Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Pulsierende Bordspannung

    Die 1/2 Hz Frequenz würde ich als Sicherheitsfunktion der Sitzheizung interpretieren.
    Wenn der Strom im Heizkreis zu hoch wird schaltet der Heizkreis ab.
    Könnte evtl. sowas wie ein ausgeleierter Heizdraht auslösen.
    Kann bei Gelegenheit mal einen Praktiker fragen.

    Wenn der BTS defekt ist dann brennt der doch rot oder?
    Klaus der Franggnsagg

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Pulsierende Bordspannung

    Zu dem Symptom gibt es im Werkstattsystem einen eindeutigen Eintrag für alle E46 mit Produktionsdatum Sept. 1999 bis Juni 2001 ("Helligkeitsschwankungen bei eingeschalteter Sitzheizung"). Reparaturmaßnahme: "Schaltzentrum Mittelkonsole zu tauschen". Da gab es sogar eine Befundnummer zur Abrechnung über Gewährleistung/Kulanz. Leider begrenzt auf 36 Monate / 100 TKM und endend Juni 2004. Schon ein paar Tage her

    Ich denke da hat der Matthias die Information auch her. Das ist nach meiner Erfahrung zuverlässig. Also: Tauschen oder so lassen. Nach der Reparaturanweisung reicht ein Austausch der Schaltereinheit, Codieren/Registrieren ist nicht erforderlich.

    Grüße
    Marcus

  3. #13

    Registriert seit
    29.03.2019
    Beiträge
    21

    Übergangswiderstand

    Hallo,

    die schwankende Spannung wird durch einen Spannungsabfall verursacht. Vermutlich werden die einzelnen Stufen durch Pulsbreitenmodulation erzeugt. Entweder hat sich ein Übergangswiderstand erhöht oder die Sitzheizung zieht mehr Strom. Da BMW die Schaltereinheit wechselt würde ich den Fehler in der Heizung ausschließen.
    Jetzt muss man messen um den Widerstand zu finden.

    frohes suchen
    Flo

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Pulsierende Bordspannung

    Vielen Dank an alle die mitgedacht haben.

    Ich mach erst mal das, was ich am besten kann, nämlich Nix!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier