Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    Pulsierende Bordspannung

    Ist nicht richtig hier, aber anderenorts gibt es wenig FeedBack (die kennen sich mehr mit „krass tiefer und breit“ aus) und hier gibts eigentlich immer Antworten.

    Dem Strom ist es auch egal, ob er sich an einem Motorrad oder in einem Auto befindet.

    Bei unserem E46 pulsiert die Bordspannung von 13 auf 14 Volt bei eingeschalteter Sitzheizung im 1/2 Sekunden Takt. Wenn nur eine Sitzheizung eingeschaltet ist, dann von 13,5 auf 14 Volt. Sieht man bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung sehr deutlich.

    Lt. Werkstattinformationen soll in einem solchen Falle
    das „Schaltzentrum Mittelkonsole“ komplett gewechselt werden. Dort sind die Schalter/Taster für die Sitzheizung, Öffnen des Daches und ASC mit ihren LED untergebracht.

    Das Teil kostet über 200 Euro und ich bin mir nicht sicher ob das dann auch funktioniert.

    Es stellt sich mir die Frage ob es eventuell beim geflissentlichen ignorieren zu Folgeschäden kommen kann......

    Wer traut sich was dazu zu schreiben?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Pulsierende Bordspannung

    Na hörmal. Du wirst doch noch 200€ für son lumpigen BMW übrig haben.
    Manfred

  3. #3
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: Pulsierende Bordspannung

    Na hörmal. Du wirst doch noch lumpige 200€ für son schönen BMW übrig haben.
    Viele Grüße - Hans

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Pulsierende Bordspannung

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Na hörmal. Du wirst doch noch 200€ für son lumpigen BMW übrig haben.
    Manfred
    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Na hörmal. Du wirst doch noch lumpige 200€ für son schönen BMW übrig haben.
    Waldorf und Staedler !

    Ihr seid
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Pulsierende Bordspannung

    Hi Matthias,

    Ich nehme mal an, es sollte nicht so funktionieren. In machen Fällen, hat sich herausgezeigt, dass Ignoranz gerächt wird. Ob Mopeds, Autos oder Frauen betroffen sind ist egal, man sollte die Rache nicht hervorrufen .

    Kannst Du die Sitzheizung(en) zur Probe unmittelbar von einer anderen Batterie speißen? Wie ist das Verhalten jetzt? Wenn es dann korrekt funktioniert, liegt die Ursache wahrscheinlich im "Schaltzentrum Mittelkonsole" und kannst Du 200 Euro spendieren.

    Grüße, Ton

    "Das Teil kostet über 200 Euro und ich bin mir nicht sicher ob das dann auch funktioniert.

    Es stellt sich mir die Frage ob es eventuell beim geflissentlichen ignorieren zu Folgeschäden kommen kann......"
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Pulsierende Bordspannung

    Einfach so lassen. Das Voltmeter verhält sich halt so ähnlich wie das Bremslichtkontrollvoltmeter am Motorrad.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Pulsierende Bordspannung

    Wenn die Farzeugbeleuchtung im selben Rythmus mitschwingt, dann würde ich persönlich nicht von einem Problem bei der Spannungsmessung ausgehen.
    Die Sitzheizung hat ja mehrere Stufen.
    Kann man da weitere Unterschiede feststellen?
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Pulsierende Bordspannung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ist nicht richtig hier, aber anderenorts gibt es wenig FeedBack (die kennen sich mehr mit „krass tiefer und breit“ aus) und hier gibts eigentlich immer Antworten.

    Dem Strom ist es auch egal, ob er sich an einem Motorrad oder in einem Auto befindet.

    Bei unserem E46 pulsiert die Bordspannung von 13 auf 14 Volt bei eingeschalteter Sitzheizung im 1/2 Sekunden Takt. Wenn nur eine Sitzheizung eingeschaltet ist, dann von 13,5 auf 14 Volt. Sieht man bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung sehr deutlich.

    Lt. Werkstattinformationen soll in einem solchen Falle
    das „Schaltzentrum Mittelkonsole“ komplett gewechselt werden. Dort sind die Schalter/Taster für die Sitzheizung, Öffnen des Daches und ASC mit ihren LED untergebracht.

    Das Teil kostet über 200 Euro und ich bin mir nicht sicher ob das dann auch funktioniert.

    Es stellt sich mir die Frage ob es eventuell beim geflissentlichen ignorieren zu Folgeschäden kommen kann......

    Wer traut sich was dazu zu schreiben?
    Ganz klar: Fehlerhafter BTS!

  9. #9
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Pulsierende Bordspannung

    was sagt denn der Fehlerspeicher?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Pulsierende Bordspannung

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Wenn die Farzeugbeleuchtung im selben Rythmus mitschwingt, dann würde ich persönlich nicht von einem Problem bei der Spannungsmessung ausgehen.
    Die Sitzheizung hat ja mehrere Stufen.
    Kann man da weitere Unterschiede feststellen?
    Die Schwankungen nehmen ab, wenn man die Stufen runterschaltet. In Stufe 3 (heiß) ist die höchste Differenz, in Stufe 1 (lau) ist Differenz nur noch 0,3 Volt.

    Im Übrigen ist das Netz voll mit dem „Problem“ bzw. Schönheitsfehler. Hauptsächlich BMW Modelle 3er und 5er, aber auch VW. Viele bemerken das wahrscheinlich auch nicht. Ich bin da wohl zu pingelig.

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Ganz klar: Fehlerhafter BTS!


    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    was sagt denn der Fehlerspeicher?
    Nix.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier