrauben.
    Die Gabel ist wohl aus einer /5 weil noch mit Trommelbremse und hat längere AME Tauchrohre verbaut ,aber mit der orig. / 5 Gabelbrücke.
    Jetzt bräuchte ich ein Lager das in den Rahmen der R 50 Bj. 56 passt und auf das Gabeljoch der /5 Gabel.

  4. #4
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Welche Lenkkopflager kann man verwenden?

    Zitat Zitat von Savethechoppers Beitrag anzeigen
    Gude,

    Die Kegelrollenlager sind ca. 1mm zu klein im Durchmesser und etwa 4 mm höher als die Lager mit den losen Kugeln, stehen also oben und unten aus dem Lagersitz raus.
    Dadurch läst sich die Mutter zum einstellen des Lagerspiels nur ein paar Gänge aufschrauben.
    Die Gabel ist wohl aus einer /5 weil noch mit Trommelbremse und hat längere AME Tauchrohre verbaut ,aber mit der orig. / 5 Gabelbrücke.
    Jetzt bräuchte ich ein Lager das in den Rahmen der R 50 Bj. 56 passt und auf das Gabeljoch der /5 Gabel.
    Guck mal im realoem bmw. Die letzten Schwingenmodelle bis 69 in der US-Ausführung hatten schon die /5 Telegabel drin. Die Lenklager sollten bei Dir auf jeden Fall passen, wenn die Passungen ok sind.
    Gruß

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Welche Lenkkopflager kann man verwenden?

    Bei einem Umbau an einer R25 hat mir Fa. Rabenbauer gut geholfen.
    Hier wurden die Kugellager ebenfalls durch Kegelrollenlager ersetzt.
    Kontaktier mal den Hermann Rabenbauer; er kann dir zumindest gute Tipps geben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Welche Lenkkopflager kann man verwenden?

    Für die orginalen R 50 - 69S mit Schwinge vorn (die serienmäßig Kugellager am Lenkkopf haben) gibt es bei den einschägigen Händlern (den üblichen Verdächtigen) Kegelrollenlager. Darauf (und auch auf der Verpackung) befindet sich keine Herstellerbezeichnung o.ä. Ich habe den Eindruck, daß sie auf Initiative von Händlern bei einem vermutlich kleineren Wälzlagerhersteller entstanden sind. Normlager sind das nicht, Lager der entsprechenden Größe gibt's in den Katalogen der einschlägigen Hersteller (SKF, FAG) nicht.

    Wenn das Lenkrohr der /5 Gabel den gleichen Durchmesser hat wie die Schwinge, würden diese Lager passen. Die Qualität dieser Lager ist nach meiner Erfahrung nicht so gut wie die von Großserienlager von SKF oder FAG, aber immer noch brauchbar.
    FC, mir sin widder do!

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Welche Lenkkopflager kann man verwenden?

    Die Kegelrollenlager sind ca. 1mm zu klein im Durchmesser
    Was soll Mann dem Markus raten, wenn nicht einmal sicher ist, ob dieser mm aus einer geweiteten Passung oder einem zu kleinen Lageraussenring her rührt??

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Welche Lenkkopflager kann man verwenden?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03395.jpg 
Hits:	178 
Größe:	260,2 KB 
ID:	239185

    Links ein Lagersatz für Schwinge in Vollschwingenrahmen: AussenØ 51mm, InnenØ 34mm, Höhe 12,3mm.
    Rechts Lager für ab /5: AussenØ 52mm, InnenØ 28mm, Höhe 17,3mm.
    Gemessen mit Digitalmessschieber am verpackten Lager, also nur ca. Angaben, aber man sieht schon dass es nicht passt!

    Die japanischen Lager sind gekennzeichnet: MCI 51W JAPAN also Hersteller (scheint mit KOYO was zu tun zu haben), AussenØ, Herstellungsland auf dem Aussenring, der Innenring ist gekennzeichnet mit 34W, also dem InnenØ.

    Wenn keine passenden Lager zu finden sind würde ich halt Distanzringe mit AusssenØ 34mm und InnenØ 28mm drehen (lassen).
    Geändert von frankenboxer (04.09.2019 um 09:49 Uhr) Grund: Bemerkung
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #9

    AW: Welche Lenkkopflager kann man verwenden?

    Hey,
    danke für die Tips und die Anteilnahme.
    Ich habe schon einige ausgenuddelte Lagersitze gesehen,
    meiner gehört nicht dazu.
    Würde mich auch wundern wenn der genau auf 52mm ,kreisrund aufgeweitet
    wäre.
    Werde in den nächsten Tagen die Firma Rabenbauer kontaktieren, haben im Moment Urlaub, und dann sehen wir weiter.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier