Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wertgutachten

  1. #11
    Jerryperry
    Gast

    AW: Wertgutachten

    Hallo in die Runde

    Und wie lange ist so ein Wertgutachten dann gültig? Zwei Jahre, fünf Jahre oder gar zehn? Irgendwann wird die Versicherung dann doch bestimmt sagen, das ist zu alt, und es nicht mehr anerkennen.

    Viele Grüße

    Friedhelm

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Wertgutachten

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    was ist eigentlich besser bei Oldtimer?


    Manfred
    Beides ermitteln und angeben!

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Wertgutachten

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    ... Kann Jemand etwas dazu sagen? Zu Sinn oder Unsinn. ...
    Wenn das Motorrad nicht in einem Museumszustand (siehe z.B. die Maschinen von Jimcat) ist, würde ich kein Gutachten machen lassen.

    Ich hatte vor kurzem einen kleinen Unfall, ca. 1000€ Sachschaden am Motorrad. Da schon über 30 Jahre alt und ordentlich was auf dem Zähler, wollte der Sachverständige durch begründeten Wiederbeschaffungswert einen "wirtschaftlichen Totalschaden" abwenden. Ich habe tiefgestapelt und mindestens 3000€ genannt. Er hat das anhand der Marktsituation verifiziert. Im Gutachten standen hinterher 5000 € (Kriterien vor 1990, vollständiger, gut erhaltender Originalzustand, gute Reifen, TÜV). Bei dem Alter machen Laufleistung und Zustand maximal 1000€ aus.

    Den Zustand kannst Du selbst mit ein paar Fotos und dem letzten TÜV-Bericht regelmäßig dokumentieren. Ein Gutachten ist ja auch nicht ewig gültig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Wertgutachten

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn das Motorrad nicht in einem Museumszustand (siehe z.B. die Maschinen von Jimcat) ist, würde ich kein Gutachten machen lassen.

    Ich hatte vor kurzem einen kleinen Unfall, ca. 1000€ Sachschaden am Motorrad. Da schon über 30 Jahre alt und ordentlich was auf dem Zähler, wollte der Sachverständige durch begründeten Wiederbeschaffungswert einen "wirtschaftlichen Totalschaden" abwenden. Ich habe tiefgestapelt und mindestens 3000€ genannt. Er hat das anhand der Marktsituation verifiziert. Im Gutachten standen hinterher 5000 € (Kriterien vor 1990, vollständiger, gut erhaltender Originalzustand, gute Reifen, TÜV). Bei dem Alter machen Laufleistung und Zustand maximal 1000€ aus.

    Den Zustand kannst Du selbst mit ein paar Fotos und dem letzten TÜV-Bericht regelmäßig dokumentieren. Ein Gutachten ist ja auch nicht ewig gültig.
    Das mag bei einem kleineren Schäden noch angehen und funktionieren. Bei einem Totalverlust (Brand oder Totalentwendung) sieht das schon anders aus. Und wie Fotos heutzutage wirken können, ist ja hinreichend bekannt.

    In der Kaskoversicherung werden die Kosten der Wiederherstellung bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes ersetzt.

    In der Haftpflichtversicherung ist, abgesehen von der Opfergrenze, der Restwert gegen zu rechnen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Wertgutachten

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ein Gutachten macht immer Sinn.

    ...
    Na ja, vor allem für den Gutachter stimmt das natürlich.

    Ich habe seit über 40 Jahren alte Fahrzeuge. Da sind rund 50 Stück zusammengekommen. Von einfachen Dingen, bei denen der Preis des Gutachtens bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wären, bis zu Einzelstücken, die hoch gehandelt werden.

    Ich habe noch nie ein Gutachten machen lassen, und auch noch nie eins gebraucht. Natürlich hätte ich in Situationen schlittern können, in denen ein Gutachten hilfreich gewesen wäre. Bin ich aber - klopf auf Holz - nicht. Wenn sagen wir mal bei 30 Fahrzeugen ein Gutachten sinnvoll gewesen wäre und man 200€ als mittleren Preis annimmt, käme ich auf 6.000€ allein Kosten für den Gutachter - weil ja alles auf die vielen Jahre verteilt war, wäre ich nicht einmal in den Genuss von Mengenrabatt gekommen.

    Ich bin bislang nach dem Prinzip von "(ver)sichern nur gegen wirklich existenzbedrohliche Gefahren" ganz gut gefahren. Ein Teil- oder Totalverlust eines 2V ist super ärgerlich, aber nicht wirklich bedrohlich. Von daher muss man da schon abwägen...
    Grüße, Thomas

  6. #16
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wertgutachten

    Über die Preisunterschiede für die Kurzbewertung bin ich teilweise erstaunt.

    Habe gerade wieder eine von ClassicData machen lassen: 160€ minus 10€ für ADAC-Mitgliedschaft.

    A4 broschiert, in doppelter Ausführung:
    3 Seiten Gutachten, 11 Seiten mit 22 Photos + Einband

    Dennoch: Das Ding taugt nur zur Wertfindung für die Versicherungseinstufung. Attestiert wird der Marktwert nach Classic Data, wie die den ermitteln lässt sich dort Nachlesen, die Probleme damit sind bekannt. Bei besonderen Fahrzeugen, Umbauten, aufwändigen Restaurierungen etc. wird's da schon eng.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #17

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Wertgutachten

    Heute war der Gutachter bei mir. Der Preis liegt bei 120 €. Das Ergebnis wird anhand der Fotos, Laufleistung, Bj. mit Classic Data abgeglichen weil dort eine entspr. Datenbank gepflegt wird. Die Anerkennung des Gutachtens durch die Vers. wird mit max. 3 Jahren angegeben, wenn nicht Gravierendes dem widerspricht.
    Mir ging es um eine neutralere Einschätzung des Wertes.
    VG Heinz

  8. #18

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Wertgutachten

    Das Gutachten liegt vor und benennt als Wiederbeschaffungswert 6300 €.
    Gekostet hat das Gutachten 101 € Und wird vom Versicherer anerkannt. Eine Erhöhung der Prämie ist nicht vorgesehen obwohl der WBW vorher entspr. des Bjs 94 irgendwo bei 500€ lag.
    VG Heinz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier