Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Wie kommt man an die mittleren Schrauben der RT-Scheibe?

    Was für ein WHB hast Du da? Ich kenne nur das mit den Zeichnungen aus der DB.

    Anyway, habe es geschafft:


    • Standlicht raus
    • Scheinwerfermaske raus
    • Reflektor raus
    • Scheinwerfer nach oben drehen



    Dann haben auch Grobschlosser-Hände die Chance, einen Schraubenschlüssel zu betätigen. Dieses Mittel-Blechle hat sich übrigens aufs heftigste gewehrt. Das hing bombenfest in der alten Scheibe und der Karosserie drin (und die Schrauben waren festgerostet). Die Muttern hab ich mit WD40 und Schmackes runterbekommen, aber das Blech hat sich keinen Millimeter bewegt. Von hinten rausschlagen geht nicht, ist alles mögliche im Weg. Erst eine Rabitzzange, deren Schneiden ich unter den Blechrand gekriegt hab, hat die Geschichte mit roher Gewalt aus der alten Scheibe bekommen. Die Bolzen, O-Ringe. jahrzehntealter Schmotz und die Scheibe haben sich im Lauf der Jahre sehr aneinander gewöhnt...

    Neue Scheibe ist drin, alles gut. Die "neue" ist interessanterweise erheblich niedriger als die, die drin war. Bin mal gespannt, wie sich das fährt (sollte ich jemals TÜV kriegen...). Die alte war so hoch, daß ich gerade so über den oberen Rand geschaut hab und der Helm voll in den Wirbeln war. Kann nur besser werden. Meine "neue" R1100 R hat so ein ganz kleine Windschild (das verdeckt im Prinzip nur die Armaturen), das seinen Job aber hervorragend macht. Bis ca. 130 kein Winddruck. Wenn das mit der RT genauso geht, bin ich zufrieden.

    Martin

  2. #12
    Olwel Avatar von Koki
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    770

    AW: Wie kommt man an die mittleren Schrauben der RT-Scheibe?

    Ich hab die kleinen Muttern mit Loctite versehen und in einen passenden (Benzin)-Schlauch gesteckt. So kann man den Schlauch vom Cockpit aus reinfummeln und die Muttern festdrehen.
    Gruß
    Klaus

  3. #13
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Wie kommt man an die mittleren Schrauben der RT-Scheibe?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Was für ein WHB hast Du da? Ich kenne nur das mit den Zeichnungen aus der DB.

    Die "neue" ist interessanterweise erheblich niedriger als die, die drin war. Bin mal gespannt, wie sich das fährt...
    Hallo Martin,

    das ist das WHB der /7.

    Zur Frage, wie sich das niedrigere Windschild fährt:

    Hängt von der Körpergröße ab. Ich hatte früher das hohe Schild dran. Bei 185 cm war Ruhe hinter der Verkleidung und den Helm musste ich auch nicht von Insekten befreien.

    Dann kam das gut 5 cm niedrigere Behördenschild drauf und aus war's mit Ruhe und sauberem Helm.
    Geändert von BlueThunder (02.09.2019 um 17:47 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier