Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    498

    Ignitech+opt. Sensor+Staub; Lüftungsschlitze LiMa-Deckel verschließen?

    Geneigtes Forum,
    die im Titel angeführte Problematik hab ich schon mal bei meiner Albanienreise geschildert. Des Kickens wegen will ich meine G/S (1070 BBK) aber nicht auf den S01-Sensor umrüsten.
    Nun meine Frage: Kann man die Lüftungsschlitze im LiMa-Deckel verschließen, ohne das ein Bauteil (LiMa, Diodenplatte) Schaden nimmt? Der Sensor schaltet ja lt. Walter bei 100C ab. Wie heiß wird´s da wohl unter dem Deckel?
    Gruß, Hannes

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Ignitech+opt. Sensor+Staub; Lüftungsschlitze LiMa-Deckel verschließen?

    Hallo,

    bislang noch ohne Problem unter dem Deckel. Viele Kabel können nur 80°C ab. Das Problem liegt an der Durchführung nach außen. Dort darf das Kabel nicht am Gehäuse liegen und gedrückt werden, das bis zu 140°C warm wird. Die Kabel sind KFZ geeignet bis 105°C. Mehr geht nicht, es sei denn Siliconkabel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ignitech+opt. Sensor+Staub; Lüftungsschlitze LiMa-Deckel verschließen?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bislang noch ohne Problem unter dem Deckel. Viele Kabel können nur 80°C ab. Das Problem liegt an der Durchführung nach außen. Dort darf das Kabel nicht am Gehäuse liegen und gedrückt werden, das bis zu 140°C warm wird. Die Kabel sind KFZ geeignet bis 105°C. Mehr geht nicht, es sei denn Siliconkabel.

    Gruß
    Walter
    Spontan fällt mir da KAPTON von 3M ein, dass bei 3D-Druck oft für die Heizbetten benutzt wird, geht bis 300° . ...könnte an der Durchführung hilfreich sein!

    Gruß
    Gerd

  4. #4
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    498

    AW: Ignitech+opt. Sensor+Staub; Lüftungsschlitze LiMa-Deckel verschließen?

    Dort darf das Kabel nicht am Gehäuse liegen und gedrückt werden, das bis zu 140°C warm wird
    ...könnte an der Durchführung hilfreich sein!
    Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die Kabeldurchführung hätte ich gar nicht als problematisch angesehen; dort wird´s ja wohl nicht viel heißer werden, wenn ich die Lüftungsschlitze verschließe. Der Deckel wird ja schließlich auch von außen durch den Fahrtwind gekühlt.

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Ignitech+opt. Sensor+Staub; Lüftungsschlitze LiMa-Deckel verschließen?

    je nach Belastung wird die LiMa schon ganz schön warm. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Grund für die Schlitze im Deckel genau dieser war (LiMa wird zu heiß). Die alten Deckel hatten diese Schlitze ja nicht.

    Gruß

    Walter

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: Ignitech+opt. Sensor+Staub; Lüftungsschlitze LiMa-Deckel verschließen?

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    je nach Belastung wird die LiMa schon ganz schön warm. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Grund für die Schlitze im Deckel genau dieser war (LiMa wird zu heiß). Die alten Deckel hatten diese Schlitze ja nicht.

    Gruß

    Walter
    Stator und Rotor halten schon einiges aus. Aber die Diodenplatte altert extrem bei Hitze, da die Platine, die die Dioden elektrisch verbindet, massiv versprödet.

    Dass elektrische Elemente unter extremer Hitze nicht so effektiv arbeiten, wie gekühlte, ist natürlich auch so ein Thema. Man denke da auch an den Hallgeber in der Dose.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Ignitech+opt. Sensor+Staub; Lüftungsschlitze LiMa-Deckel verschließen?

    Man kann ja die Diodenplatte wie bei den alten Guzzis vorne außen unter den Rahmen hängen. Von oben gegen Wasser geschützt, von unten offen und dadurch spritzwassergekühlt vom Vorderrad.

    Aber: Bei den ersten Tonti-Guzzis war der Limadeckel gerade so groß, dass die Lima damit abgedeckt wurde. Und hatte keine Belüftung.
    Wie heiß das unter dem Aludeckel wird sieht man nach vielen Jahren problemlosen laufens an den völlig verknöselten Limakabeln und deren Steckern. Alles bröselig, aber die Lima funktioniert!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Ignitech+opt. Sensor+Staub; Lüftungsschlitze LiMa-Deckel verschließen?

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    je nach Belastung wird die LiMa schon ganz schön warm. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Grund für die Schlitze im Deckel genau dieser war (LiMa wird zu heiß). Die alten Deckel hatten diese Schlitze ja nicht.
    Hallo,

    dafür wurde die Ansaugluft über das Motorgehäuse gesaugt.
    Am Kettenkastendeckel liegt die Öltemperatur an und dort ist die Kabeldurchführung. Es gab schon Kabelschmelzen an dieser Stelle was zum temporären Ausfall der Zündung führte. Nach erkalten war die Zündung wider funktionsfähig. Die Kabel müßen dort im Schutzrohr liegen, das beim Einbausatz beiliegt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Ignitech+opt. Sensor+Staub; Lüftungsschlitze LiMa-Deckel verschließen?

    Ich hab zwar 'n anderen Bausatz mit einer IgniTech, aber das geh ich im Winter mal an. Werde da ein wenig Platz schaffen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier