Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wertgutachten

  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    Wertgutachten

    Der Versicherungsagent hat wg. des hervorragenden Zustandes meiner R100R zu einem Wertgutachten geraten. Ich habe mich mal darum gekümmert und einen Gutachter nach dem Preis gefragt, 160 € hat er aufgerufen
    Kann Jemand etwas dazu sagen? Zu Sinn oder Unsinn.
    VG Heinz

  2. #2
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.107

    AW: Wertgutachten

    Jep, musste ich auch als ich meine R100R versichern wollte, es geht dabei um den Wiederbeschaffungswert, da diese Fahrzeuge nicht mehr in der Schwackeliste stehen sollte ein solches Gutachten vorliegen, damit du im Fall der Fälle nicht im Regen stehen musst. Ich habe es für meine beiden 2 Ventiler gemacht.

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  3. #3
    Avatar von RQ65
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    92660 Neustadt a.d. Waldnaab
    Beiträge
    759

    AW: Wertgutachten

    Servus,
    das war bei mir auch so in der Preisklasse,
    wie Kimi schrub wichtig im Versicherungs Fall

    Thomas

  4. #4
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Wertgutachten

    Ganz normaler Preis. Aber es geht auch mal teurer. Kommt immer auf die Person an. Hab auch schon von 250 gehört.
    Grüße Peter

  5. #5
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wertgutachten

    ca.150€, das ist der Preis für sog. Kurzgutachten. Sowas wollen Oldtimer-Versicherung in der Regel für Brot-und-Butter-Fahrzeuge. Da wird nur kurz nach Zustand geguckt (nicht mal gefahren), ein paar Fotos - und dann Preisschild nach Classic Data dran.

    Teure Oldtimer brauchen dann ein richtiges Wertgutachten, sowas dauert schon mal 2-3 Std, taucht weit in das individuelle Fahrzeug ein und taugt auch was. Ist aber deutlich teurer. Ab 30-40T€ Fahrzeugwert der Standard.
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #6
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Wertgutachten

    Moin,

    240,- -260,- Euro incl. MWSt. für ein Wertgutachten in doppelter Ausführung mit 12-18 Fotos in Hochglanzformat 9x16cm mit 3-seitiger Bewertung (Fahrzeugdaten, Beschreibung und Schlußbewertung mit Wertzahlen) wären bei mir zu bezahlen

    Gruß

  7. #7
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Wertgutachten

    Moin,

    macht ein Gutachten eigentlich nur Sinn, für die eigene Versicherung bei Vollkasko. Oder auch wenn man nur Haftpflicht hat, dann für die gegnerische Versicherung bei einem unverschuldeten Unfall!!??

    Ich frage mich das vorallem bezüglich Umbauten......

  8. #8
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Wertgutachten

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    macht ein Gutachten eigentlich nur Sinn, für die eigene Versicherung bei Vollkasko. Oder auch wenn man nur Haftpflicht hat, dann für die gegnerische Versicherung bei einem unverschuldeten Unfall!!??

    Ich frage mich das vorallem bezüglich Umbauten......
    Ein Gutachten macht immer Sinn.

    Beispiel: Wenn Du viel oder alles selbst gemacht hast, gibts keine Rechnungen. Wie willst Du also den Wiederherstellungs- oder Wiederbeschaffungswert nachweisen?

    Der SV im Haftpflichtfall kommt meist von den Versicherungen beauftragt, weil die Geschädigten nicht wissen, dass sie im Haftpflichfall das gesetzlich geregelte Recht auf die Wahl eines eigenen Sachverständigen haben, von Spezialbetrieben wie "DEKRA" oder "Carexpert" etc.

    Der gugt dann z.B. in die Schwacke, findet nix, günstigsten Fall macht er eine Internetrecherche, hat aber mangels Erfahrung keine Ahnung was Du alles umgebaut hast und was das Wert ist und schreibt einen WBW auf mit dem Du das Fahrzeug weder wiederherstellen noch wiederbeschaffen kannst.

    Damit ist die Versicherung günstig raus und Du der Gelackmeierte.

    Für sowas gibts uns: www.bdzs.de
    Geändert von trybear (05.09.2019 um 08:51 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.404

    AW: Wertgutachten

    Guter Tipp , dass werde ich denn mal in die Wege leiten ! In Gütersloh scheint es ja jemanden zu geben , frage da mal an !
    Grüße Lutz

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Wertgutachten

    Wiederherstellungs- oder Wiederbeschaffungswert
    was ist eigentlich besser bei Oldtimer?


    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier