Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Blinker geht von alleine aus

    Ich habe das Problem des irrationalen Blinkverhaltens bei der Tastblinkanlage nach Einbau neuer Zündungsteile durch Verlegen des zentralen Massepunktes am Rahmen dauerhaft beheben können.

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Massepunkt.jpg 
Hits:	134 
Größe:	157,8 KB 
ID:	307462

    Gutes Gelingen,
    Florian

  2. #32
    Avatar von joe-krad
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Südniedersachsen zwischen Harz und Solling :-)
    Beiträge
    46

    AW: Blinker geht von alleine aus

    Hallo zusammen,

    auf den Hinweis von Michael hin habe ich heute die Zündspule, die Kabel mit Steckern und die Kerzen durchgemessen.

    - Kerzen sind mit 5 KOhm o.b.
    - Kabel rechts o.B. 5 KOhm
    - Kabel links ist mit 25 MOhm defekt
    - Zündspule (Bosch 0221 500 203 die schwarze mit den roten Anschlüssen) primär Klemme 1 zu 15 o.B. 0,5 Ohm -> sekundär entweder O.L. Oder 700 MOhm defekt. Risse o.ä. Sehe ich an der ZS keine
    - Oxidation praktisch nicht vorhanden

    Die GS (R100GS BJ 1992) ist völlig unauffällig gefahren, immer gut angesprungen, keine Zündaussetzer, keine Fehlzündungen, Zündung ließ sich einwandfrei einstellen ….

    -> Die Frage ist: Kann das so sein?

    P.s.: Mich wundert, dass, außer dem Problem mit den Blinkern, keine weiteren Probleme im Fahrbetrieb auffielen. Wegen Ersatz habe ich den Achim (northpower) bereits angeschrieben.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es gibt mit Sicherheit eine Ursache im Hochspannungsteil der Zündung; manchmal nur ein altersbedingter Übergangswiderstand durch Oxidation.
    Man kann dieses Problem jetzt suchen und abstellen (was auch der Zündung dauerhaft zugutekommt) oder eben das Relais verpacken.
    Mir erscheint die nachhaltige Lösung sympathischer.
    Geändert von joe-krad (06.08.2022 um 20:27 Uhr)
    Grüße Jörn

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Blinker geht von alleine aus

    Hi,
    Zündspulenmessung: Mesbereich auf Mega-Ohm stellen. Auch mal die Batterie überprüfen, die muss bei den hohern Werten schon ganz schön arbeiten. Ggf. mit einem anderen Messgerät mal gegenprüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34
    Avatar von joe-krad
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Südniedersachsen zwischen Harz und Solling :-)
    Beiträge
    46

    AW: Blinker geht von alleine aus

    Hallo Hans,

    vielen Dank für die Antwort. Von einem Messfehler gehe ich eigentlich nicht aus. Ich habe ein einfaches Multimeter welches den Messbereich selbst sucht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9FCA78BA-3103-417A-BD22-13EB258A09E3.jpg 
Hits:	22 
Größe:	254,1 KB 
ID:	307642
    Das Messgerät sollte auch funktionieren, da die anderen Messungen soweit plausibel sind. Ich gehe aktuell von einer defekten Zündspule und einem defekten Zündkabel aus. Als Ersatz liebäugele ich mit dem Set der ZP der 4V Boxer samt Geschirr.

    Was mich irritiert ist, dass bis auf die Blinker alles einwandfrei vom Startverhalten des Motors bis zum Fahrbetrieb funktioniert hat. Daher meine Frage, ob das so sein kann.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    Zündspulenmessung: Mesbereich auf Mega-Ohm stellen. Auch mal die Batterie überprüfen, die muss bei den hohern Werten schon ganz schön arbeiten. Ggf. mit einem anderen Messgerät mal gegenprüfen.

    Hans
    Grüße Jörn

  5. #35
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Blinker geht von alleine aus

    Dein defektes Zündkabel kann alleine schon das Tastblinkrelais stören, die sind da sehr sensibel. Die Messung der Sekundärseite der Zündspule ist nicht trivial, aber da werden sich die Elektrikspzialisten noch dazu äußern.
    Ich persönlich würde mir schonmal Zündkabel und Stecker auf die Einkaufsliste setzen, wie alt ist das denn?

    Micha

  6. #36
    Avatar von joe-krad
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Südniedersachsen zwischen Harz und Solling :-)
    Beiträge
    46

    AW: Blinker geht von alleine aus

    Hallo zusammen,

    danke Micha für Deine Antwort. Ich habe eben nochmal alles durchgemessen. Es bleibt bei dem defekten Zündkabel auf der linken Seite mit 25 MOhm .

    Bei der Zündspule hatte ich wahrscheinlich doch einen Fehler beim „Messbeauftragten“ . Primär war der Wert mit 0,5 Ohm zwischen Klemme 1 und 15 ja in Ordnung. Sekundär hatte ich durch die unterschiedlichen Anleitungen und zudem die falschen Angaben im WHB immer zwischen Klemme 1 oder 15 und 4a bzw. 4b gemessen mit Wert O.L. aber nie zwischen 4a Und 4b . Bei der eben durchgeführten Messung zwischen 4a und 4b messe ich 12,4 KOhm. Damit ist die ZS doch in Ordnung .

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	062EAE84-2965-4DA4-BA9A-CC52298508C8.jpg 
Hits:	20 
Größe:	168,2 KB 
ID:	307682Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2CC0E22F-7CA1-4D63-B677-CBC75F31F0A8.jpg 
Hits:	17 
Größe:	133,8 KB 
ID:	307683Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1A6B9E07-69AD-41A1-954C-823FD9A98F6E.jpg 
Hits:	18 
Größe:	142,3 KB 
ID:	307684

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Geändert von joe-krad (07.08.2022 um 20:21 Uhr)
    Grüße Jörn

  7. #37
    Avatar von joe-krad
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Südniedersachsen zwischen Harz und Solling :-)
    Beiträge
    46

    AW: Blinker geht von alleine aus

    Micha, durch Deinen Beitrag habe ich meine Messungen überdacht und erneut durchgeführt, danke nachmals für den Impuls

    Die Zündkabel samt Stecker und auch die Zündspule sind m.e. Erstausstattung, also 30 Jahre … (die Historie und die durchgeführten Arbeiten an der GS sind eigentlich gut dokumentiert).

    Wie auch immer, das Geschirr kommt jetzt neu und dann blinkt es hoffentlich auch wieder normal.

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Dein defektes Zündkabel kann alleine schon das Tastblinkrelais stören, die sind da sehr sensibel. Die Messung der Sekundärseite der Zündspule ist nicht trivial, aber da werden sich die Elektrikspzialisten noch dazu äußern.
    Ich persönlich würde mir schonmal Zündkabel und Stecker auf die Einkaufsliste setzen, wie alt ist das denn?

    Micha
    Grüße Jörn

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Blinker geht von alleine aus

    Zitat Zitat von joe-krad Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    danke Micha für Deine Antwort. Ich habe eben nochmal alles durchgemessen. Es bleibt bei dem defekten Zündkabel auf der linken Seite mit 25 MOhm .

    Bei der Zündspule hatte ich wahrscheinlich doch einen Fehler beim „Messbeauftragten“ . Primär war der Wert mit 0,5 Ohm zwischen Klemme 1 und 15 ja in Ordnung. Sekundär hatte ich durch die unterschiedlichen Anleitungen und zudem die falschen Angaben im WHB immer zwischen Klemme 1 oder 15 und 4a bzw. 4b gemessen mit Wert O.L. aber nie zwischen 4a Und 4b . Bei der eben durchgeführten Messung zwischen 4a und 4b messe ich 12,4 KOhm. Damit ist die ZS doch in Ordnung .

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	062EAE84-2965-4DA4-BA9A-CC52298508C8.jpg 
Hits:	20 
Größe:	168,2 KB 
ID:	307682Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2CC0E22F-7CA1-4D63-B677-CBC75F31F0A8.jpg 
Hits:	17 
Größe:	133,8 KB 
ID:	307683Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1A6B9E07-69AD-41A1-954C-823FD9A98F6E.jpg 
Hits:	18 
Größe:	142,3 KB 
ID:	307684

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Hi,
    du hast gesehen, dass die Anleitung von mir nur für die Kontaktzündung gilt ….

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Avatar von joe-krad
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Südniedersachsen zwischen Harz und Solling :-)
    Beiträge
    46

    AW: Blinker geht von alleine aus

    Hallo Hans,

    ja, hatte ich gesehen, nur Kontaktzündung, nicht meine GS 92 mit Hallgeber. Hatte trotzdem die Anleitung angeschaut und bin dann in der Kombination mit dem WHB, den dort aufgeführten falschen Werten für meine ZS und den richtigen Werten zu der schwarzen ZS auch hier aus dem Forum „falsch abgebogen“ . Mein Fehler ….

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    du hast gesehen, dass die Anleitung von mir nur für die Kontaktzündung gilt ….

    Hans
    Grüße Jörn

  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Blinker geht von alleine aus

    Zitat Zitat von joe-krad Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    ja, hatte ich gesehen, nur Kontaktzündung, nicht meine GS 92 mit Hallgeber. Hatte trotzdem die Anleitung angeschaut und bin dann in der Kombination mit dem WHB, den dort aufgeführten falschen Werten für meine ZS und den richtigen Werten zu der schwarzen ZS auch hier aus dem Forum „falsch abgebogen“ . Mein Fehler ….

    Für das nächste Mal LINK


    Da sind alle Werte konsolidiert drin

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier