Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
  1. #31
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Adapter für Truck-Lite Rundscheinwerfer

    Hallo Hubert,

    die untere Temperaturgrenze sehe ich in dieser Anwendung eher als unkritisch an.

    Bei tiefen Temperaturen werden Kunststoffe spröde und können bei Biegebelastungen brechen. Der Adapterring wird, nachdem er eingebaut ist, aber so gut wie nicht nicht auf Biegung belastet. Abgesehen davon: Während des Betriebs erwärmt sich ja der Scheinwerfer.

    Kritischer sind bei dieser Anwendung hohe Temperaturen.

    Für den Einsatz in DE sehe ich bei ABS und PVC mit dem aktuellen Erkenntnisstand keine ernsthaften Probleme.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #32
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Adapter für Truck-Lite Rundscheinwerfer

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Kritischer sind bei dieser Anwendung hohe Temperaturen.
    Genau und das eben auch in Bezug auf die Belastung, die bei so einem Adapterring sehr gering ist. Selbst wenn der Kunststoff bei 80° anfängt(!) weich zu werden, sollte das kein Problem sein.

    Ich mache mir eine Scheinwerferaufhängung aus PETG, die wesentlich durch die die drei Befestigungsschrauben an der GFK-Verkleidungsschale stabilisiert wird. Kritischer wird da schon die Elektrik-Schale unter/vor dem Sitz.
    Und einen Adapter im RuLuF-Gehäuse sehe ich entspannt, weil da viel Luft durchgeht.
    Wenn eins nicht klappt, druck ich halt nochmal mit besserem Material.

  3. #33
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Adapter für Truck-Lite Rundscheinwerfer

    Moin Stefan,
    wenn Du das in der Klimakammer testen möchtest, komm mal auf nen Kaffee mit dem Gedöns vorbei.

    Mark


    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Per PN kam die Frage, welche Wärmebeständigkeit ein "gedruckter Ring" haben müsste.
    Dafür lasse ich gerade eine Testreihe laufen.

    Geprüft wird der Betrieb von Fern- und Standlicht (maximaler Lastfall), gemessen wird die Gehäusetemperatur am Adapterring nach 60 min. Alle Messungen erfolgen in ruhender Luft bei ca. 24°C Umgebungstemperatur.

    1. Scheinwerfer mit Adapter allein: 48 °C.
    2. Scheinwerfer mit Adapter eingebaut in Gehäuse /6: 56 °C
    3. Direkt anschließend an Test 2 Betrieb mit 40 min. Abblend- und Standlicht, Aufbau unverändert: 53 °C

    Spitzentemperatur bei diesem Test also 56 °C.

    Ein Sicherheitszuschlag für Hochsommer von +20 °C erscheint mir nicht zu gering. Ein Test mit 40° Umgebungstemperatur wäre zwar besser, dafür fehlt mir aber die Klimakammer.

    Mögliche Materialien:

    Material Einsatz von/bis °C Formstabil bis °C UV-stabil Witterungsbeständigkeit 3D-Druck
    PLA ?/50 65 ja hoch ja
    ABS
    -20/80 95 ja sehr hoch ja
    PC -40/115 130 nein hoch ja
    PMMA -30/65°C 90 ja hoch ja
    PVC-U -30/60 70 ja ja eingeschränkt
    Alu
    -40/200 ~600 ja ja nein

    Demnach müsste ABS bei 3D-Druck noch so eben ausreichen.

    Bei spanender Fertigung ist Aluminium der klare Favorit. Das von mir zunächst favorisierte PVC ist nur zweite Wahl, hat aber den Vorteil, dass man noch Werkzeuge zur Holzbearbeitung einsetzen kann. Allerdings gilt das auch für ABS (bzw. noch besser ASA).

    Viele Grüße

    Stefan

  4. #34

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Adapter für Truck-Lite Rundscheinwerfer

    Zitat Zitat von 3 Radkuhfahrer Beitrag anzeigen
    Danke.
    Kann jemand den Ringin einer Kleinserie herstellen?
    Gruß Hubert
    Hallo,

    wie angekündigt hat den Ring ein Fachkollege im 3D-Drucker auf Basis der Zeichnung von Stefan (dl6dx) aus schwarzem PLA angefertigt.

    Stefan war als Teilnehmer des Gespannlehrgangs am 21.9. bei mir und wir haben die Passgenauigkeit des Adapters mit Bosch-Chromring und Trucklite-Scheinwerfer getestet. Fazit. Passt saugend ohne Nachbearbeitung.; d.h. das Programm für den Drucker kann so bleiben wie's ist und steht - falls gewünscht - für weitere Druckaufträge zur Verfügung.

    Der Ring ist bzgl. Formstabilität und Temperaturfestigkeit sicherlich mehr als ausreichend, dabei wegen seiner inneren Wabenstruktur wunderbar leicht. Wen das Filamentmuster an der Sichtkante stört: Glattschleifen und evt in Wunschfarbe lackieren.

    Ich kann den Ring hier für 25,- € zzgl. Versand anbieten.

    Bei Interesse bitte per PN bei mir melden.

    Werner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1080620.jpg   P1080618.jpg   P1080621.jpg  

  5. #35
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Adapter für Truck-Lite Rundscheinwerfer

    Bitte erlaube mir eine kleine Ergänzung: Ich habe nur die Konstruktion und 2D-Zeichung gemacht. Das 3D-Modell (auf Basis der Zeichnung) stammt von Mark (Balta).

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #36
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Adapter für Truck-Lite Rundscheinwerfer

    Mal eine Frage, ich habe heuer das erste mal eine RT Verkleidung am Wintergespann, wie ist es mit dem Glas in der Verkleidung kann sich da während der Fahrt Eis bilden?
    Ich meine nur das originale Scheinwerfer ja Warm wird und sich dadurch die Scheibe evtl erwärmt, und der LED eben kalt bleibt.
    Gruß Hubert
    Geändert von 3 Radkuhfahrer (07.10.2019 um 17:49 Uhr)

  7. #37
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Adapter für Truck-Lite Rundscheinwerfer

    Zitat Zitat von 3 Radkuhfahrer Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage, ich habe heuer das erste mal eine RT Verkleidung am Wintergespann, wie ist es mit dem Glas in der Verkleidung kann sich da während der Fahrt Eis bilden?
    Gruß Hubert
    Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn der Hauptscheinwerfer eingeschaltet ist, dürfte das nicht der Fall sein.
    Und wenn das bei einer Fahrt wirklich der Fall sein sollte, dann kann man die äußere Scheibe in so einem Fall auch mal auch rausnehmen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #38
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Adapter für Truck-Lite Rundscheinwerfer

    Ok Hans das versuche ich einfach mal. Dachte mir nur weil ja in der Scheibe so quer Linien eingearbeitet sind, das die evtl die Wärme vom Scheinwerfer an das Glas weitergeben könnte.
    Gruß Hubert

  9. #39
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Adapter für Truck-Lite Rundscheinwerfer

    Zitat Zitat von 3 Radkuhfahrer Beitrag anzeigen
    Ok Hans das versuche ich einfach mal. Dachte mir nur weil ja in der Scheibe so quer Linien eingearbeitet sind, das die evtl die Wärme vom Scheinwerfer an das Glas weitergeben könnte.
    Gruß Hubert
    Manche denken sogar das seien die Drähte einer Scheibenheizung. Diese "Linien" sind aber nur ein reiner Styling-Gag und haben keinerlei praktische Funktion!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #40
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Adapter für Truck-Lite Rundscheinwerfer

    Danke, man lernt nie aus
    Gruß Hubert

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier